Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Holz-Sax ab 4
spielbar mit Holz- und/oder Saxophonbesetzung ab 4 Bläser(innen)A Dankschean an di
Eine Sammlung mit 12 alpenländischen Weisen für viele Anlässe!
Eine gutklingende Aufführung bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt werden -chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Neben den traditionellen Besetzungsmöglichkeiten verfügt diese Ausgabe über umfangreiches Stimmenmaterial, um möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten das Zusammenspiel zu ermöglichen. Die 2. Stimme Bb hoch wurde zusätzlich als klangliche Erweiterung erstellt, wenn z.B. die reguläre 1. & 2. Stimme bereits mit Flgh., Trpt. oder Klar. besetzt sind!
Diese Flexibilität ermöglicht es zusätzlich, interessante Klangkombinationen mit kleinsten Gruppen zu erzielen! So ist es z.B. möglich, die sonst traditionell von hohem und tiefem Blech gespielten Stimmen durch Holzinstrumente zu ergänzen oder auch komplett zu ersetzen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (hoch - 1. Klar.) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Hefte A5 Querformat) und der Particell (Booklet A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches als "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.|Tsax.)
Ave Glöcklein
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Ave Maria Glöcklein"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Beim letzten Abendmahle
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Christus, der ist mein Leben"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Deutschland Lied
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Aus Opus 76, Nr. 3 - 2. Satz
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Es blüht der Blume eine (Marienblume)
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Marienblume"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Freundschaftsklang
Eine Sammlung mit 10 alpenländischen Weisen vom österreichischen Komponisten Andreas Neumeyer.
Eine gutklingende Aufführung bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt werden -chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Neben den traditionellen Besetzungsmöglichkeiten verfügt diese Ausgabe über umfangreiches Stimmenmaterial, um möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten das Zusammenspiel zu ermöglichen. Die 2. Stimme Bb hoch wurde zusätzlich als klangliche Erweiterung erstellt, wenn z.B. die reguläre 1. & 2. Stimme bereits mit Flgh., Trpt. oder Klar. besetzt sind!
Diese Flexibilität ermöglicht es zusätzlich, interessante Klangkombinationen mit kleinsten Gruppen zu erzielen! So ist es z.B. möglich, die sonst traditionell von hohem und tiefem Blech gespielten Stimmen durch Holzinstrumente zu ergänzen oder auch komplett zu ersetzen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (hoch - 1.Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Hefte A5 Querformat) und der Particell (Booklet A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches als "Quartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 3. Stimme F (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Für einen Freund
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Großer Gott, wir loben dich
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Heilges Kreuz
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als Heil'ges Kreuz, sei Hochverehret
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Hoamatjodler
Alle Stücke dieser Sammlung sind so eingerichtet, dass der erste Teil immer von der 1. und 2. Stimme als Duett gespielt wird. Bei der anschließenden Wiederholung kann der Gesamtklang zusätzlich mit der 3. Stimme und dem Bass optional erweitert werden.
Zusätzlich wurde der Umfang des Stimmenmaterials bei der Einrichtung bewusst sehr breit aufgestellt, damit möglichst viele unterschiedliche Instrumente flexibel zusammen musizieren können.
Flexibel spielbar als (Mindestbesetzung je 1x):
Duo mit 1.+2. Stimme
Trio mit 1.+2. Stimme und Bass
Quartett mit 1.+2.+3. Stimme und Bass
Weitere Details siehe Probestimme!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Direktion C | Optionale Zusatzstimmen: | ||
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar) | Bass C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fagott) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Bass Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass Eb | (Tuba|Barsax.| |
2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
Direktion Booklet A4 Hochformat - Einzelstimmen Booklet A5 Querformat
Hüttengaudi
Eine Sammlung mit 10 volkstümlichen Stücken aus Kärnten von Karl Safaric für alle zünftigen Gelegenheiten! Diese Quintette sind bereits ab 4 Musiker(innen) gutklingend spielbar, hierfür kann auf die 4. Stimme beim Spielen verzichtet werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 4. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 5. Stimme C | (Tuba|Bar.|Pos.|Fagott) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar. 1) | 5. Stimme Bb | (Tuba|Bar.|Pos.|Basskl.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 5. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt das für ein traditionelles "Blechquintett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 4 Stimme C (Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 5 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.|Fag.)
In dieser Nacht, sei du mir Schirm
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Leise sinkt der Abend Nieder
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Lobe den Herren, den mächtigen König
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Musizieren im kleinen Kreis für Holzbläser
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Musizieren im kleinen Kreis für Saxophone
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Näher, mein Gott zu Dir
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Nearer, My Got, To Thee"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Nun fanget an
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses Werk kann als selbstständiges Quartett oder als Quartett mit begleitendem Blasorchester vorgetragen werden.
Es obliegt dem musikalischen Leiter, das Quartett in Holzbläser und/oder Saxophonbesetzung, als Blechbläserensemble oder chorisch in verschiedenen gemischten Besetzung zu belegen und zu instrumentieren.
