Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
für großes Orchester
Weihnachtliche Werke für großes Blasorchester3 Weihnachtslieder
Zu den bekanntesten Liedkompositionen von Peter Cornelius gehört dessen Zyklus mit Weihnachtsliedern Opus 8.
Markus Rebehn hat hieraus die 3 Lieder ausgewählt und für Blasorchester neu eingerichtet. Durch die sehr abwechslungsreiche Orchestrierung und wunderbare Melodiebögen sind diese 3 Stücke zusammen oder alternativ auch einzeln gespielt eine Bereicherung für Orchester und Publikum zugleich!
A little christmas song
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein kleines Lied mit großer Wirkung!
Wie bereits mit Klänge zur heiligen Nacht gelang dem Komponisten auch mit diesem Titel ein echter Ohrwurm. Die weichen Klänge der wunderschönen Melodie bieten eine Ideale Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Ein besonderer Höhrgenuss für Ihr Publikum!
Abend-Stern
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Eine solistische Ballade, welche den beiden Solisten die Gelegenheit gibt, sich voll zu entfalten. Leicht spielbar und sehr gefühlsbetont!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 13
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1 & 2
Abendlied
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der Name Josef Rheinberger ist vor allem in der Chormusik ein Begriff. Markus Rebehn wählte das nun das bekannte Lied "Herr bleib bei uns, denn es will Abend werden" aus und bearbeitete dieses neu für Blasorchester.
Durch gekonnte Instrumentierung bleibt jegliche Durchsichtigkeit des Originalwerks vollkommen erhalten und unterstützt somit die großartige Harmonik des 6-stimmigen Satzes. Ein würdiger Abschlusstitel für jedes Konzert.
Aber Heidschi Bumbeidschi
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Adeste fideles
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Herbei, o Ihr Gläubigen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Advent am See
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Stück beschreibt die Idylle und die besinnliche Stimmung direkt aus der Sicht des Komponisten Rudi Fischer, er wohnt nämlich direkt an einem kleinen See (in Hohenroth)!
Im 6/8-Takt beginnt das Stück sehr ruhig, zunächst nur mit abwechselnden Solo-Passagen von diversen Instrumenten. Nach einer Holz-Überleitung setzt dann das ganze Orchester mit den gleichen Melodien ein, jetzt allerdings im Tutti einschließlich Holz-Umspielungen und Schlagzeug, Pauken, Triangel und Percussion.
Sehr wirkungsvoll ist der Titel, wenn man am Anfang die Solisten im Publikum oder in der Kirche verteilt, so als würden sie verteilt um den See herum spielen – nur die Solo-Tuba befindet sich auf einem schmalen Gehweg, der die Mitte des Sees durchquert. Im zweiten Teil kommt dann zu den Solisten das Tutti-Orchester dazu.
Ein schön klingendes, für die ruhigen Tage in der Adventszeit einsetzbares Konzertstück, dass uns festlich einstimmt auf Weihnachten.
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 44
Air (2. Satz aus Suite Nr. 3)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Von den vier Orchestersuiten Bachs hat die Dritte den wohl grössten Bekanntheitsgrad erreicht. Dies wohl auch vor allem wegen des zweiten Satzes, welcher eines der schönsten Abendlieder der Barockzeit darstellt.
In der Originalbesetzung verwendete Bach ein Streichquartett mit Cembalo, zwei Oboen, drei Trompeten und Pauken. Die vorliegende Ausgabe bietet den zweiten Satz der Suite, das Air, in einer Bearbeitung für variable Besetzung ab Bläserquintett und Schlagwerk ad libitum an.
Das Stück wurde dabei für variable Quintettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 5. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen.
Das Schlagwerk stellt lediglich eine ad-libitum-Stimme dar. Es sollte dezent und nur bei grösserer Besetzung eingesetzt werden.
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 70 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Allegro
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Mozart schrieb mit seinen Bläserkonzerten wahre Juwelen dieser Gattung. Gerade die Flötenkonzerte sind eine Herausforderung für jeden Flötisten. Technische Brillanz gepaart mit schönen Cantilen - so kennen und lieben Millionen von Menschen die Musik Mozarts.
Diese Bearbeitung für Blasorchester wurde der besseren Spielbarkeit wegen aus der ursprünglichen Fassung in D-Dur nach Es-Dur transponiert. Dieser Titel ist ideal um das technische Können Ihrer Solo Flötisten unter Beweis zu stellen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2016 neu eingerichtet und enthält nun neben einer vollständigen Partitur zusätzlich eine kompakte Particell.
Amazing Grace
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Traditional gehört zu den besonders beliebten Kompositionen seiner Gattung.
Dieses neue Arrangement beginnt mit einem verträumten, fast schon melancholischen Vorspiel, wobei verschiedene Instrumente abwechselnd das Thema aufgreifen. Danach folgen 2 Strophen in abwechselnden Besetzungen. Das Werk endet mit einer groß angelegten 3. Strophe, die vor allem durch seine wunderschönen Harmonien begeistert.
Andachts Jodler + Schean ruhig is die Wintazeit
Der österreichische Komponist und Arrangeur Karl Safaric schrieb speziell für die „Stade Zeit“ diese beiden Werke. Karl Safaric war Mitglied der Militärmusik Kärnten und studierte am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt.
Diese beiden feierlich, festlichen Weisen sind eine Bereicherung für Ihre Advents- oder Weihnachtskonzerte. Eingerichtet im beliebten A5 Querformat!
"Schean ruhig is die Wintazeit" Vollständig eingespielt auf Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 45
Andachtsjodler
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Andante Cantabile
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Es sind gerade die langsamen und gefühlvollen Sätze die Mozart zu einem Erlebnis machen. Ein schön gespielter Titel von Mozart gehört sicher zu den schwersten Herausforderungen an einen Dirigenten.
Dieser langsame Satz aus einer der schönsten Klaviersonaten wurde nun für Blasorchester neu arrangiert und ist sicher eine musikalischer Bereicherung für jedes Programm in dem die Schönheit von Mozarts Musik wirkungsvoll dargestellt werden soll, egal ob in der Kirche oder im Jahreskonzert.
