Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Bücher & Schulen
Schulungsmaterial zur musikalischen Aus- und Weiterbildung. Von der Schlagzeugschule bis hin zur Einblasmethode und Workouts für verschiedenste Instrumente!101 Internationale Rhythmen für Schlagzeug
Dieses Heft wurde von Max Kinker sowohl für Anfänger aber für fortgeschrittene Schlagzeuger geschrieben.
Die behandelten Rhythmen in dieser Sammlung sind übersichtlich und einfach geschrieben. Es ist dadurch möglich, binnen kürzester Zeit etliche Grooves in der Praxis anzuwenden. Sämtliche Rhythmen sind mit Metronomangaben versehen!
Hervorragend geeignet sowohl für den Selbstunterricht als auch für den Unterricht mit einem Lehrer.
Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 1
Diese Bearbeitungen der Advents- und Weihnachtslieder sind speziell für den Unterricht (selbstverständlich auch für Vorspiele) konzipiert.
Nicht nur im klassischen oder modernen 4-stimmigen Satz werden die Lieder vorgestellt, sondern helfen gleichzeitig bei der Ausbildung z.B. mit mit variierten Überstimmen, unterschiedlichen Tonarten, imitierende Glocken, 16tel Bewegungen, synkopierten Begleitungen, harmonische Reizungen, selbstständig rhythmische Stimmenaufteilungen, Triolenzunge etc.! Also viel Anlass, um in der Adventszeit den Trompetenunterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Zudem können in einigen Stücken Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen musizieren, denn die Melodie liegt oft zweistimmig in der 3. und 4. Stimme (je Stimme durchaus dupliziert möglich), zu dem die 1. und 2. Stimme brilliert, verziert, imitiert oder begleitet.
Wer Intonation, Rhythmus und Zusammenspiel, Technik, Tonarten, Artikulation mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern im Trompetenunterricht kombinieren will, wird mit dieser Sammlung seine Schüler und das Publikum über viele Jahre versorgen können!
Ebenfalls erschienen in dieser Reihe ist: Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 2
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Die übersichtliche 4 stimmige Particell wurde speziell in Bb eingerichtet damit alle 4 zusammen aus einem Heft gemeinsam musizieren könnnen!
Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 2
Diese Bearbeitungen der Advents- und Weihnachtslieder sind speziell für den Unterricht (selbstverständlich auch für Vorspiele) konzipiert.
Nicht nur im klassischen oder modernen 4-stimmigen Satz werden die Lieder vorgestellt, sondern helfen gleichzeitig bei der Ausbildung z.B. mit mit variierten Überstimmen, unterschiedlichen Tonarten, imitierende Glocken, 16tel Bewegungen, synkopierten Begleitungen, harmonische Reizungen, selbstständig rhythmische Stimmenaufteilungen, Triolenzunge etc.! Also viel Anlass, um in der Adventszeit den Trompetenunterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Zudem können in einigen Stücken Schüler mit unterschiedlichem Leistungsniveau zusammen musizieren, denn die Melodie liegt oft zweistimmig in der 3. und 4. Stimme (je Stimme durchaus dupliziert möglich), zu dem die 1. und 2. Stimme brilliert, verziert, imitiert oder begleitet.
Wer Intonation, Rhythmus und Zusammenspiel, Technik, Tonarten, Artikulation mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern im Trompetenunterricht kombinieren will, wird mit dieser Sammlung seine Schüler und das Publikum über viele Jahre versorgen können!
Ebenfalls erschienen in dieser Reihe ist: Advents- und Weihnachtslieder für Trompetenquartett - Folge 1
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Die übersichtliche 4 stimmige Particell wurde speziell in Bb eingerichtet damit alle 4 zusammen aus einem Heft gemeinsam musizieren könnnen!
