Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
für variable & kleine Besetzung
Weihnachtliche Werke für kleine aber auch variable BesetzungenA wunderbare Zeit
Diese abwechslungsreiche Sammlung mit alpenländischen Weihnachtliedern aus Kärnten und Chorälen ist eine wundervolle Bereicherung für das musikalische Repertoire in der Advents- und Weihnachtzeit!
Spielbar ab 4er Besetzung (die Stimmen 1. bis 4. müssen jeweils 1x besetzt werden) - chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Pos./Bar./Tenh.) - Stimme 3 C (Pos./Bar.) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 3 Eb (Horn) - Stimme 4 Bb (Tuba/Pos./Bar.) - Stimme 4 C (Tuba/Pos./Bar.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Aber Heidschi Bumbeidschi
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Adeste fideles
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Herbei, o Ihr Gläubigen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 1
Diese Bearbeitungen der Advents- und Weihnachtslieder sind speziell für den Unterricht (selbstverständlich auch für Vorspiele) konzipiert.
Nicht nur im klassischen oder modernen 4-stimmigen Satz werden die Lieder vorgestellt, sondern helfen gleichzeitig bei der Ausbildung z.B. mit mit variierten Überstimmen, unterschiedlichen Tonarten, imitierende Glocken, 16tel Bewegungen, synkopierten Begleitungen, harmonische Reizungen, selbstständig rhythmische Stimmenaufteilungen, Triolenzunge etc.! Also viel Anlass, um in der Adventszeit den Trompetenunterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Zudem können in einigen Stücken Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen musizieren, denn die Melodie liegt oft zweistimmig in der 3. und 4. Stimme (je Stimme durchaus dupliziert möglich), zu dem die 1. und 2. Stimme brilliert, verziert, imitiert oder begleitet.
Wer Intonation, Rhythmus und Zusammenspiel, Technik, Tonarten, Artikulation mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern im Trompetenunterricht kombinieren will, wird mit dieser Sammlung seine Schüler und das Publikum über viele Jahre versorgen können!
Ebenfalls erschienen in dieser Reihe ist: Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 2
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Die übersichtliche 4 stimmige Particell wurde speziell in Bb eingerichtet damit alle 4 zusammen aus einem Heft gemeinsam musizieren könnnen!
Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 2
Diese Bearbeitungen der Advents- und Weihnachtslieder sind speziell für den Unterricht (selbstverständlich auch für Vorspiele) konzipiert.
Nicht nur im klassischen oder modernen 4-stimmigen Satz werden die Lieder vorgestellt, sondern helfen gleichzeitig bei der Ausbildung z.B. mit mit variierten Überstimmen, unterschiedlichen Tonarten, imitierende Glocken, 16tel Bewegungen, synkopierten Begleitungen, harmonische Reizungen, selbstständig rhythmische Stimmenaufteilungen, Triolenzunge etc.! Also viel Anlass, um in der Adventszeit den Trompetenunterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Zudem können in einigen Stücken Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen musizieren, denn die Melodie liegt oft zweistimmig in der 3. und 4. Stimme (je Stimme durchaus dupliziert möglich), zu dem die 1. und 2. Stimme brilliert, verziert, imitiert oder begleitet.
Wer Intonation, Rhythmus und Zusammenspiel, Technik, Tonarten, Artikulation mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern im Trompetenunterricht kombinieren will, wird mit dieser Sammlung seine Schüler und das Publikum über viele Jahre versorgen können!
Ebenfalls erschienen in dieser Reihe ist: Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 1
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Die übersichtliche 4 stimmige Particell wurde speziell in Bb eingerichtet damit alle 4 zusammen aus einem Heft gemeinsam musizieren könnnen!
Air (2. Satz aus Suite Nr. 3)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Von den vier Orchestersuiten Bachs hat die Dritte den wohl grössten Bekanntheitsgrad erreicht. Dies wohl auch vor allem wegen des zweiten Satzes, welcher eines der schönsten Abendlieder der Barockzeit darstellt.