Andante con Espressione
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Mozart ist ein Garant für schöne Melodien, die sich immer wieder dazu eignen, um die Szene mit neuen Arrangements für die Blasmusik zu bereichern.
Diese Melodie ist im festlichen Charakter geschrieben. Eine wunderschöne Kantilene der Flöte ist das Herzstück dieses romantischen Satzes, der sich sowohl für weltliche als auch kirchliche Anlässe eignet.
Auf, Christen, singt...
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Diese wunderschön-imposante Weihnachtsmelodie wird eingerahmt von einem thematischen Vor- und Nachspiel. Eingerichtet ist der Cantus firmus zwar für großes Blasorchester - ist aber auch komplett ohne Saxophon, Oboe, Fagott und Bassklar. spielbar. Das Schlagwerk und die Pauken sind ad libitum.
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 44
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Ave Maria gratia plena
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Der Choral "Ave Maria, gratia plena" des francoflämischen Komponisten Jacobus Arcadelt ist in dieser Bearbeitung durch Hans Oterer leicht spielbar, aber sehr Wirkungsvoll.
Dieser Choral passt zu allen feierlichen Anlässen. Spielbar bereits in kleiner Besetzung!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Ave Verum
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Genau rechtzeitig zum 250. Geburtstag von W.A.Mozart erschien dieses Arrangement der überaus beliebten Mozart Motette "Ave Verum" für Blasorchester und gem. Chor (ad.lib).
Markus Rebehn hielt sich strikt an das Original, um somit eine möglichst authentisch, werkgetreue Wiedergabe zu ermöglichen. Aus diesem Grund eignet sich diese Bearbeitung auch für Blasorchester mit kleinerer Besetzung, ohne musikalische Abstriche zu machen. Mit aber auch ohne Chor ist diese “Ave Verum” eine Bereicherung jeden Konzerts.
Ausgabe mit Gesangsstimme für Sopran, Alt, Tenor und Bass
Ave Verum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Neben Karneval der Tiere schuf Camille Saint-Saens ein umfangreiches kompositorisches Werk. Hieraus wählte Markus Rebehn nun die Motette Ave Verum und bearbeitete sie neu für großes Blasorchester.
Um Transparenz und Klangcharaktere besonders zur Geltung zu bringen, setzt das Arrangement besonders auf eine unterschiedliche Registrierung des Orchesters. Somit stehen mächtige Tutti-Einsätze im absoluten Kontrast zu fast schon solistischen Passagen des Holzsatzes.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Barock-Suite
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
In diesem Arrangement hat Markus Rebehn beliebte Themen aus Mouret‘s Kompositionen gekonnt für modernes Blasorchester eingerichtet.
Dabei kommen Glanz und Pracht der barocken Musik aus Versailles voll zur Geltung.
Eröffnet wird mit einem schwungvollen Rondeau, gefolgt von einem melodisch anmutenden Satz mit dem Titel Gracieusement. Finale des Werks bildet ein Allegro mit virtuosen Passagen im Holz- und Trompetenregister.
Aufgrund der majestätischen Klangfülle ist diese Suite eine Bereicherung für jede Veranstaltung!
Weitere Details zur Besetzung siehe Probestimme!
Cantique de Noel
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Die Komposition des französischen Komponisten Adolphe Adam ist ein Weihnachtslied, das sich auch unter den Namen „Minuit , Chrétien“ oder „O Holy Night“ großer internationaler Beliebtheit erfreut.
In diesem Arrangement von Markus Rebehn wird die Gesangsstimme des Originals allerdings von einem Solo-Euphonium übernommen.
Die gesamte Orchestrierung orientiert sich sehr stark an der Originalkomposition. Ein gefühlvolles, romantisches Werk, das in keinem Weihnachtskonzert fehlen sollte.
Die Solostimme für Euphonium liegt in C und Bb bei und kann somit von Tenorhorn und/oder Bariton gespielt werden!
Christmas Moments
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dem Zauber der Advents- und Weihnachtzeit kann sich niemand entziehen. Diese Zeit voller Magie und die vielen schönen Bräuche und Traditionen erfreuen sich großer Beliebtheit weltweit. So auch die vielen Weihnachtslieder, die uns in dieser Zeit begleiten. Mit diesem Medley entführt uns Marc Witman in die besinnlichste und schönste Zeit des Jahres.
Das Fest der Freude
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses gefühlvolle Lied ist relativ einfach eingerichtet aber trotzdem so gestaltet, dass Spielen und Zuhören ein festlicher Genuss sind!
Dabei wurde das Stück speziell für zwei unterschiedliche Besetzungen eingerichtet, die Aufgrund ihres Charakters nicht zu 100% miteinander kompatibel sind - details siehe auch in der Probestimme (enthält Informationen zu beiden Versionen!)
Eine Variante für variables Bläserquintett, spielbar ab 5 Bläsern aber zusätzlich chorisch erweiterbar für mehr Musiker!
Zusätzlich gibt es eine separate Ausgabe für großes Blasorchester die natürlich entsprechend voluminöser klingt! Die Orchesterausgabe enthält zusätzlich auch die vollständige Quintettausgabe!
Die Orchesterausgabe enthält neben einer ausführlichen Partitur auch eine kompakte Direktion in C - darüber hinaus aber zusätzlich eine vollständige Ausgabe der Quintettausgabe mit allen Stimmen!
Die Quintettausgabe enthält (je 1x): Particell in C - 1. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 1. St. C (Trpt.) - 1. St. C (hoch - Flöte) - 1. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 2. St. C (Flgh.|Trpt.) - 2. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (hoch - Klar.) - 3. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. St. C (Bar.|Pos.) - 3. St. F (Horn) - 3. St. Eb (Horn) - 4. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 4. St. C (Bar.|Pos.) - 5. St. C (Tuba|Basspos.) - 5. St. Eb (Tuba|Barsax.) - 5. St. Bb (Tuba|Bassklar.) - Pauken (ad lib.)
Das Glück der Welt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses weltberühmte irische Volkslied wurde von Horst Blaßl neu bearbeitet und Instrumentiert.