Das Quartett ist bereits ab 4 variablen Instrumenten spielbar, solange jede Quartettstimme 1 x passend belegt wurde.
Die verfügbaren Quartettstimmen zu diesem Werk: Quartettstimme 1 C (Flöte) - Quartettstimme 1 C (Oboe) - Quartettstimme 1 B (Flgh., Trpt., Klarinette, Sopransax) - Quartettstimme 1 Es (Klarinette, Altsax) - Quartettstimme 2 B (Flgh., Trpt, Klarinette) - Quartettstimme 2 Es (Altsax) - Quartettstimme 3 C Bassschl. (Posaune, Bariton) - Quartettstimme 3 B (Posaune, Bariton, Tenorsax) - Quartettstimme 3 F (Horn) - Quartettstimme 3 Es (Horn, Altklarinette) - Quartettstimme 4 C Bassschl. (Posaune, Bariton) - Quartettstimme 4 C Bassschl. (Bässe 1+2, Fagott) - Quartettstimme 4 B (Bassklarinette) - Quartettstimme 4 B (Bass) - Quartettstimme 4 Es (Bass, Baritonsax)
Die Gesamtausgabe für Blasorchester und Quartett enthält neben den üblichen Stimmen zur Orchestrierung dieses Werks für Blasochester auch einen kompletten Satz inklusive eigener Direktion und allen lieferbaren Stimmen für variable Quartettbesetzung.
Die Ausgabe für Quartettbesetzung enthält neben einer eigenen Direktion für das Quartett auch alle lieferbaren Stimmen für variable Quartettbesetzungen!
Segne du, Maria
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
So nimm denn meine Hände
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Stille Träume
Die besinnlichen, zu Herzen gehenden Melodien dieser Sammlung sind für feierliche Anlässen aller Art geeignet! Die Notierungen der einzelnen Sammlungen wurden auf die jeweilige Besetzung musikalisch abgestimmt.
Die Einzelstimmen sind jeweils als Hefte im beliebten A5 Querformat eingerichtet, das Particell im A4 Hochformat!
Lieferumfang der einzelnen Ausgaben dieser Sammlung:
Flötentrio Particell, Flöte 1, Flöte 2, Flöte 3
Klarinettenquartett Particell, Klarinette 1, Klarinette 2, Klarinette 3, Bassklarinette
Saxophonquartett Particell, Altsax 1, Altsax 2, Tenorsax, Baritonsax
Wenn ich erwach am frühen Morgen
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marienlied, auch bekannt als "Gebet zum Herzen Jesu"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Winterzeit mit dem Holzbläserquartett
Die einzelnen Stücke dieser Sammlung wurden von Marcus Graf zum Einsatz in der Musikschule speziell für diese Instrumentierung geschrieben.
Sie sind in der Interpretation dem Schwierigkeitsgrad nach für talentierte und ehrgeizige Musikschüler, Studenten und auch hervorragende Laienmusiker geeignet.
Dabei kommt jedes Instrument auf seine Kosten, und bietet beim Einstudieren und im Vortrag der Stücke einen breiten Lernfaktor für alle Instrumente des Quartetts.
In der Instrumentierung erhält jeder Spieler eine gleichwertige Funktion in der Führung der Melodie, in der Begleitung und in den solistischen Abschnitten. Das Abwechseln, das Wandern der Melodieteile zwischen den unterschiedlichen Instrumenten geschieht in Phrasen, in Motiven oder sind sogar nur in Einzeltönen zu erkennen.
Das Vorbereiten in der Übergabe und das Hineinfühlen in der Übernahme und Fortsetzung der Phrasen verlangt von den Interpreten ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein, welches anhand im musikalischen Kokettieren und Antizipieren mit diesen Stücken hervorragend geübt werden kann. Die Stücke helfen dabei, die klangliche Balance zu finden, welche zu einem eigenen Sound führt und somit das Ensemble zu einer festen Einheit bildet
Zusätzlich gibt es für 6 der Stücke musikalisch interessante Variationen speziell für die Ausbildung mit Wechsel zwischen Blas- und Orff-Instrumenten. Die Wechsel erfolgen dabei fließend hin und zurück. Durch die Integration der umfangreichen Orff-Instrumente, das Auseinandersetzen und Aneignen mit der Spielart und völlig anderen Klangfarben sorgen diese Variationen für zusätzliche Abwechslung.
Die Anspruchsvollen Stücke sorgen dadurch nicht nur für anspruchsvolles Übungsmaterial sondern gleichzeitig für musikalischen Genuss bei Musikern und Publikum in der Winterzeit.
Lieferumfang der Gesamtausgabe: Particell - Flöte C - Klarinette Bb - Altsaxophon Eb - Tenorsaxophon Bb - Stimmen jeweils gebundene Booklets im A4 Hochformat, weitere Details siehe Probestimme (komplette Particell)!