In der Originalbesetzung verwendete Bach ein Streichquartett mit Cembalo, zwei Oboen, drei Trompeten und Pauken. Die vorliegende Ausgabe bietet den zweiten Satz der Suite, das Air, in einer Bearbeitung für variable Besetzung ab Bläserquintett und Schlagwerk ad libitum an.
Das Stück wurde dabei für variable Quintettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 5. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen.
Das Schlagwerk stellt lediglich eine ad-libitum-Stimme dar. Es sollte dezent und nur bei grösserer Besetzung eingesetzt werden.
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 70 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Andachtsjodler
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Das Fest der Freude
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses gefühlvolle Lied ist relativ einfach eingerichtet aber trotzdem so gestaltet, dass Spielen und Zuhören ein festlicher Genuss sind!
Dabei wurde das Stück speziell für zwei unterschiedliche Besetzungen eingerichtet, die Aufgrund ihres Charakters nicht zu 100% miteinander kompatibel sind - details siehe auch in der Probestimme (enthält Informationen zu beiden Versionen!)
Eine Variante für variables Bläserquintett, spielbar ab 5 Bläsern aber zusätzlich chorisch erweiterbar für mehr Musiker!
Zusätzlich gibt es eine separate Ausgabe für großes Blasorchester die natürlich entsprechend voluminöser klingt! Die Orchesterausgabe enthält zusätzlich auch die vollständige Quintettausgabe!
Die Orchesterausgabe enthält neben einer ausführlichen Partitur auch eine kompakte Direktion in C - darüber hinaus aber zusätzlich eine vollständige Ausgabe der Quintettausgabe mit allen Stimmen!
Die Quintettausgabe enthält (je 1x): Particell in C - 1. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 1. St. C (Trpt.) - 1. St. C (hoch - Flöte) - 1. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 2. St. C (Flgh.|Trpt.) - 2. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (hoch - Klar.) - 3. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. St. C (Bar.|Pos.) - 3. St. F (Horn) - 3. St. Eb (Horn) - 4. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 4. St. C (Bar.|Pos.) - 5. St. C (Tuba|Basspos.) - 5. St. Eb (Tuba|Barsax.) - 5. St. Bb (Tuba|Bassklar.) - Pauken (ad lib.)
Deck the Halls…
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Durch die Weihnachtszeit
Eine Sammlung mit 11 abwechslungsreichen Stücken für die Weihnachtszeit.
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
El roi de la mare
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Es Weihnachtet
Diese gut klingenden und harmonisch interessant gestalteten dreistimmigen Sätze können beliebig im Unterricht, im Ensemblespiel und zu den verschiedensten Anlässen bei Auftritten eingesetzt werden.
Eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 3. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Die Melodiestimmen dienen bei größeren Besetzungen zur verbesserung der Klangfarben.
Es obliegt dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen. Das Schlagwerk ist immer dezent einzusetzen!
Als Zusatzangebot gibt es für diese Ausgabe Melodiestimmen für alle Lieder und Instrumente. Es besteht so die Möglichkeit, dass alle MusikerInnen auch die ersten Stimmen dieser Weisen musizieren und vortragen können. Ferner kann man dabei das Unisonospiel in der Gruppe und damit die gemeinsame und einheitliche Interpretation, aber auch die Intonation üben.
Durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad und die große flexibilität des Stimmenmaterials ist diese Sammlung ideal vor allem in der Jugendarbeit einsetzbar!
Alternativ können sämtliche Stimmen aber auch einzeln erworben werden, was für kleinere Gruppen und Besetzungen interessant sein dürfte!
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 60 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Es wird scho glei dumpa
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Es wird schon gleich Dunkel..."
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Frohe Weihnachten
31 internationale Weihnachtslieder für variable Duettbesetzungen.
Durch den geringen Schwierigkeitsgrad ist diese Sammlung ideal für Nachwuchsmusiker geeignet, z.B. zum gemeinsamen Spiel von Eltern und Kind oder auch zur Präsentation der neu eingestiegenen Nachwuchsmusiker im Rahmen eines Weihnachtskonzerts.