Dieses Arrangement ist leicht spielbar! E stellt eine Bereicherung für das Repertoire dar und wird bei Konzerten ein Ohrenschmaus für jeden Zuhörer sein.
Das Krippenlied
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Eine einfache, aber trotzdessen beeindruckende und wirkungsvolle Melodie. Die Paralellen zur Heiligen Nacht sind nicht zufällig: eine einfache, aber sehr beeindruckende Geschichte!
Ein absoluter Ohrenschmaus für jedes Weihnachtskonzert oder vergleichbare Aufführungen.
Deck the Halls…
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Denn die Herrlichkeit Gottes...
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Händels Oratorium "Der Messias" zählt zu den beliebtesten Werken aus der Barockzeit.
Neben dem weltbekannten Halleluja hat Markus Rebehn nun den feierlichen Eröffnungschor "Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn" für Blasorchester bearbeitet. Eine besondere Bereicherung für das festliche Kirchenkonzert.
Der Abendsegen
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
In seiner Oper "Hänsel und Gretel" setzt sich Engelbert Humperdinck musikalisch mit dem Märchen der Gebrüder Grimm auseinander und verarbeitet dieses Thema auf brillante Weise.
Grundstein des Abendsegens bildet das Kindergebet "Abends wenn ich schlafen geh", das Hänsel und Gretel gemeinsam beten. Humperdinck drückt diese kindliche Frömmigkeit in einer höchst ergreifenden Weise musikalisch aus, die jeden Zuhörer in ihren Bann zieht.
Besonderes "Gewicht" in dieser Bearbeitung liegt auf dem Hornregister, das allerdings problemlos von den Tenorhörnern und Baritonen übernommen werden kann.
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2017 komplett neu eingerichtet im A4 Hochformat mit Partitur!
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese Motette von Heinrich Schütz (1585-1672) entstand als Teil der Psalmen Davids Opus 2 im Jahr 1619 in Dresden.
Die Mehrchörigkeit dieses Gesangsstückes und der stete Wechsel von Registern, Stimmenkombinationen und Klangfarben drängten sich dem Arrangeur Hans Orterer, der selbst auch Chorsänger ist, zur Umsetzung ins große Blasorchester förmlich auf.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 18
Die stade Zeit
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Bei diesem Titel handelt sich um eine sehr eingängige, festliche Melodie. Musikalisch kann die "stade Zeit" nicht treffender beschrieben werden. Ideal für Weihnachtskonzert oder weihnachtliche Veranstaltungen.
Die Weihnachtsgeschichte
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses besondere Potpourri von Norbert Studnitzky ist konzipiert als Wechselspiel zwischen Erzähler(in) der traditionellen Weihnachtsgeschichte nach Lukas und dem Blasorchester. 16 Weihnachtslieder werden darin musikalisch gekonnt durch zahlreiche Ein- und Überleitungen miteinander verknüpft.
Die Lieder selbst wurden speziell mit Bezug auf die Textpassagen ausgewählt. Zusätzlich kann bei der Aufführung auch das Publikum mit einbezogen werden, denn 10 der Lieder können mitgesungen werden (Gesangsstimme liegt bei!). Dies sorgt zusätzlich für ein interessantes Wechselspiel zwischen instrumentalen und mitgesungenen Passagen, die sicherlich bei allen Beteiligten einen Gänsehaut-Effekt erzeugt.
Die einzelnen Titel sind dabei abwechslungsreich für die einzelnen Register und das ganze Orchester eingerichtet. Als zusätzliche Auflockerung und bereichernder Akzent wurden bei Titel "9. Hirtenmusik" und "11. Kommet mit nach Bethlehem" flexible Solopassagen für unterschiedliche Instrumente integriert.
So bietet dieses festlich konzertante Werk für Publikum und Orchester gleichermaßen interessante und abwechslungsreiche Passagen. Eine wunderschöne Idee und Bereicherung für Ihr Advents- oder Weihnachtskonzert.
Bedingt durch den Text ist das Potpourri in 8 separate Segmente (A - H) mit unterschiedlichen Spielzeiten aufgeteilt. So ist es auch gut möglich, z.B. nur einzelne Segmente instrumental aufzuführen statt als komplettes Konzertprogramm. Dadurch bietet dieses Werk unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten über mehrere Jahre und Konzerte hinweg!
Die Spielzeit für das Potpourri als komplettes Konzertprogramm für das Orchester beträgt ca. 24 Min. 30 Sek. - zusätzlich kommen noch ein paar Minuten für den Text hinzu. Weitere Details siehe Probestimme!
Die Gesangsstimme ist Einstimmig notiert und liegt als Booklet im A4- bzw. A5 Hochformat bei. Die Reproduktion/Kopie der Gesangsstimme ist ausdrücklich erlaubt - weitere Details siehe Probestimme!
Dona Nobis Pacem
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser bekannte, dreistimmige Kanon wird zu vielen kirchlichen Anlässen und vor allem an Weihnachten immer wieder gerne gespielt und gesungen.
Diese instrumentale Bearbeitung von Karl Safaric wurde speziell für Großes Blasorchester eingerichtet.
Partitur A4- und Einzelstimmen im A5 Querformat eingerichtet!
Drei Motetten
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marcus Rebehn hat in dieser Ausgabe 3 achtstimmige Motetten aus dem Zyklus "Sechs Sprüche" aus dem Opus 79 ausgewählt und diese für Blasorchester bearbeitet.
Durch dies chronologische Anordnung ist dieses Werk besonders für Kirchenkonzerte in der Adventszeit geeignet und bezaubert das Publikum durch großartige Harmonik und Klangfülle.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Ehre sei Gott in der Höhe
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Die Komposition Ehre sei Gott in der Höhe stammt aus einem 6 Hymnen umfassenden Zyklus für das Weihnachtsfest von Friedrich Silcher. Das Originalwerk wurde geschrieben für 4-stimmigen gemischten Chor.
Nach dem feierlichen Eröffnungsteil folgt ein melodisch-besinnlicher Choral. Als Finale erklingt wiederum das festliche Eingangsthema.
