Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
flexibel ab 4
Spielbar mit flexiblen Besetzungen (Blech und/oder Holz kombinierbar!) ab 4 Bläser(innen)A Dankschean an di
Eine Sammlung mit 12 alpenländischen Weisen für viele Anlässe!
Eine gutklingende Aufführung bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt werden -chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Neben den traditionellen Besetzungsmöglichkeiten verfügt diese Ausgabe über umfangreiches Stimmenmaterial, um möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten das Zusammenspiel zu ermöglichen. Die 2. Stimme Bb hoch wurde zusätzlich als klangliche Erweiterung erstellt, wenn z.B. die reguläre 1. & 2. Stimme bereits mit Flgh., Trpt. oder Klar. besetzt sind!
Diese Flexibilität ermöglicht es zusätzlich, interessante Klangkombinationen mit kleinsten Gruppen zu erzielen! So ist es z.B. möglich, die sonst traditionell von hohem und tiefem Blech gespielten Stimmen durch Holzinstrumente zu ergänzen oder auch komplett zu ersetzen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (hoch - 1. Klar.) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Hefte A5 Querformat) und der Particell (Booklet A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches als "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.|Tsax.)
Allegro
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
"Flexibles Ensemble ab 4 bis Orchester"
Dieses bekannte und beliebte Bläserstück wurde von Mozart ursprünglich als Bläsertrio konzipiert und gilt als Paradebeispiel des "Divertimento".
In dieser neuen Bearbeitung des Allegro aus diesem Stück durch Gottfried Hummel wurde die wunderschöne Melodie dabei speziell für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.|Oboe) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fag.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsx.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Pauken | (Bgl. ad lib.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.) | Schlagzeug | (Bgl. ad lib.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | ||
3. Stimme C | (Akk.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (50x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Ave Glöcklein
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Ave Maria Glöcklein"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Ave Maria (bekannt aus den Winnetou Filmen)
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Was vielen unbekannt ist - einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, Karl May, hat eine fundierte musikalische Ausbildung genossen. Mit seiner volltönenden Stimme durfte er schon als Kind solistische Partien singen. Unterrichtet wurde er im Klavier-, Orgel- und Violinspiel und später in Harmonielehre, Komposition und Althorn. Später, als gefeierter Schriftsteller hat er immer noch oft das Bedürfnis empfunden Klavier, Orgel und Violine zu spielen. Gelegentlich fand er auch noch Zeit zum Komponieren. Musik wurde für ihn zur aufbauenden und ergötzenden Freizeitbeschäftigung.
Im Jahre 1897 verfasst er den Text und die Musik zu AVE MARIA. Die jeweiligen Fassungen für Männer- und gemischtem Chor stammen von ihm selbst.
Diese neue Ausgabe von Franz Watz für Bläser, 4-stimmig variabel eingerichtet vom Quartett bis zur vollständigen Besetzung, berücksichtigt diese Originalfassung von Karl May.
Das angebotene Stimmenmaterial ermöglicht selbständige Quartette für Holz, Saxophone oder Blech. Natürlich können alle Quartettbesetzungen beliebig kombiniert, ausgetauscht und zum grossen, imposant klingenden Blasorchester zusammengefügt werden.
Für grosse Besetzungen können die Klarinettenstimme hoch und die Zusatzstimmen für den Tenorbereich eingesetzt werden. Genau so verkraftet eine grössere Bläserbesetzung die beigefügten Schlagzeug- und Paukenstimmen. Für Posaunenchöre liegen die Trompetenstimmen 1&2 auch in C bei.
Ferner liegt der Ausgabe eine Klavier/Orgelstimme bei, um einen Vortrag mit einem Soloinstrument (1.Stimme) und einem Tasteninstrument als Begleitung zu ermöglichen.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Direktion, Orgel(Klavier)Stimme und einer ausreichender Anzahl an Einzelstimmen (68x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Die Ausgabe für Orgel + Soloinstrument enthält die Stimme für Orgel sowie einen Satz mit jeweils 1x der 1. Stimme C (Flöte) - 1. Stimme C (Oboe, Trompete) - 1. Stimme C (Stabspiele) - 1. Stimme B (Klarinette, Sopransax, Trompete, Flügelhorn) - 1. Stimme Es (Klarinette, Altsax) zur Aufführung als Solo mit Begleitung.