Jedes Heft aus dieser Reihe ist 2 Stimmig für 2 Instrumente geschrieben, aber die Hefte sind auch untereinander kombinierbar so dass variable Instrumente im Duett kombiniert werden können!
Die Probestimme zu diesem Titel umfasst das komplette, lieferbare Stimmenmaterial des 1. & 2. Titels aus dieser Sammlung zum ausprobieren!
Heilige Nacht
Weihnachten - das Fest der Liebe, der Besinnung und der Geschenke. Aber auch das Fest der Klänge. Und selten ist Musik so klangvoll wie zur Weihnachtszeit, besonders zur Heiligen Nacht.
Die vorliegene Liedersammlung umfasst wunderschöne, fünfstimmige gehaltene, ruhig harmonische Sätze zum Heiligen Abend und zur Weihnachtszeit passender Lieder.
Partitur, Trompete 1, Trompete 2, Horn in Es, Horn in F, Tenorhorn in B (Alternative Hornstimme!), Posaune in C, Tuba in C
Ich steh an deiner Krippen hier
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
BWV 469
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Joy to the World
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
aus dem "Messias", adaptiert durch Lowell Mason
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Klingende Weihnacht
Diese weihnachtliche Sammlung wurde von Huby Mayer speziell für Brass Quintett geschrieben und von Karl Safaric gesetzt. Die 10 traditionellen Titel dieser Sammlung sind ideal für den Einsatz auf Weihnachtsmärkten, Krippenspielen etc., aber auch für Kirchenkonzerte sehr gut geeignet. Die einzelnen Instrumente dieser Sammlung sind in praktischen Heften im A5-Querformat gebunden, die Direktion im normalen A4-Hochformat.
Alle Titel dieser Sammlung wurden vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD XTR03 "Weihnacht"
2014 wurde das vorhandene Notenmaterial dieser Sammlung komplett überarbeitet und auf vielfachen Kundenwunsch um eine zusätzliche 5. Stimme in B erweitert!
Lieferumfang:
Partitur - Stimme 1 B (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 B (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 B (Tenorh.) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 4 C (Pos./Bar.) - Stimme 4 B (Pos./Bar.) - Stimme 5 C (Bass/Pos./Bar.) - Stimme 5 B (Bass/Pos./Bar.)
Les anges dans nos campagnes
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
auch bekannt als "Hört ihr, wie die Engel singen"
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Musizieren im kleinen Kreis für Blechbläser
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Musizieren im kleinen Kreis für Holzbläser
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Musizieren im kleinen Kreis für Saxophone
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Nussknacker-Suite
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marsch und Trepak (Opus 71A) aus der Serie ~Konzertante Leckerbissen~
Der Nussknacker, ein Ballett in zwei Akten mit drei Bildern, erlebte seine Uraufführung in Petersburg im Mariinksi-Theater am 5.2.1892. Die Nussknacker-Suite, Op.71 ist die Konzertfassung dieses Balletts. Sie wurde am 7.03.1892 erfolgreich im neunten Symphoniekonzert der Russischen Musikalischen Gesellschaft in Petersburg aufgeführt.
In der vorliegenden Ausgabe werden aus der Suite die „charakteristischen Sätze“ Marsch und Trepak in variabler Quintettfassung mit Schlagwerk vorgestellt.
Nach einer achttaktigen Einleitung (Intro), welche aus der kurzen Ouvertüre stammt, setzt im Takt (9) der majestätisch-festliche Marsch ein. Sein Thema besteht immer aus zwei Phrasen. Die erste Phrase, ein ruhig schreitendes, harmonisch interessantes aber rhythmisch prägnantes Motiv (Takte 9-12) wird von einer verträumt-spielerischen Idee, getragen von einem melodischen Bass (Takte 13-16) beantwortet. Dieses „Spielchen“ wiederholt sich in ähnlicher Weise mehrmals.