Dieses Arrangement ist relativ einfach gehalten und daher auch besonders für kleinere Blasorchester bestens geeignet.
Ein Wintermärchen
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Verschiedene Themen reihen sich nach einer aufbauenden Einleitung fliessend ineinander. Dieser wunderschöne Konzertwalzer sollte seinem Titel gerecht werden, nicht zuletzt wegen seiner harmonischen Wendungen!
El roi de la mare
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Elvira Madigan
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses weltberühmte Thema aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 wurde von Freek Mestrini fachgerecht für modernes Blasorchester im typischen James Last Stil arrangiert!
Sehr empfehlenswert für Kirchen-, Advents- oder auch Weihnachtskonzert.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 11
Erde Singe das es Klinge & Pange Linqua
Zwei wunderschöne Choräle für die verschiedensten feierlichen und auch kirchlichen Auftritte bestens geeignet.
Im beliebten A5-Querformat!
Es wird scho glei dumpa
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Es wird schon gleich Dunkel..."
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Fascinating Christmas
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Erst in den 1920er Jahren entwickelte sich das religiöse Weihnachtsfest zu einem weltlichen Familienfest. Seitdem gleichen die obligatorischen Weihnachtseinkäufe in den Konsum-Tempeln einem Hindernislauf und sorgen für turbulente Ereignisse rund um das Fest der Liebe.
Mit Witz und Spritzigkeit führt das Stück in das weihnachtliche Geschehen und versucht das Bekannte im neuen Licht zu präsentieren. So entstehen überraschende Wendungen und harmonische Abläufe, die letztlich uns doch zum Kern der Weihnachtsgeschichte führen – sich auf das Wesentliche besinnen. Eine neue Interpretation dieser traditionellen, amerikanischen Stücke!
Sehr zu empfehlen für Ihr Weihnachtskonzert!
Festliche Einstimmung
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein festliches, vielseitig einsetzbares Konzertstück von Rudi Fischer und Franz Watz - nicht nur zur Weihnachtszeit geeignet!
Nach einem majestätischen Eröffnungsthema folgt ein ruhiger, melodiös solistischer Zwischenteil. Dieser findet später wieder, im Beat-Rhythmus eingebettet mit Modulationen im Holz und Tenorhorn, zum Eingangsmotiv zurück. Nach kurzer Fanfare zum Abschluss erfolgt noch ein warmer, angenehmer Schlussakkord.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 40
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Particell in C!
Flash Memory
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein langsame, festlich feierliche Komposition für großes Blasorchester aus der Feder von Willy Hautvast. Der Titel (zu Dt. Blitz- oder besser, Kurzzeit- Speicher) beschreibt die Inspiration zu diesem Stück dabei sehr genau: „Einfach mal die Musik, ohne groß an andere Dinge zu denken, an sich vorbei ziehen lassen!“. Mit anderen Worten - „Reine Musik ohne Programm“.
Ideal geeignet für feierliche und auch sakrale Anlässe aller Art oder als Intermezzo im Konzert. Durch den niedriegen Schwieriegkeitsgrad auch für Nachwuchsorchester bereits sehr Empfehlenswert!
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Gloria
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zu den bekanntesten Kompositionen des italienischen Barockmeisters Antonio Vivaldi gehört wohl das Gloria (RV 589). Markus Rebehn hat den bekannten Eröffnungschor dieses brillianten Werkes für Blasorchester neu arrangiert.
Aufgrund der majestätischen Klangfülle eine Bereicherung für jedes Konzert!
Die vorhandene Notenausgabe wurde 2016 komplett neu eingerichtet (optisch modernisiert) und enthält nun neben einer vollständigen Partitur auch eine übersichtliche Direktion in C!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Grand galop chromatique
Schwierigkeitsgrad: Ober- bis Höchststufe
Dieser Galopp wurde 1837 von Franz Liszt komponiert und anlässlich einer Soiree der Baronin von Wetzlar in Venedig 1838 Uraufgeführt.
Dieser wunderschöne Galopp wurde nun von Erwin Jahreis fachgerecht für großes Blasorchester neu eingerichtet!
Halleluja
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Händel gehört zu den großen Komponisten der Barockzeit. Aus seinem umfangreichen Werk gehört das Oratorium "Der Messias" zu den wohl meistgespielten Kompositionen.
Das weltbekannte Halleluja aus diesem Oratorium hat Markus Rebehn nun für Blasorchester neu arrangiert und macht es zu einem Höhepunkt jedes festlichen Konzertes!
Halleluja !
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Der wohl berühmteste Satz des Oratoriums der Messias ist dieses "Hallelujah!", welches den zweiten Teil beschließt. Es gehört bis heute zu den populärsten Vertretern geistlicher Musik im christlichen Abendland.
In dieser neuen Einrichtung für großes Blasorchester orientierte sich Emil Sirakov stark an den Originalpartien Händels.
Hark! The Herald Angels sing
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses bekannte, englische Weihnachtslied hat eine lange und verschlungene Entstehungsgeschichte. Die bekannte Melodie geht auf Mendelssohn Bartholdy aus dem Jahr 1840 zurück.
Das vorhandene barocke Lied wurde in diesem neuen Arrangement von Emil Sirakov um eine Ankündigungsfanfare und dann später im Mittelteil mit einer Fugette für das gesamte Orchester fachgerecht erweitert.
Erfreuen Sie Musiker und Publikum gleichermaßen beim nächsten Weihachtskonzert!
Hiaz is der rauhe Winter da
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses im ganzen Alpengebiet weit verbreitete Hirtenlied wurde vom östereichischen Komponisten Karl Safaric instrumental neu für großes Blasorchester bearbeitet.
Im Zwischenteil nach einer kurzen Einleitung vom ganzen Orchester besteht die möglichkeit ad lib. eine Solopartie von Klarinetten und Fagott oder alternativ Saxophon und Bariton spielen zu lassen.
Ideal für alle Konzerte in der Winter- und Weihnachtszeit geeignet!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 45
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C im A4 Format - Einzelstimmen im A5 Querformat!