Clarinet-Workout
Die „Übungen für Klarinette“ von Bernhard Ullrich sind eine optimale Übungsanleitung für ambitionierte Klarinettisten, die sich auf ihrem Instrument richtig fit machen wollen. Als Voraussetzung sollte man zumindest schon alle Töne auf der Klarinette gelernt haben, ein paar Tonleitern gespielt haben sowie mit Notenwerten und Vorzeichen vertraut sein.
Wie auch beim Sport wächst der Erfolg mit der Regelmäßigkeit, der Dauer und der Intensität der Trainings-Einheiten. Empfehlenswert ist es, sich zwei oder drei Übungen herauszusuchen und diese dann mindestens dreimal pro Woche über einen Zeitraum von mehreren Wochen zu üben. Die Reihenfolge spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Erlaubt ist, was gefällt, beziehungsweise was einem gut tut!
Egal, in welchem Stadium der Klarinetten-Kunst man sich befindet, dieses „Fitness-Training“ bringt jedem Spieler eine deutliche Verbesserung und Fundierung von Fingertechnik, Intonation und Sound.
Buch - A4 Hochformat - Ringbindung - 46 Seiten
Moderne Einblasmethode für Blechbläser
Nach einer Orchesterprobe drängt sich uns Dirigenten immer wieder die Frage auf: Wie kann ich meinem Orchester die musikalische Interpretation noch besser vermitteln? Oder: Wie kann ich in der gewünschten Ausführung meine Musiker noch besser überzeugen?
So oder ähnlich stellen sich die Fragen, die mit dem Wunsch nach Rezepten einhergehen. Wie bringe ich mein Orchester dazu, den Notentext richtig zu lesen, zu interpretieren und musikalisch so auszugestalten, dass die Aufmerksamkeit des Zuhörers gewonnen wird.
Hiermit bin ich bei meinem Ansatz angelangt.
1. Zuerst muss ich meine Musiker zum Zuhören bewegen:
- Erfühlen der Tonstufen, der Akkordstruktur, des Leittons, usw.
- Spüren der Spannung (Entwicklung, Steigerung und Auflösung)
- Erfahren von Ausdrucksmöglichkeiten
2. Anschließend muss ich sie dazu bringen, Feinheiten und Unterschiede in der eigenen Ausführung zu hören:
- Mit Luft – Ton Übungen die Klangsubstanz verbessern
- Mit Hah – Übung und Luft – Anstoß Übung eine größere Bandbreite in der Artikulation und Phrasierung erreichen
- Mit kontrollierter Luftführung die rhythmische Präsenz schärfen, sowie die Klangkultur pflegen und die musikalische Ausdrucksweise erweitern
3. Die verbesserte Spielkultur führt zum intensiveren Hören:
- Die tiefere Aussage der Musik wird deutlicher spürbar.
- Das Ausleben der Musik bringt mehr Freude beim Musizieren.
- Die bessere Wahrnehmung steigert das Glücksgefühl bei einer gelungenen Interpretation.
Die vorliegenden 12 systematisch aufgebauten Lektionen sollen nicht nur für einen gelungenen Probenbeginn sorgen, sondern auch „Rezepte“ bieten, die einen Entwicklungsprozess mit musikalischen Erlebnissen verknüpfen. Eine musikalische Phrase emotional zu verstehen, unterliegt einer sich ständig wandelnden Empfindung. Es ist nichts Statisches, nichts Fertiges, sondern ein immer neues „Entstehen lassen“, eine Entwicklung zu einer Vorstellung.
Mit dem Erfühlen der Tonstufen oder der Spannung im Leitton wird der Grundstock für diese Entwicklung eingeleitet.
Mit dem Erspüren des Spannungsverhältnisses in der Kadenz und einem ausdruckstarken Musizierstil (espressivo) wird die emotionale Wahrnehmung gesteigert.
Mit der Ausführung von Phrasenbeispielen werden die musikalischen Zielvorgaben nach „Aussage“ und ästhetischen Gesichtspunkten überprüft. Über musikalische Regieanweisungen wird nach und nach ein persönliches Profil geformt. Die Qualität des Übens ist nicht nur vom Wissensstand abhängig, sondern auch von der persönlichen Lernbereitschaft und der Neugier, etwas über das Üben zu erfahren.