Eine kurze Überleitung, in welcher sich das Tempo steigert, führt zum Trepak. Dieser russische Tanz (Takt 53) widerspiegelt die ausgelassene Lebensfreude der Ausführenden. Das Tempo sollte bewegt sein und auch gegen Schluss eine Steigerung erfahren. Die angegebenen Tempi sind als Richtwert gedacht und sollten eine vernünftige Wiedergabe noch gewährleisten.
Spielbar ab flexibler Quintett Besetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden)! Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen wurden dabei generell ad lib. eingerichtet und für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten gibt es auch eine entsprechende Zusatzstimme.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 4. Stimme Bb | (Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 4. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 5. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | 5. Stimme C | (Tuba 2) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 5. Stimme Bb | (Tuba) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 5. Stimme Bb | (Basskl.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 5. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Optionale Stimmen: | |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Pauken | (ad lib.) |
3. Stimme F | (Horn) | Tamburin | (ad lib.) |
3. Stimme Eb | (Horn) | Schlagzeug | (ad lib.) |
4. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. hoch) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (58x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
O Veni, veni Emmanuel
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Die 7 Antiphone welche ursprünglich auf Texten aus dem 9. Jhdt. Basierend und traditionell in der Vorweihnachtszeit gesungen wurden erhielten erst sehr viel später Melodien. Mehrere Moderne Stücke verwenden diese Traditionelle Melodie - aber auch in der Popmusik hat dieses Lied bereits mehrfach Verwendung gefunden wie z.B. von U2 in "White as Snow" oder von Enya in "And Winter Came..."
Die nun vorliegende Bearbeitung von Marc Witman wurde ursprünglich für ein reines Blechbläser-Ensemble konzipiert und später separat noch einmal für großes Blasorchester neu bearbeitet.
Beide Versionen sind ideal geeignet ihr Publikum in Weihnachtliche Stimmung zu versetzen!
Die Gesamtausgabe enthält neben dem kompletten Besetzung für großes Blasorchester zusätzlich auch die vollständige Ausgabe für Blechensemble (untereinander sind diese beiden Versionen nicht kompatibel aufgrund leicht veränderter Notierung!)
Umfang der Ausgabe für Blechensemble: Partitur - 1. + 2. Flügelhorn - 1. + 2. Trompete - 1. + 2. Horn in F & Eb - 1. + 2. Posaune in C & Bb - Tenorhorn - Bariton C & Bb - Tuba C, Eb & Bb
Bei der Einspielung auf dieser Seite handelt es sich um eine Aufnahme aus einem Notensatzprogramm. Daher ein etwas "blecherner" und "elektronischer" Klang - aber um einen Gesamteindruck vom Stück zu bekommen durchaus geeignet!
Diese DEMO ist Vollständig eingespielt!
Sonata Natalis
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Sonata Natalis 1 ist eine Sammlung mit drei Weihnachtsweisen und einem Choral und gehört zum Repertoire des Ensembles Euphorie.
Von Theo Schwarz wurden zwar Einleitungen und Zwischenteile zu den 4 Titeln hinzugefügt um eine harmonische, zusammenhängende Aufführung zu gewährleisen, aber es ist durchaus möglich, die Titel einzeln zu spielen.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Beinhaltete Stimmen: Trompete 1, 2, Horn F, Tenorposaune C, Bassposaune C
Sonata Natalis 2
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Sonata Natalis 2 ist, wie Sonata Natalis 1 auch, gehört zum Repertoire des Ensembles Euphorie.
Bei dieser 2 Sammlung aus dieser Reihe wurden von Theo Schwarz nun 4 Weihnachtsweisen mit 2 Improvisationen kombiniert. Einleitungen und Zwischenteile wurden für eine homogen-harmonische Aufführung eingefügt, es ist aber durchaus möglich, die Weisen jeweils einzeln zu spielen. Sonata Natalis 2 hat, unter anderem durch die Möglichkeit der Improvisation, einen anderen Charakter als Sonata Natalis I.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Beinhaltete Stimmen: Trompete 1, 2, Horn F, Tenorposaune C, Bassposaune C
Still, still, still
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Still, still, still, weils Kindlein Schlafen will
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Stille Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Die Bearbeitung dieses Stückes, direkt ausgelegt für Blechbläserquintett, ist sicherlich eine Bereicherung für Ihr nächstes Weihnachtskonzert. Die vorliegende Bearbeitung kann auch bereits in Quartettbesetzung (ohne Tuba) aufgeführt werden.