Hirtenmusik (Pifa)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Im Instrumentalsatz mit dem Titel „Pifa“ greift Händel zur typischen Form der barocken Pastorale mit welcher er in einem wiegenden 12/8-Takt das Spiel der Hirten an der Krippe beschreibt. Diese Neubearbeitung für Blasorchester ist eine wohlklingende Bereicherung für Ihr Weihnachtskonzert!
Ich steh an deiner Krippen hier
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
BWV 469
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
In dulci jubilo
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Bei diesem Weihnachtslied handelt es sich um ein kunstvolles, 8-stimmiges Werk von Michael Praetorius.
In diesem Arrangement verarbeiten zwei Bläserchöre mit prachtvollen Imitationen und kanonischen Einsätzen diese bekannte Weise. Durch eine geschickte Bearbeitung für Blasorchester kommen die polyphone Struktur und die dadurch beabsichtigten klanglichen und harmonischen Effekte besonders schön zur Geltung. Eine Bereicherung für Ihr Weihnachtskonzert.
Intermezzo Sinfonico
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die 1889 von Pietro Mascagni komponierte Oper gilt as Juwel der Italienischen Opernliteratur.
Dieses berühmte Zwischenspiel "Intermezzo Sinfonico" ist das instrumentale Highlight dieser Oper und geht mit seiner innigen und leidenschaftlichen Melodie unter die Haut!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Jauchzet, frohlocket!
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Der feierliche Eröffnungschor „Jauchzet, frohlocket“ aus dem bekannten Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach eignet sich hervorragend als Intrade für das Weihnachtskonzert oder die Weihnachtsmesse. "Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage!" ist der 1. Teil aus diesem Weihnachts-Oratorium (BWV 248).
Die einzelnen Teile wurden in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 in Leipzig uraufgeführt. Von der musikalischen Gattung steht das Weihnachtsoratorium Bachs Passionen sehr nahe.
Diese meisterliche Bearbeitung durch Emil Sirakov ist eine Bereicherung für Ihr Weihnachtskonzert!
Joy to the World
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
aus dem "Messias", adaptiert durch Lowell Mason
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Kanon
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Johan Pachelbels "Kanon in D-Dur" zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Werken der Barockzeit.
Nach einer schlichten Einleitung ergibt sich nach und nach ein polyphoner Orchestersatz, der Zuhörer und Musiker begeistert. Dieses neue Arrangement zeigt, wie virtuos eine für Streicher konzipierte Komposition auch für Blasorchester klingen kann. Eine musikalische Bereicherung für viele Anlässe!
Klänge zur Heiligen Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein Weihnachtslied bei dem die eingängige Melodie bereits nach wenigen Takten weihnachtliche Stimmung vermittelt.
Führen Sie das Stück in Ihrem Advents- oder Weihnachtskonzert auf und Sie haben die Herzen des Publikums erobert!
La Priére (Das Beten)
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Victor Schätzle komponierte diesen Titel in der vorliegenden Fassung speziell für symphonisches Blasorchester. Das Werk zählt von der Grundstruktur zu den Chorälen und wurde nach den strengen Regeln der vierstimmigen Satztechnik komponiert. Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Stil Palestrinas, der allgemein hin als kirchenmusikalischer Idealstil im Cäcilianismus des 19. Jhd. gilt, angewandt.
Eingerichtet im beliebten A5 Querformat!
Les anges dans nos campagnes
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Little Christmas Bell
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Einfach, aber sehr wirkungsvoll ist die getragene Melodieführung dieses Chorals, welches dadurch einen "Ohrwurmcharakter" erhält. Eine schöne Melodie, die Musiker und Publikum gleichermaßen hervorragend auf die Weihnachtszeit einstimmt!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Machet die Tore weit
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Grundlage dieses Arrangements bildet die sechsstimmige Motette "Machet die Tore weit von Andreas Hammerschmidt".
Die Thematik und der majestätische Klangcharakter machen diese Kompositionen zum bestens geeigneten Eröffnungserk für jedes Adventskonzert
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Macht hoch die Tür
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Das wohl bekannteste Adventslied in sowohl evangelischer als auch katholischer Kirche entstand im 17. Jahrhundert in Ostpreußen. Im vorliegenden Arrangement hat Louis Hartmann zwei Strophen des Liedes um eine festliche Einleitung und um weitere Umspielungen bereichert.
Eine großartige Eröffnung für Ihr Adventskonzert!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 35
Maria durch ein Dornwald ging
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses Lied stammt aus dem Eichsfeld und wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der populärsten Advents- und Weihnachtslieder.
Hans Orterer ließ sich vom dem ursprünglichen, festlichen Satz durch Hans-Rudolf Zöbeley zu einer Übertragung für großes Blasorchester inspirieren.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 18
Mit Pauken und Trompeten
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade die Eröffnungsmusik oder das Opening ist für ein Konzert von großer Bedeutung. Für alle die Ihr Konzert nicht mit einem Marsch, sondern einer festlichen und melodiösen Eröffnungsfanfare beginnen wollen, sei der Titel empfohlen. Das Werk ist sowohl für kirchliche als auch für weltliche Auftritte geeignet und wird gleich vom ersten Ton an die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
Morgen, Kinder, wird's was geben
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Weinhachtslied - Festliche Paraphrase für Blasorchester
Nessun dorma
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Als Giacomo Puccini 1926 die Musik zur Oper Turandot komponierte konnte er noch nicht ahnen, welchen Bekanntheitsgrad die Arie "Nessun dorma" hieraus erreichen würde. Gilt Sie doch heute als eine der bekanntesten Arien der gesamten Opernliteratur.
Dieses Werk liegt nun in einem leicht spielbaren Arrangement für Blasorchester vor, in welchem sowohl die Posaune als auch das Tenorhorn (Bariton) den Solopart übernehmen kann. Ein Musikstück, das sicherlich jedem Konzert eine besondere Note verleiht!
Diesen Titel finden Sie als Trompetensolo hier:
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Tenorhorn (Posaune) B, Posaune C
Nun danket alle Gott
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Der cantus firmus (c.f.), die Melodie dieses Chorals, stammt von Johann Crüger aus dem Jahre 1618. Sie wurde öfters von Komponisten in verschiedenen Sätzen verwendet. J. S. Bach hat den c.f. in seinem Trauungschoral und in der Cantate Nr. 79, "Gott, der Herr ist Sonn und Schild eingesetzt". Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester lehnt sich an diese Fassungen von Bach an.