Eine variable Aufführung ist aber auch ab Quartett möglich und variabel Chorisch erweiterbar. Für eine Aufführung muss jede Quartettstimme mindestens 1x Passend belegt werden - die Stimme für Schlagwerk ist generell ad.lib und nur für größere Besetzungen dezent einzusetzen, die Zusatzstimmen dienen zur klanglichen Ergänzung bei größeren Belegungen!
Beim letzten Abendmahle
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Christus, der ist mein Leben"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Deutschland Lied
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Aus Opus 76, Nr. 3 - 2. Satz
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Durch die Weihnachtszeit
Eine Sammlung mit 11 abwechslungsreichen Stücken für die Weihnachtszeit.
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Durch's schöne Alpenland
Eine abwechslungsreiche volkstümliche Sammlung nicht nur für traditionelle Tanzlmusik Besetzungen von Huby Mayer.
Spielbar ab flexibler 4er Besetzung (die Stimmen 1. bis 4. müssen jeweils 1x besetzt werden) - chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Neben den traditionellen Besetzungsmöglichkeiten verfügt diese Ausgabe über umfangreiches Stimmenmaterial, um möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten das Zusammenspiel zu ermöglichen.
Diese Flexibilität ermöglicht es zusätzlich, interessante Klangkombinationen mit kleinsten Gruppen zu erzielen! So ist es z.B. möglich, die sonst traditionell von hohem und tiefem Blech gespielten Stimmen durch Holzinstrumente zu ergänzen oder auch komplett zu ersetzen! Eine weitere Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Begleitstimmen erzielt werden.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Direktion C | 3. Stimme B | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Optionale Begleitung: | |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Harmonika | (Bgl. ad lib.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Gitarre | (Bgl. ad lib.) |
Zusätzlich zur Direktion in C (Booklet A4 Hochfomat) und den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches für ein traditionelles "Blechquartett“ mit Begleitung bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Direktion in C - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.) - ad lib. Begleitstimme C (Harmonika|Akkordeon) - ad lib. Begleitstimme C (Gitarre|Harfe)
Eine kleine Nachtmusik
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Eines der populärsten Werke Mozarts im Divertimento-Charakter, Serenade Nr. 13 "Eine kleine Nachtmusik" wurde ursprünglich in fünf Sätzen komponiert. Laut Mozarts Eintragungen in seinem eigenen thematischen Katalog ist es uns bekannt, dass dieses Werk, wie üblich bei den süddeutschen Serenaden, fünfsätzig komponiert wurde. Das Autograph verschwand nach dem Tode von Mozart. Der erste Stimmendruck im Jahre 1827 war nur mehr in vier Sätzen.
Die von Mozart konzipierten vier originalen Stimmen des Satzes konnten beliebig verstärkt, also chorisch belegt werden. Beendet war die Komposition am 10. August 1787 in Wien. Mozarts Vorliebe für die volksliedhafte Melodik und seine unübertroffene Meisterschaft in der formalen und satztechnischen Arbeit verleihen diesem scheinbar nebenbei entstandenen und hörtechnisch leicht zugänglichen Werk die Aura eines immerwährenden musikalischen Genusses.
Die vorliegende vierstimmige Ausgabe für Bläser beruht ausschliesslich auf der viersätzigen Streicherfassung. Aus spieltechnischen Gründen wurde anstatt der originalen G-Dur die bläserfreundlichere F-Dur gewählt.
Das Stück wurde dabei für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen. Das Schlagwerk (Schlagzeug & Pauken) ist ad libitum und sollte ganz dezent und nur bei größerer Besetzung eingesetzt werden.
Eine musikalische Herausforderung und ein Höhepunkt für jedes anspruchsvolle Konzert..
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 60 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Es blüht der Blume eine (Marienblume)
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Marienblume"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Freundschaftsklang
Eine Sammlung mit 10 alpenländischen Weisen vom österreichischen Komponisten Andreas Neumeyer.
Eine gutklingende Aufführung bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt werden -chorische Erweiterungen durch Mehrfachbesetzung sind auch möglich und wünschenswert!