Dieser Titel ist auch in einer Ausgabe für großes Blasorchester hier zu finden: Stille Nacht
Beinhaltete Stimmen: Trompete 1,2, Horn F + Es, Posaune C, Tuba C
Von Jahr zu Jahr
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Weihnachtslied aus Rumänien
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
We wish you a merry christmas
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Wir wünschen eine frohe Weihnacht...
Serie: Konzertant zur Advents- und Weihnachszeit ab 5
Es kommt oft vor, dass bei Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit es immer schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf
Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 5 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Eb | Horn|Altklar. | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme C | Tuba 1|Fagott |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 5. Stimme C | Tuba 2 |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 5. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 5. Stimme Bb | Tuba |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 5. Stimme Bb | Bassklarinette |
2. Stimme E | Altsax.|Horn | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Bb | Klar. | Zusatzst. Eb | Horn |
4. Stimme Bb | Bar.|Pos.|Tsax. | Stabspiel | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme F | Horn | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (9-Zeilig - 5 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen (A5 Quer- bzw. A5 Booklet Querformat) in ausreichender Zahl (70x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Weihnachtsintrade
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Läuten Sie die Adventszeit mit dieser „Weihnachtsintrade“ ein. Bereits die Trompeten lassen zu Beginn dieses Liedes den festlichen Charakter erahnen, welcher sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk zieht.
Die Gesamtausgabe enthält sowohl die komplette Ausgabe für großes Blasorchester als auch die komplette Ausgabe für Blechquintett/-sextett dieses Titels!
Die Ausgabe für kleine Besetzung (spielbar ab Quintett/Sextett) enthält neben einer separaten Partitur die folgenden Stimmen: je 2x Trompete 1, 2, 3 - Posaune 1,2, 3 jeweils in C & B, Bässe 1+2 sowie 1x Pauken Stimme (adlib für diese Besetzung)
Wer klopfet an
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Mit einem Anklopfen im Xylofon und einem optimistischen Anfragen nach Unterkunft in den Holzbläsern, überträgt das begleitende Ensemble und leitet die 1. Strophe für den Männerchor (gestützt von Harfe und Gittare) ein. Die Holzbläser beleben mit 16tel Figurationen die liegenden Akkorde. Nach einem kurzen Zwischenspiel steigert sich jeweils das Anklopfen und das kleine Orchester dokumentiert den gesungenen Text.
Das kleinere Ensemble lässt den Männerchor durch die sparsame Instrumentierung immer im Vordergrund, erzielt aber dadurch eine große Wirkung. Geschickt im Programmablauf eines Adventskonzerts gesetzt bietet das Werk ein ergreifendes Intermezzo!
Aufgrund der komplexen Interaktion zwischen Orchester und dem Chor ist dieses Werk nur mit beiden zusammen aufführbar!
Besetzung für diese Ausgabe: 4 stimmiger Männerchor (Bass 1+2, Tenor 1+2), Gitarre, Harfe, 3x Klarinette in B, Bassklar., Fagott, 2x Waldhorn, Posaune, Xylofon, Glockenspiel, Pauken, Triangel, Gr. Trommel
Winter in der Rhön
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein fröhliches Polka Lied, ganz passend musikalisch begleitet von Schlittenglocken. Dabei kommen aber die typisch böhmischen Melodien dieser Komposition keinesfalls zu kurz.
Verzaubern Sie Publikum sowie Musiker mit diesem schwungvollen Besuch in der winterlichen Rhön von Rudi Fischer aus dem Repertoire der Hergolshäuser Musikanten.