Der Bläsersatz ist, wie bei Bach, vierstimmig gehalten. Bei Aufführungen mit grösseren Besetzungen kann man die beigefügten Zusatzstimmen einsetzen. Wie in der Instrumentationsliste (siehe auch Probestimme) ersichtlich ist, können Holz-, Saxophon- oder Blechbläserbesetzungen auch selbsständig vorgetragen werden.
In den drei Strophen und deren Wiederholungen können somit verschiedene Klangfarben und auch deren Kombinationen zum tragen kommen. Je nach Bedarf können die Strophen auch einzeln zum Vortrag gelangen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 & 2 jeweils in B & Es - darüber hinaus Continuo-Stimmen in C, B, Es & F
Nun seid Ihr wohl gerochen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Hans Orterer hat den Schlusschor aus Bachs "Weihnachtsoratorium" im Herbst 2009 für die letzten Kirchenkonzerte des von ihm geleiteten Luftwaffenmusikkorps 1 vor seiner Pensionierung neu arrangiert.
Dabei wurde, um die von Bach verwendeten Soloinstrumente (Trompete in D) beibehalten zu können, auch die für Blasorchester eher unübliche Tonart D-Dur beibehalten. Das Werk stellt demzufolge recht hohe bläserische Anforderungen und verlangt auf jeden Fall stilistische Fertigkeiten in der Aufführungspraxis barocker Musik.
Dann ist es allerdings auch ein äußerst wirkungsvoller Beitrag (besonders als Anfangs- oder Schlusswerk im Programm) für ein festliches Konzert im kirchlichen Raum. Als Alternative zur Solo-Oboe liegt auch eine Solo-Klarinette in B bei.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 25
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Klarinette B, Oboe - Trompeten 1 & 2 in D!!
Bitte beachten, die Solopassagen sind generell nur für Trompete in D notiert!!!!
O Happy Day
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser bekannte Gospeltitel wurde von Thomas Graf im vorliegenden Arrangement für Blasorchester instrumental neu eingerichtet. Es überträgt durch seinen treibenden und synkopischen Rhythmus direkt die Energie Ihres Orchesters auf das Publikum.
Nach einer impulsiven Einleitung wird die bekannte Melodie in wechselnden Registrierungen präsentiert. Wie in einen "richtigen" Gospelchor wechseln sich verschiedene "Vorsänger" und "Chor" ab, das Stück gewinnt zunehmend an Dynamik und lädt das Publikum zum Mitklatschen ein bevor es in einem kraftvollen Finale mündet.
Besonders geeignet für die Eröffnung oder auch das Finale ihres Konzerts!
O Heiland reiß die Himmel auf
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Johannes Brahms bearbeitete dieses traditionelle Adventslied mit bemerkenswert musikailschem Einfallsreichtum. Durch 5 Strophen hindurch wechselt die Melodie kunstvoll variiert durch alle Stimmen.
Markus Rebehn hat diese ursprünglich für Chor komponierte Werk nun für Blasorchester neu bearbeitet und macht diese durch geschickte Instrumentation zu einem höchst abwchslungsreichen Klangerlebnis.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
O heilige Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses wunderschöne Adventslied von Adolphe Adam wurde von Freek Mestrini fachgerecht für Blasorchester arrangiert! Für Kirchen- oder Weihnachtskonzerte sehr zu empfehlen!
O Jubel, O Freud
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses traditionelle Lied ist bereits seit dem 18. Jahrhundert in der Steiermark bekannt.
In dieser neuen Bearbeitung durch Karl Safaric für Blasorchester wechselt sich das Holz/hohe Blech mit dem Orchester ab, was den getragen feierlichen Charakter besonders gut zu Geltung kommen lässt!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 45
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C im A4 Format - Einzelstimmen im A5 Querformat!
O little town of Bethlehem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses altenglische Weihnachtslied von Philips Brooks verwendet Marcus Rebehn und versetzt den Zuhörer somit durch unterschied lichsten Einsatz des Orchesters in eine weihnachtliche Stimmung.
Zarte Holzbläser wechseln mit besinnlichen Passagen des tiefen Blechs. Ein feierlicher Choral mit Solotrompeten bildet das Finale, das in sphärischen Klängen der Flöten und Klarinetten endet.
O Veni, veni Emmanuel
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Die 7 Antiphone welche ursprünglich auf Texten aus dem 9. Jhdt. Basierend und traditionell in der Vorweihnachtszeit gesungen wurden erhielten erst sehr viel später Melodien. Mehrere Moderne Stücke verwenden diese Traditionelle Melodie - aber auch in der Popmusik hat dieses Lied bereits mehrfach Verwendung gefunden wie z.B. von U2 in "White as Snow" oder von Enya in "And Winter Came..."
Die nun vorliegende Bearbeitung von Marc Witman wurde ursprünglich für ein reines Blechbläser-Ensemble konzipiert und später separat noch einmal für großes Blasorchester neu bearbeitet.
Beide Versionen sind ideal geeignet ihr Publikum in Weihnachtliche Stimmung zu versetzen!
Die Gesamtausgabe enthält neben dem kompletten Besetzung für großes Blasorchester zusätzlich auch die vollständige Ausgabe für Blechensemble (untereinander sind diese beiden Versionen nicht kompatibel aufgrund leicht veränderter Notierung!)
Umfang der Ausgabe für Blechensemble: Partitur - 1. + 2. Flügelhorn - 1. + 2. Trompete - 1. + 2. Horn in F & Eb - 1. + 2. Posaune in C & Bb - Tenorhorn - Bariton C & Bb - Tuba C, Eb & Bb
Bei der Einspielung auf dieser Seite handelt es sich um eine Aufnahme aus einem Notensatzprogramm. Daher ein etwas "blecherner" und "elektronischer" Klang - aber um einen Gesamteindruck vom Stück zu bekommen durchaus geeignet!