Neben den traditionellen Besetzungsmöglichkeiten verfügt diese Ausgabe über umfangreiches Stimmenmaterial, um möglichst vielen unterschiedlichen Instrumenten das Zusammenspiel zu ermöglichen. Die 2. Stimme Bb hoch wurde zusätzlich als klangliche Erweiterung erstellt, wenn z.B. die reguläre 1. & 2. Stimme bereits mit Flgh., Trpt. oder Klar. besetzt sind!
Diese Flexibilität ermöglicht es zusätzlich, interessante Klangkombinationen mit kleinsten Gruppen zu erzielen! So ist es z.B. möglich, die sonst traditionell von hohem und tiefem Blech gespielten Stimmen durch Holzinstrumente zu ergänzen oder auch komplett zu ersetzen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (hoch - 1.Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Hefte A5 Querformat) und der Particell (Booklet A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches als "Quartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 3. Stimme F (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Für einen Freund
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Großer Gott, wir loben dich
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Heilges Kreuz
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als Heil'ges Kreuz, sei Hochverehret
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Hoamatjodler
Alle Stücke dieser Sammlung sind so eingerichtet, dass der erste Teil immer von der 1. und 2. Stimme als Duett gespielt wird. Bei der anschließenden Wiederholung kann der Gesamtklang zusätzlich mit der 3. Stimme und dem Bass optional erweitert werden.
Zusätzlich wurde der Umfang des Stimmenmaterials bei der Einrichtung bewusst sehr breit aufgestellt, damit möglichst viele unterschiedliche Instrumente flexibel zusammen musizieren können.
Flexibel spielbar als (Mindestbesetzung je 1x):
Duo mit 1.+2. Stimme
Trio mit 1.+2. Stimme und Bass
Quartett mit 1.+2.+3. Stimme und Bass
Weitere Details siehe Probestimme!
STIMMENÜBERSICHT: | |||
Direktion C | Optionale Zusatzstimmen: | ||
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 3. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar) | Bass C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fagott) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Bass Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Bass Eb | (Tuba|Barsax.| |
2. Stimme C | (hoch - Flöte) |
Direktion Booklet A4 Hochformat - Einzelstimmen Booklet A5 Querformat
Hochzeit auf'm Land (Polka) + Unschuldswalzer
Das Musizieren in 4er-Besetzungen ist seit jeher eine beliebte und auch klanglich interessante Aufführungsart. Neben Werken aus der Klassik und Unterhaltung, eignen sich solche Besetzungen auch besonders gut für die traditionelle Blasmusik.
Im musikalischen Alltag ergibt sich auch immer wieder die Situation, zwar mehr als vier Musiker(innen) zu haben, dass jedoch keine „ganze“ Orchesterbesetzung zur Verfügung steht. Zudem ist es auch schwierig, entsprechende Literatur zu finden, welche für unterschiedlichste Instrumente und Register gemeinsam spielbar ist!
Speziell für diese Fälle hat sich Franz Watz ein neues Konzept für die traditionelle Blasmusik überlegt! Diese Doppelausgabe geht dabei von der klassischen Besetzung mit Sopran-, Tenor- und Bassinstrument aus. Diese „Mindestbesetzung“ wurde für unterschiedlichste Instrumente neu ausgelegt und um optionale Zusatz- und Begleitstimmen sowie Schlagzeug erweitert.
Dadurch kann die übliche „Mindestbesetzung“ nun auch als reines Holz-, Sax-, Blech- aber auch variabel gemischtes Ensemble einfach und unkompliziert realisiert werden. Die optionalen Zusatz- und Begleitstimmen ermöglichen dabei die flexible Erweiterung bis hin zum großen Blasorchester!
Einfach und unkompliziert gemeinsam musizieren - unabhängig von der Anzahl der Musiker(innen) und der Art der Instrumente zusätzlich zur „Mindestbesetzung“! Eine musikalische Bereicherung für jede Besetzung!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Zusätzlich lässt sich diese „Mindestbesetzung“ durch weitere Zusatzstimmen und optionale Begleitstimmen flexibel chorisch bis zum Orchester erweiten!