Bevor Sie mit der ersten Lektion beginnen, sollte das ganze Begleitschreiben zu allen Notentexten studiert werden. Damit verschaffen Sie sich einen Überblick über den Aufbau und die chronologische Abfolge der Übungen, das Leitthema „Zuhören, zu Hören, zum Hören“ wird Ihnen als Grundlage vertrauter und die Vorgehensweise verdeutlicht damit die Möglichkeiten auf die Qualität der Spielkultur Einfluss zu nehmen.
Manchmal lassen sich bestimmte musikalische Vorstellungen trotz intensivsten Bemühens mit einem Orchester einfach nicht verwirklichen. Diese Schule will durch das Angebot von Übungen, die möglicherweise ungewohnt erscheinen, zu einer Spieltechnik verhelfen, mit der sich bestehende Grenzen vielleicht überwinden lassen. In der Welt der Musik Neues zu entdecken oder bereits Bekanntes neu zu erfahren, Offenheit gegenüber fremden Erfahrungen, Lernbereitschaft, Mut zu Veränderungen und vor allem die Einsicht, die eigenen musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten ständig zu erweitern, sind ausgezeichnete Voraussetzungen, um ein besseres künstlerisches Profil zu erwerben.
Nehmen Sie sich Zeit, jeden Monat eine Lektion! Notieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken und lassen Sie der Entwicklung Raum! Gehen Sie auf Expedition und experimentieren Sie, vor allem in der Übertragung auf Ihre eigene Literatur!
Zeigen Sie Mut und Kraft in der Überzeugung zu einem begeisternden Musizierstil und geben Sie sich der Kreativität der kommenden Ereignisse hin.
Das Stimmenmaterial ist umfangreich und deckt die Instrumentation eines großen Symphonischen Blasorchesters ab und ist aber trotzdem auch anwendbar mit kleinster Besetzung.
Die Probestimme zu diesem Titel umfasst die komplette Lektion 1 aus der Partitur! Die Partitur enthält die Beschreibung & Notation für alle Instrumente, die jeweiligen Einzelstimmen enthalten die Beschreibung sowie die Notation für dieses Instrument!
Moderne Schlagzeugschule
Diese Schule wurde für den Schlagzeuganfänger konzipiert, der in allen Bereichen (Notenlesen, Technik, Unabhängikeit etc..) zu Hause sein will.
Max Kinker hat mit dieser Schule ein Konzept ausgearbeitet, nachdem ein- bzw. zweitaktige Patterns anschließend in längeren Übungen eingebaut sind. Die Schule enthält auch Solostücke und Duette, bei denen der Schüler lernt auf andere zu hören.
Sie ist sowohl für den Selbstunterricht als auch für den Unterricht mit Leher geeignet!
Rhythmisch-Stilistische Einspielübungen
Die musikalische Spielpraxis der heutigen Zeit bedient sich immer wiederkehrenden, herauskristallisierten und etablierten Rhythmen.
Bei der grossen Anzahl der mittlerweile fast standartisierten Grund-Rhythmen sind Veränderungen nur mehr geringfügig, eher als Nuancen und neue Kombinationen möglich. Diese allgemeine Erkenntnis und die langjährige pädagogische, schreibtechnische und interpretatorische Berufserfahrung veranlassten Franz Watz, eine Sammlung der wichtigsten, bekanntesten und gebräuchlichsten Rhythmen und Rhythmuskombinationen der praktischen Literatur zu erstellen.
So ist es nur logisch, diese Standarts an Rhythmen dem persönlich-privaten Üben, dem Einzel- und Gruppenunterricht, den Registerproben und der allgemeinen Probengestaltung des grossen Orchesters zugänglich zu machen.