Diese DEMO ist Vollständig eingespielt!
Pacem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser festliche Choral ist sehr melodiös und zeitgemäß gehalten und eignet sich für jegliche Form festlicher Anlässe.
Der Titel sagt aus, was sich alle Menschen wünschen: Pacem - Friede für Alle! Hier wird dieser Wunsch durch schöne Melodien und ohne viele Worte musikalisch ausgedrückt.
Panis Angelicus
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der belgische Sänger Helmut Lotti erntete riesige Erfolge mit Panis Angelicus.
Dieses hervorragende Instrumental Arrangement ist eine echte Bereicherung für Ihr Konzertprogramm. Sehr empfehlenswert für Kirchen-, Advents- oder auch Weihnachtskonzert!
Parade of the Tin Soldiers
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Charakterstück wurde vom deutschen Komponisten Léon Jessel 1897 in Form eines munteren Marsches komponiert.
In den frühen 1920er Jahren wurde der Titel dann durch viele Aufführungen und Aufnahmen nach und nach weltberühmt und wird auch heute noch immer gerne in der Weihnachtszeit aufgeführt.
Verzaubern Sie Ihr Publikum mit diesem neuen Arrangement von Willy Hautvast beim nächsten Weihnachtskonzert!
Romanze in F
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Diese weltberühmte Romanze in F aus dem Violinkonzert, Opus 50 von Ludwig van Beethoven wurde von Freek Mestrini fachgerecht für modernes Blasorchester im typischen James Last Stil arrangiert! Sehr empfehlenswert für Kirchen-, Advents- oder auch Weihnachtskonzert!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Stern über Bethlehem & Ich Freue mich in Dir
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zwei sehr gut klingende Choräle aus der Feder von J. S. Bach sowie Alfred Böswald. Sehr geeignet für Krichen-, Advents- oder auch das Weihnachtskonzert!
Still, still, still
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Still, still, still, weils Kindlein Schlafen will
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Stille Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
In der alten St. Nikolaus-Kirche in Oberndorf (Salzburg) wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" im Jahre 1818 erstmals aufgeführt.
Die Melodie des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes stammt von Franz Gruber, der Text von Josef Mohr. Die Bearbeitung dieses Stückes von Diether Bonelli wurde ausgelegt für großes Blasorchester und ist sicherlich eine Bereicherung für Ihr nächstes Weihnachtskonzert.
Dieser Titel ist auch in einer Ausgabe für Bläserquartett (Quintett) hier zu finden: Stille Nacht
The little Drummer Boy
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
In einem samtenen Klang gebettet wird die 1. Strophe (kling. F-Dur) nur von Blechbläsern vorgetragen, bis eine Rückung nach Ges-Dur mit Holzbläsern und tiefem Blech die 2. Strophe einleitet. Mit der 2. Stimme als Überstimme und Zwischenmotiven in den Flügelhörnern steigert sich die 2. Strophe bis zu einem erneuten Tonartwechsel in die 3. Strophe (As-Dur) die sich im Tutti Fulminant wiederholt und zu einem verspielten Lebe Wohl verabschiedet.
Tochter Zion, freue dich
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses allseits bekannte Advents- und Weihnachtslied wurde von Georg Friedrich Händel komponiert. Louis Hartmann hat in diesem Arrangement den Choral mit einer festlichen Einleitung, einem pompösen Schluss und weiteren Verzierungen versehen.
Das ideale Finale für Ihr Advents- oder Weihnachtskonzert!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 35
Transeamus usque Bethlehem
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Bei diesem Klassischen Titel handelt es sich ursprünglich im ein weihnachtliches Chorwerk auf einen lateinischen Text.Von Josef Schnabel wurde später eine Variation für Chor- und Orchester geschaffen.
Nun liegt mit dieser Ausgabe eine Rein Instrumentalen Neubearbeitung durch Freek Mestrini vor und ist eine Bereicherung für Ihr Advents- oder Weihnachtskonzert!
Trumpet Voluntary
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Eines der wohl berühmtesten Werke Jeremiahl Clarke's ist dieses Trumpet Voluntary, auch bekannt unter dem Namen The Prince of Denmark's March. Fälschlicherweise wurde das Stück immer Henry Purcell zugeschrieben.
In dieser neuen Bearbeitung für Blasorchester kommt besonders der majestätische Charakter des Stückes voll zur Geltung. Mit einem einfallsreichen Einsatz der einzelnen Register entsteht ein abwechslungsreiches Klangbild. Dieses Werk ist für jeden festlichen Anlaß bestens geeignet.
Trumpet Voluntary
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zu einer der beliebtesten Gattungen der Barockzeit gehört das Trumpet Voluntary, dass besonders durch die Besetzung mit Orgel und Trompete bekannt wurde.
Unter sorgfältiger Beachtung der Originalkomposition arrangierte Marcus Rebehn dieses bekannte Stück von John Stanley für Blasorchester neu. Besonders für kirchliche und festliche Anlässe bestens geeignet!
Über's Gebirg Maria geht
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Das als adventliches Chorstück beliebte Lied von Johannes Eccard ist ursprünglich ein Gesang zum sakralen Fest Maria Heimsuchung.
Hans Orterer hat dieses ruhig-besinnliche Lied so bearbeitet, dass es die verschiedenen Klangfarben des heutigen Blasorchesters ausnutzt, dabei aber seinen meditativen Grundton behält.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
United in Harmony
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Am Anfang erklingt eine moderne Fanfare und mit der eingängigen Hauptmelodie, die durch das Stück führt und die intrade Eigenschaft dieser Musik in besonderer Weise unterstreicht, werden nach und nach alle Register ins musikalische Geschehen einbezogen. So wird das gesamte Orchester in Eintracht vereint.
Dieses Stück eignet sich besonders als Konzert-Eröffnung und durch den feierlichen Charakter auch bestens in der Weihnachtszeit!
Voluntary in C-Dur
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Henry Purcell Organist an der Westminster Abbey in London, schrieb zahlreiche Vokal- und Instrumentalwerke, aber auch Opern wie z.B. King Arthur.