Die Begleitstimmen und das Schlagzeug sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon/Gitarre berücksichtigt! Speziell für größere Besetzungen und als interessante Klang- und Besetzungsalternative wurden spezielle Zusatzstimmen für Holzinstrumente erstellt.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | Optionale Stimmen: | ||
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. C | (ad lib. - Flöte) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Zusatzst. C | (ad lib. - Oboe) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Zusatzst. Eb | (ad lib. - Klar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. 1) |
2. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. 2) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Begleit. C | (ad lib. - Akk.|Git.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 1. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 1. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
3. Stimme F | (Horn) | 1. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme Eb | (Horn) | 1. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | 2. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
4. Stimme C | (Tuba 2) | 2. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) | 2. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme Bb | (Tuba) | 2. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme Bb | (Basskl.) | Schlagzeug | (ad lib.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell in C und einer ausreichenden Anzahl Einzelstimmen (70x) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert.
Details + weitere Empfehlungen zur Besetzung siehe Probestimme!
Hüttengaudi
Eine Sammlung mit 10 volkstümlichen Stücken aus Kärnten von Karl Safaric für alle zünftigen Gelegenheiten! Diese Quintette sind bereits ab 4 Musiker(innen) gutklingend spielbar, hierfür kann auf die 4. Stimme beim Spielen verzichtet werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 4. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 5. Stimme C | (Tuba|Bar.|Pos.|Fagott) |
2. Stimme Bb | (hoch - Klar. 1) | 5. Stimme Bb | (Tuba|Bar.|Pos.|Basskl.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 5. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt das für ein traditionelles "Blechquintett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 4 Stimme C (Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 5 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.|Fag.)
Immer Lustig (Polka) + Beim Waldlauf (Marsch)
Das Musizieren in 4er-Besetzungen ist seit jeher eine beliebte und auch klanglich interessante Aufführungsart. Neben Werken aus der Klassik und Unterhaltung, eignen sich solche Besetzungen auch besonders gut für die traditionelle Blasmusik.
Im musikalischen Alltag ergibt sich auch immer wieder die Situation, zwar mehr als vier Musiker(innen) zu haben, dass jedoch keine „ganze“ Orchesterbesetzung zur Verfügung steht. Zudem ist es auch schwierig, entsprechende Literatur zu finden, welche für unterschiedlichste Instrumente und Register gemeinsam spielbar ist!
Speziell für diese Fälle hat sich Franz Watz ein neues Konzept für die traditionelle Blasmusik überlegt! Diese Doppelausgabe geht dabei von der klassischen Besetzung mit Sopran-, Tenor- und Bassinstrument aus. Diese „Mindestbesetzung“ wurde für unterschiedlichste Instrumente neu ausgelegt und um optionale Zusatz- und Begleitstimmen sowie Schlagzeug erweitert.
Dadurch kann die übliche „Mindestbesetzung“ nun auch als reines Holz-, Sax-, Blech- aber auch variabel gemischtes Ensemble einfach und unkompliziert realisiert werden. Die optionalen Zusatz- und Begleitstimmen ermöglichen dabei die flexible Erweiterung bis hin zum großen Blasorchester!
Einfach und unkompliziert gemeinsam musizieren - unabhängig von der Anzahl der Musiker(innen) und der Art der Instrumente zusätzlich zur „Mindestbesetzung“! Eine musikalische Bereicherung für jede Besetzung!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Zusätzlich lässt sich diese „Mindestbesetzung“ durch weitere Zusatzstimmen und optionale Begleitstimmen flexibel chorisch bis zum Orchester erweiten!
Die Begleitstimmen und das Schlagzeug sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon/Gitarre berücksichtigt! Speziell für größere Besetzungen und als interessante Klang- und Besetzungsalternative wurden spezielle Zusatzstimmen für Holzinstrumente erstellt.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | Optionale Stimmen: | ||
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. C | (ad lib. - Flöte) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Zusatzst. C | (ad lib. - Oboe) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Zusatzst. Eb | (ad lib. - Klar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. 1) |
2. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. 2) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Begleit. C | (ad lib. - Akk.|Git.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 1. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | 1. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
3. Stimme F | (Horn) | 1. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
3. Stimme Eb | (Horn) | 1. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | 2. Begl. C | (ad lib. - Bar.|Pos.) |
4. Stimme C | (Tuba 2) | 2. Begl. Bb | (ad lib. - Tenh.|Bar.|Pos.) |
4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) | 2. Begl. F | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme Bb | (Tuba) | 2. Begl. Eb | (ad lib. - Horn) |
4. Stimme Bb | (Basskl.) | Schlagzeug | (ad lib.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell in C und einer ausreichenden Anzahl Einzelstimmen (70x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert.