Die Gesangstimme ist 2 Stimmig eingerichtet. Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Gesamtausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Lieferumfang der Ausgabe für "Kleine Besetzung" (je 1x) : Direktion in C - Gesang - Flt. C - Klar. Eb - 1.+2. Klar. Bb - 1.+2. Flgh. Bb - 1. Trpt. Bb - 1. Tenh. Bb - Bar. C+Bb - 1.+2.+3. Posaune C+Bb - 1. Tuba C+Eb - 2. Tuba C+Bb - Schlittenglck. - Röhrenglck. + Triangel - Schlagzeug
Winternacht
Auch diese weihnachtliche Sammlung wurde von Huby Mayer speziell für Brass Quintett geschrieben und von Karl Safaric gesetzt. Die 10 traditionellen Titel dieser Sammlung sind ideal für den Einsatz auf Weihnachtsmärkten, Krippenspielen etc., aber auch für Kirchenkonzerte sehr gut geeignet. Die einzelnen Instrumente dieser Sammlung sind in praktischen Heften im A5-Querformat gebunden, die Direktion im normalen A4-Hochformat.
Alle Titel dieser Sammlung wurden vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD XTR03 "Weihnacht"
2014 wurde das vorhandene Notenmaterial dieser Sammlung komplett überarbeitet und auf vielfachen Kundenwunsch um eine zusätzliche 5. Stimme in B erweitert!
Lieferumfang:
Partitur - Stimme 1 B (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 B (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 B (Tenorh.) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 4 C (Pos./Bar.) - Stimme 4 B (Pos./Bar.) - Stimme 5 C (Bass/Pos./Bar.) - Stimme 5 B (Bass/Pos./Bar.)
Winterzeit mit dem Holzbläserquartett
Die einzelnen Stücke dieser Sammlung wurden von Marcus Graf zum Einsatz in der Musikschule speziell für diese Instrumentierung geschrieben.
Sie sind in der Interpretation dem Schwierigkeitsgrad nach für talentierte und ehrgeizige Musikschüler, Studenten und auch hervorragende Laienmusiker geeignet.
Dabei kommt jedes Instrument auf seine Kosten, und bietet beim Einstudieren und im Vortrag der Stücke einen breiten Lernfaktor für alle Instrumente des Quartetts.
In der Instrumentierung erhält jeder Spieler eine gleichwertige Funktion in der Führung der Melodie, in der Begleitung und in den solistischen Abschnitten. Das Abwechseln, das Wandern der Melodieteile zwischen den unterschiedlichen Instrumenten geschieht in Phrasen, in Motiven oder sind sogar nur in Einzeltönen zu erkennen.
Das Vorbereiten in der Übergabe und das Hineinfühlen in der Übernahme und Fortsetzung der Phrasen verlangt von den Interpreten ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, welches anhand im musikalischen Kokettieren und Antizipieren mit diesen Stücken hervorragend geübt werden kann. Die Stücke helfen dabei, die klangliche Balance zu finden, welche zu einem eigenen Sound führt und somit das Ensemble zu einer festen Einheit bildet
Zusätzlich gibt es für 6 der Stücke musikalisch interessante Variationen speziell für die Ausbildung mit Wechsel zwischen Blas- und Orff-Instrumenten. Die Wechsel erfolgen dabei fließend hin und zurück. Durch die Integration der umfangreichen Orff-Instrumente, das Auseinandersetzen und Aneignen mit der Spielart und völlig anderen Klangfarben sorgen diese Variationen für zusätzliche Abwechslung.
Die Anspruchsvollen Stücke sorgen dadurch nicht nur für anspruchsvolles Übungsmaterial sondern gleichzeitig für musikalischen Genuss bei Musikern und Publikum in der Winterzeit.
Lieferumfang der Gesamtausgabe: Particell - Flöte C - Klarinette Bb - Altsaxophon Eb - Tenorsaxophon Bb - Stimmen jeweils gebundene Booklets im A4 Hochformat, weitere Details siehe Probestimme (komplette Particell)!