Das Voluntary in C-Dur wurde ursprünglich für Orgel komponiert. Diese Neubearbeitung für Blechbläserquartett eignet sich hervorragend zur Umrahmung von kirchlichen Feiern!
Beinhaltete Stimmen: Tromete 1, 2, Posaune C+B 1,2, Horn F + Es
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Choralzyklus bezieht sich auf den gleichnamigen Choral aus Bachs Weihnachtsoratorium.
Zu Beginn erklingt ein schlichter vierstimmiger Satz, mit einer Fuge für Klarinettenquartett (Baßklarinette erforderlich) als Zwischenspiel. Darauf folgt der Schlusschoral aus der zweiten Kantate. Krönender Abschluss bildet der Schlusschor aus Kantate 1 mit 3 Solotrompeten und Pauken. Eine Aufführung ist auch ohne Zwischenspiel möglich und beeinträchtigt nicht die musikalische Einheit.
Von Jahr zu Jahr
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Weihnachtslied aus Rumänien
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Grundlage dieses Blasorchesterarrangements bildet die gleichnamige Bachkantate BWV 140, in welcher dieser Choral als Triosatz mit dem Titel “Zion hört, die Wächter singen” erklingt.
In der typischen Kompositionsform des Choralvorspiels erklingt der cantus firmus des Chorals, eingebaut in einem virtuosen Orchestersatz, deutlich erkennbar im Register der Hörner und Posaunen.
Wachet auf…
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Michael Praetorius komponierte diesen beliebten Adventchoral ursprünglich für gemischten Chor a capella.
Durch seine polyphone Struktur und barocke Klangpracht ist dieses Werk aber auch bestens für Blasorchester geeignet. Der cantus firmus wird äußerst kunstvoll verarbeitet und erscheint in allen Registern des gesamten Blasorchesters. Eine Herausforderung für das Orchester.
We wish you a merry christmas
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Wir wünschen eine frohe Weihnacht...
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Weihnacht
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Jährlich zum Abschluss der Christmette spielen die Hergolshäuser Musikanten in ihrem Heimatdorf im Altarraum ein paar weihnachtliche Lieder und stimmen damit die zahlreichen Kirchenbesucher auf das Weihnachstsfest ein.
Am Heiligen Abend 2008 wurde erstmals der Titel "Weihnacht" uraufgeführt. Mit dieser Komposition ist Rudi Fischer ein wunderschönes, klassisches Weihnachtslied im traditionellen Blasmusiksound gelungen. Ad lib. mit Schlagzeug, Pauken und Gesang aufführbar nicht nur direkt am Heiligen Abend sondern auch an den Tagen davor und danach!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 23
Ausgabe mit Gesangsstimme!
Weihnachtsgebet
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Eine wunderschöne, festliche Komposition des Komponisten Danny Noske.
Dieses Werk ist sehr empfehlenswert für die Adventszeit und auch das Weihnachtskonzert!
Weihnachtsglocken
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dass selbst eine einfache Melodie zu einem vollen Klangerlebnis werden kann, beweist dieses Lied.
Der Einsatz von Röhrenglocken vollendet zum perfekten Klang, ist aber nicht zwingend erforderlich, da die namensgebenden "Weihnachtsglocken" auch von anderen Instrumenten imitiert werden.
Mit diesem Titel spielen Sie sich in die Herzen Ihrer Zuhörer.
Dieses Lied kann bereits gut in böhmischer Besetzung aufgeführt werden, nach oben hin sind der Besetzung keine Grenzen gesetzt!
Weihnachtsintrade
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Läuten Sie die Adventszeit mit dieser „Weihnachtsintrade“ ein. Bereits die Trompeten lassen zu Beginn dieses Liedes den festlichen Charakter erahnen, welcher sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk zieht.
Die Gesamtausgabe enthält sowohl die komplette Ausgabe für großes Blasorchester als auch die komplette Ausgabe für Blechquintett/-sextett dieses Titels!
Die Ausgabe für kleine Besetzung (spielbar ab Quintett/Sextett) enthält neben einer separaten Partitur die folgenden Stimmen: je 2x Trompete 1, 2, 3 - Posaune 1,2, 3 jeweils in C & B, Bässe 1+2 sowie 1x Pauken Stimme (adlib für diese Besetzung)
Weihnachtsromanze
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Diese Ballade von Ivo Huonder lässt Herzen von Romantikern höher schlagen.
Eine leicht spielbare Melodie, die auf schöne Weise weihnachtliche Stimmung aufkommen läßt.
Weihnachtsträume
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die Weihnachtszeit und vor allem deren besondere musikalische Umrahmung hat Ihren eigenen, ganz speziellen Flair. Jeder Komponist und Arrangeur hat da seinen eigenen Stil - und jeder Dirigent kann sich seine „Version“ aus dieser großen Auswahl heraussuchen!
Vielleicht wäre ja eben dieses Neue und modern gestaltete Medley aus der Feder vom schwarzwälder Komponisten Gottfried Hummel eine ideale Bereicherung für Musiker und Publikum gleichermaßen.
Durch den mittleren Schwierigkeitsgrad auch sehr empfehlenswert für Nachwuchorchester!
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Winter in der Rhön
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein fröhliches Polka Lied, ganz passend musikalisch begleitet von Schlittenglocken. Dabei kommen aber die typisch böhmischen Melodien dieser Komposition keinesfalls zu kurz.
Verzaubern Sie Publikum sowie Musiker mit diesem schwungvollen Besuch in der winterlichen Rhön von Rudi Fischer aus dem Repertoire der Hergolshäuser Musikanten.
Die Gesangstimme ist 2 Stimmig eingerichtet. Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Gesamtausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Lieferumfang der Ausgabe für "Kleine Besetzung" (je 1x) : Direktion in C - Gesang - Flt. C - Klar. Eb - 1.+2. Klar. Bb - 1.+2. Flgh. Bb - 1. Trpt. Bb - 1. Tenh. Bb - Bar. C+Bb - 1.+2.+3. Posaune C+Bb - 1. Tuba C+Eb - 2. Tuba C+Bb - Schlittenglck. - Röhrenglck. + Triangel - Schlagzeug