Details + weitere Empfehlungen zur Besetzung siehe Probestimme!
In dieser Nacht, sei du mir Schirm
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
In Memoriam Beethoven
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein Medley zu Ehren Beethoven's 250. Geburtstag in 2020!
Ludwig van Beethoven (1770 Bonn - 1827 Wien) wird von vielen Musikhistorikern auch „Der Titan“ genannt, einer der größten und bedeutendsten Komponisten aller Zeiten. Sein musikalisches Erbe in fast allen Musikgattungen der damaligen Zeit ist enorm!
Anlässlich dieses Jubiläums präsentieren Ferry Krauss und Franz Watz in diesem Werk drei prägnante und sehr unterschiedliche Themen aus seinem immensen symphonischen Repertoire.
Das Stück wurde dabei für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden!
Zusätzlich gibt es speziell für größere Bläserbesetzungen auch noch optionale hohe und tiefe Zusatzstimmen für einen imposanter klingenden Orchesterklang. Die Stimmen für Stabspiel, Pauken und Schlagzeug wurden dabei ad lib. gestaltet!
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (8 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 4. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme C | (Tuba 2) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 4. Stimme Bb | (Basskl.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. C | hoch (Flt.|Oboe) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Zusatzst. Bb | hoch (Klar.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Zusatzst. C | tief (Bar.|Pos.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Zusatzst. Bb | tief (Tenh.|Bar.|Pos.|Tuba) |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Zusatzst. F | tief (Horn) |
3. Stimme F | (Horn) | Zusatzst. Eb | tief (Horn) |
3. Stimme Eb | (Horn) | Stabspiel | (ad lib.) |
4. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Pauken | (ad lib.) |
4. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tuba) | Schlagzeug | (ad lib.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (über 60x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Lacht vom Himml die Sunn'
Eine Sammlung mit 12 Kärnter Liedern von Huby Mayer.
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Leise sinkt der Abend Nieder
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Lobe den Herren, den mächtigen König
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Musikanten Wallfahrt
Eine Sammlung vom Österreichischen Komponisten Toni Almer mit 12 Chorälen, eingerichtet für variables Blechquartett mit "optionaler" 2. Stimme für Klarinette in Bb!
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb hoch (ad lib. Klarinette) - Stimme 3 Bb (Pos./Bar./Tenh.) - Stimme 3 C (Pos./Bar.) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 3 Eb (Horn) - Stimme 4 Bb (Tuba/Pos./Bar.) - Stimme 4 C (Tuba/Pos./Bar.) - Stimme 4 Eb (Tuba) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Näher, mein Gott zu Dir
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
auch bekannt als "Nearer, My Got, To Thee"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Notre Dame
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
"Flexibles Ensemble ab 4 bis Orchester"
Notre Dame ist eine spätromantische Oper in zwei Akten von Franz Schmidt.
Das Berührende Intermezzo aus dieser Oper wurde in der vorliegenden Ausgabe von Gottfried Hummel neu für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Diese Ausgabe enthält dabei 2 Versionen des Titels - die "Anspruchsvollere Originalversion" in Db-Dur (Oberstufe) sowie eine "Erleichterte Fassung" im bläserfreundlicheren Bb-Dur (Mittelstufe)!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.|Oboe) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fag.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsx.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Pauken | (Bgl. ad lib.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.) | Schlagzeug | (Bgl. ad lib.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | ||
3. Stimme C | (Akk.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (50x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Nun fanget an
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses Werk kann als selbstständiges Quartett oder als Quartett mit begleitendem Blasorchester vorgetragen werden.
Es obliegt dem musikalischen Leiter, das Quartett in Holzbläser und/oder Saxophonbesetzung, als Blechbläserensemble oder chorisch in verschiedenen gemischten Besetzung zu belegen und zu instrumentieren.
Das Quartett ist bereits ab 4 variablen Instrumenten spielbar, solange jede Quartettstimme 1 x passend belegt wurde.