Das Tempo der gespielten Rhythmen kann individuell und nach Bedarf bestimmt werden. Den ausgewählten Rhythmus kann man auf die selbst bestimmte oder vereinbarte Tonleiter anwenden, indem der Rhythmus vollständig auf jeder Tonstufe, auf und/oder abwärts gespielt wird.
Diese Ausgabe, entstanden aus der fachlichen Praxis, ist eine aufbauende Hilfe und Unterstützung für das persönliche Üben, den Unterricht und die gesamte Orchesterarbeit auf jeder Ebene.
Saxophon-Workout
Die „Übungen für Saxophon“ von Bernhard Ullrich sind eine optimale Übungsanleitung für ambitionierte Saxophonisten, die sich auf ihrem Instrument richtig fit machen wollen. Als Voraussetzung sollte man zumindest schon alle Töne auf dem Saxophon gelernt haben, ein paar Tonleitern gespielt haben sowie mit Notenwerten und Vorzeichen vertraut sein.
Wie auch beim Sport wächst der Erfolg mit der Regelmäßigkeit, der Dauer und der Intensität der Trainings-Einheiten. Empfehlenswert ist es, sich zwei oder drei Übungen herauszusuchen und diese dann mindestens dreimal pro Woche über einen Zeitraum von mehreren Wochen zu üben. Die Reihenfolge spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Erlaubt ist, was gefällt, beziehungsweise was einem gut tut!
Egal, in welchem Stadium der Saxophon-Kunst man sich befindet, dieses „Fitness-Training“ bringt jedem Spieler eine deutliche Verbesserung und Fundierung von Fingertechnik, Intonation und Sound.
Buch - A4 Hochformat - Ringbindung - 44 Seiten
Tonleitern in Dur und Moll
Horst Blaßl hat aufgrund seiner vielfältigen musikpädagogischen Erfahrungen mit Jugendlichen und Erwachsenen eine elementare Arbeitshilfe für die Allgemeine Musiklehre und Hörerziehung zusammengestellt.
Dieses Heft beinhaltet sämtliche Tonleitern auf- und abwärts in Dur und Moll (Äolisch-Harmonisch-Melodisch) sowei die Umspielungen aller dazugehörigen Akkorde in Dur und Moll im Violin- und Baßschlüssel.
Für die Leistungsabzeichen der verschiedenen Musikverbände sind musiktheorethische Grundkenntnisse wichtige Vorraussetzungen. Durch das vorliegende Heft lassen sich diese Grundkenntnisse leicht erlenrnen und auch einem wenig geübten Musiker fällt der Umgang mit dieser nützlichen Arbeitshilfe nicht schwer!
Übungen für Höhe, Kraft, Ausdauer, Flexibilität & Ton
Ralf Willing, ehem. 1. Trompeter der Hugo Strasser Big Band bündelt in seiner Methode "Übungen für Höhe, Kraft, Ausdauer, Flexibilität & Ton" eine geballte Ladung an Erfahrungen aus seinen nahezu 50 Jahren Tätigkeit als Profi-Trompeter mit allen Höhen und Tiefen.
Als er sich den Lippen-Ringmuskel durchblies, musste er komplett umdenken. Dabei hat er durch die Zusammenarbeit mit großen Kollegen, wie z.B. Horst Fischer oder Etienne Cap viel gelernt und deren Übungsprogramm und Warm-Ups genau beobachtet.
Gefragt waren nun spezielle Übungen, die behutsam, kraftschonend und poco a poco seine Ringmuskulatur wieder aufbauen sowie die gleichmäßige Durchblutung der Lippen gewährleisten.
Im Laufe der Jahre und im Austausch mit Kollegen und Schülern, hat sich herausgestellt, dass diese Übungen für jeden Trompeter geeignet sind und das Spiel nachhaltig verbessern.
Die hier vorliegenden Etüden können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, egal ob als tägliches Warm-Up oder „Pflichtprogramm“.