Die verfügbaren Quartettstimmen zu diesem Werk: Quartettstimme 1 C (Flöte) - Quartettstimme 1 C (Oboe) - Quartettstimme 1 B (Flgh., Trpt., Klarinette, Sopransax) - Quartettstimme 1 Es (Klarinette, Altsax) - Quartettstimme 2 B (Flgh., Trpt, Klarinette) - Quartettstimme 2 Es (Altsax) - Quartettstimme 3 C Bassschl. (Posaune, Bariton) - Quartettstimme 3 B (Posaune, Bariton, Tenorsax) - Quartettstimme 3 F (Horn) - Quartettstimme 3 Es (Horn, Altklarinette) - Quartettstimme 4 C Bassschl. (Posaune, Bariton) - Quartettstimme 4 C Bassschl. (Bässe 1+2, Fagott) - Quartettstimme 4 B (Bassklarinette) - Quartettstimme 4 B (Bass) - Quartettstimme 4 Es (Bass, Baritonsax)
Die Gesamtausgabe für Blasorchester und Quartett enthält neben den üblichen Stimmen zur Orchestrierung dieses Werks für Blasochester auch einen kompletten Satz inklusive eigener Direktion und allen lieferbaren Stimmen für variable Quartettbesetzung.
Die Ausgabe für Quartettbesetzung enthält neben einer eigenen Direktion für das Quartett auch alle lieferbaren Stimmen für variable Quartettbesetzungen!
Rund um's Land
Eine umfangreiche volkstümliche Sammlung für viele Anlässe - spielbar ab 4 Bläser wenn jede der Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt ist!
Aber wenn sich die Musiker untereinander ein wenig absprechen und Rücksicht nehmen sowie durch die Anzahl zusätzlich eingerichteter Stimmen sind auch Mehrfachbesetzungen (chorische Erweiterung) gut möglich bei dieser Sammlung!
Als Beispiel: Die übliche Besetzung der 1. und 2. Stimme in Bb durch Trompeten kann auch relativ problemlos mit den Varianten für Flöte und/oder Altsax ergänzt werden. Alternativ lassen sich diese beiden Stimmen auch „nur“ statt von 2 Trompeten dann alternativ auch von 2 Klarinetten oder Altsax. gutklingend spielen!
Je nach Besetzung müssen dann aber evtl. mehrfach besetzte Stimmen ggf. etwas „dezenter“ gespielt werden, damit das Zusammenspiel zwischen z.B. Flöte und Trompete auf der 1. Stimme gut klingt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Segne du, Maria
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Sehnsuchts Jodler
12 alpenländische Jodelweisen für variables Blechquartett und zusätzlicher, "optionaler" 2. Stimme für Klarinette in Bb!
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb hoch (ad lib. Klarinette) - Stimme 3 Bb (Pos./Bar./Tenh.) - Stimme 3 C (Pos./Bar.) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 3 Eb (Horn) - Stimme 4 Bb (Tuba/Pos./Bar.) - Stimme 4 C (Tuba/Pos./Bar.) - Stimme 4 Eb (Tuba) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
So nimm denn meine Hände
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Tanzl Zeit
Eine abwechslunsgreiche volkstümliche Sammlung nicht nur für traditionelle Tanzlmusik Besetzungen von Huby Mayer.
Spielbar ab flexibler 4er Besetzung (die Stimmen 1. bis 4. müssen jeweils 1x besetzt werden) - diese "Mindestbesetzung" kann aber, wenn die Bläser(innen) ein wenig Rücksicht nehmen, durch zusätzliche Instrumente chorisch erweitert werden!
Eine weitere Klangsteigerung kann durch den Einsatz der ad lib. eingerichteten Begleitstimmen erzielt werden.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Direktion C | 3. Stimme B | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Optionale Begleitung: | |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Harmonika | (Bgl. ad lib.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Gitarre | (Bgl. ad lib.) |
Zusätzlich zur Direktion in C (Booklet A4 Hochfomat) und den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, welches für ein traditionelles "Blechquartett“ mit Begleitung bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Direktion in C - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.) - ad lib. Begleitstimme C (Harmonika|Akkordeon) - ad lib. Begleitstimme C (Gitarre|Harfe)
Von wilden Reitern und fröhlichen Landmännern
"Flexibles Ensemble ab 4 bis Orchester"
Das "Album für die Jugend (Opus 68)" ist eine Sammlung mit 43 Titeln und von Robert Schumann und wurde ursprünglich für Klavier konzipiert und eingerichtet. Nicht zuletzt wegen der musikalischen Vielfalt und dem ansteigendem Schwierigkeitsgrad zählt es auch heute noch zu den Standardwerken für den Klavierunterricht.