Buch - A4 Hochformat - Ringbindung - 45 Seiten
Volkslieder für Trompetenquartett - Folge 1
Beliebte und bekannte Volkslieder erklingen in diesen abwechslungsreichen Arrangements für 4 Trompeter in einer Vielzahl von Variationen und Tonarten!
Der erste Teil erscheint hier im klassischen Stil, Teil zwei bzw. drei variiert im Anschluss daran! Vielfältige Variationen - Gerade und ungerade Taktarten (z.B. 5/8tel, 7/8tel und 5/4tel Takt), Doppel- und Triolenzunge, sämtliche Artikulationen und Phrasierungen sorgen hier für Abwechslung. Der Charakter der Stücke wechselt dabei ebenfalls von Heroisch, mysteriös bis hin zu Derb und ausgelassen und sorgt für zusätzliche Vielfalt.
Die Anforderungen in Virtuosität und Musikalität ist dabei für alle 4 Bläser gleich anspruchsvoll!
Harmonische Abwechslung und rhythmische Herausforderung garantieren beim Einstudieren und der gemeinsamen Aufführung viele Überraschungen, welche den besonderen Reiz dieser Trompetenquartette ausmacht!
Über allem steht jedoch eine große Palette im musikalischen Ausdruck und macht Laune, sich mit altbekannten Volksweisen neu zu beschäftigen.
Für fortgeschrittenen Trompeter bieten diese Stücke eine willkommene Herausforderung und hinterlassen bei jedem Publikum Eindruck und Freude.
Vollständig eingespielt mit weiteren Titeln auf folgender CD: CD Volkslieder für Trompetenquartett
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Bitte haben Sie Verständnis, das wir für die kostenlose Probestimme der Particell in Bb teilweise Abschnitte abwechselnd in allen 4 Stimmen unkenntlich gemacht haben!
Volkslieder für Trompetenquartett - Folge 2
Beliebte und bekannte Volkslieder erklingen in diesen abwechslungsreichen Arrangements für 4 Trompeter in einer Vielzahl von Variationen und Tonarten!
Der erste Teil erscheint hier im klassischen Stil, Teil zwei bzw. drei variiert im Anschluss daran! Vielfältige Variationen - Gerade und ungerade Taktarten (z.B. 5/8tel, 7/8tel und 5/4tel Takt), Doppel- und Triolenzunge, sämtliche Artikulationen und Phrasierungen sorgen hier für Abwechslung. Der Charakter der Stücke wechselt dabei ebenfalls von Heroisch, mysteriös bis hin zu Derb und ausgelassen und sorgt für zusätzliche Vielfalt.
Die Anforderungen in Virtuosität und Musikalität ist dabei für alle 4 Bläser gleich anspruchsvoll!
Harmonische Abwechslung und rhythmische Herausforderung garantieren beim Einstudieren und der gemeinsamen Aufführung viele Überraschungen, welche den besonderen Reiz dieser Trompetenquartette ausmacht!
Über allem steht jedoch eine große Palette im musikalischen Ausdruck und macht Laune, sich mit altbekannten Volksweisen neu zu beschäftigen.
Für fortgeschrittenen Trompeter bieten diese Stücke eine willkommene Herausforderung und hinterlassen bei jedem Publikum Eindruck und Freude.
Vollständig eingespielt mit weiteren Titeln auf folgender CD: CD Volkslieder für Trompetenquartett
Lieferumfang dieser Sammlung: Particell Bb (Booklet A4 Hochformat) - Stimme 1 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 2 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 3 Bb (Flgh./Trpt.) - Stimme 4 Bb (Flgh./Trpt.) - Einzelstimmen jeweils als Hefte (A5 Quer) eingerichtet!
Bitte haben Sie Verständnis, das wir für die kostenlose Probestimme der Particell in Bb teilweise Abschnitte abwechselnd in allen 4 Stimmen unkenntlich gemacht haben!