6 bekannte und beliebte Titel aus dieser Sammlung wurden für diese Ausgabe nun von Gottfried Hummel für flexibles Ensemble ab 4 Musiker(innen) eingerichtet!
Spielbar ab flexibler Quartettbesetzung (Stimme 1-4 müssen jeweils 1x besetzt werden). Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen sind generell ad lib. eingerichtet. Zusätzlich zu den üblichen Stimmen für Blasorchester wurden auch Stimmen für Akkordeon berücksichtigt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.|Oboe) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fag.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsx.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | Pauken | (Bgl. ad lib.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Akk.) | Schlagzeug | (Bgl. ad lib.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | ||
3. Stimme C | (Akk.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (50x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Wenn ich erwach am frühen Morgen
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marienlied, auch bekannt als "Gebet zum Herzen Jesu"
Serie: Vom Quartett zum Orchester
Durch jahrelange Erfahrung mit und in verschiedenen Blasorchestern und Musikvereinen, hat sich gezeigt, dass bei kleinen, aber wichtigen Veranstaltungen wie z.B. Beerdigung, Taufe, Hochzeit, etc. es immer wieder schwierig ist, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Aus diesem Grund schuf Franz Watz diese neue und vielseitige Reihe!
Sinn und Zweck ist es, Gut klingende, vierstimmige Sätze zu schaffen welche in beliebiger Besetzung bis hin zum Orchester aufführbar sind. Die Titel dieser Reihe wurden speziell sehr flexibel in Bezug auf die Besetzungsmöglichkeiten der Instrumente als auch Umfang der möglichen Besetzungen geschaffen. Sie ermöglichen dabei garantiert einen guten, vollen und ausgeglichenen Klang selbst bei unterschiedlichen Besetzungen und Instrumentenkombinationen.
Weitere Details siehe Probestimme!
Kurzerhand, die großen Vorteile dieser Ausgaben:
- Spielbar sobald die Stimmen 1 bis 4 jeweils 1x besetzt sind!
- Die Mindestbesetzung kann zusätzlich beliebig bis zum Orchester erweitert werden!
- Breit aufgestelltes Stimmenmaterial für flexible Besetzungsmöglichkeiten!
- Fast immer spielfähig in allen denkbaren Instrumentenkombinationen!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 4. Stimme Bb | Pos.|Bar.|Tuba 2 | |
1. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | 4. Stimme Bb | Bassklar. |
1. Stimme C | hoch - Flöte | 4. Stimme Eb | Tuba|Barsax. |
1. Stimme C | Oboe|Trpt. | 4. Stimme C | Tuba 1 |
1. Stimme Eb | Klar.|Altsax. | 4. Stimme C | Tuba 2 |
2. Stimme Bb | Flgh.|Trpt.|Klar. | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Eb | Altsax.|Horn | Zusatzst. Bb | tief - Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax. |
2. Stimme F | Horn | Zusatzst. Bb | hoch - Klarinette |
2. Stimme C | Trpt. | Zusatzst. C | tief - Bar.|Pos. |
3. Stimme Bb | Tenh.|Bar.|Tsax.|Pos. | Zusatzst. C | hoch - Flöte 2 |
3. Stimme C | Bar.|Pos. | Zusatzst. F | Horn |
3. Stimme Eb | Horn|Altklar. | Zusatzst. Eb | Horn |
3. Stimme F | Horn | Stabspiel | ad lib. |
3. Stimme Bb | Klar. | Pauken | ad lib. |
4. Stimme C | Pos.|Bar.|Fagott | Schlagzeug | ad lib. |
Neben einer Particell im A4 Hochformat (8-Zeilig - 4 Haupt- + 2 Zusatzstimmen + Pk. + Schlgz.) enthält jede Ausgabe sämtliche Stimmen im A5 Querformat in ausreichender Zahl (62x) für Besetzungen bis zum Blasorchester! Details siehe Probestimme!
Zum Fest des Herrn
Eine Sammlung mit 10 abwechslunsreichen Chorälen für viele Anlässe!
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)