Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Rhythmisch-Stilistische Einspielübungen
Beschreibung
Die musikalische Spielpraxis der heutigen Zeit bedient sich immer wiederkehrenden, herauskristallisierten und etablierten Rhythmen.
Bei der grossen Anzahl der mittlerweile fast standartisierten Grund-Rhythmen sind Veränderungen nur mehr geringfügig, eher als Nuancen und neue Kombinationen möglich. Diese allgemeine Erkenntnis und die langjährige pädagogische, schreibtechnische und interpretatorische Berufserfahrung veranlassten Franz Watz, eine Sammlung der wichtigsten, bekanntesten und gebräuchlichsten Rhythmen und Rhythmuskombinationen der praktischen Literatur zu erstellen.
So ist es nur logisch, diese Standarts an Rhythmen dem persönlich-privaten Üben, dem Einzel- und Gruppenunterricht, den Registerproben und der allgemeinen Probengestaltung des grossen Orchesters zugänglich zu machen.
Das Tempo der gespielten Rhythmen kann individuell und nach Bedarf bestimmt werden. Den ausgewählten Rhythmus kann man auf die selbst bestimmte oder vereinbarte Tonleiter anwenden, indem der Rhythmus vollständig auf jeder Tonstufe, auf und/oder abwärts gespielt wird.
Diese Ausgabe, entstanden aus der fachlichen Praxis, ist eine aufbauende Hilfe und Unterstützung für das persönliche Üben, den Unterricht und die gesamte Orchesterarbeit auf jeder Ebene.
Inhalt
Diese 446 Übungen sind in drei grosse Bereiche gegliedert.
Die Blätter „Eins“ und „Zwei“ stellen allgemeine Rhythmen mit Tendenz in Richtung lateinamerikanischer Spielweise vor.
Die Blätter „Drei“ und „Vier“ stellen swingende Rhythmen mit Tendenz in Richtung jazzige Spielweise vor.
Die Blätter „Fünf“ und „Sechs“ stellen ternäre (dreier) Rhythmen vor.
Die Blätter „Sieben“, „Acht“ und „Neun“ stellen unregelmäßige Taktarten und aussergewöhnliche Rhythmen vor.
A4 Booklets geheftet - 14 Seiten
Details siehe Probestimme!
Lieferbare Ausgaben
(Artikel-Nr.: 0788-Z01)
(Artikel-Nr.: 0788-Z02)
(Artikel-Nr.: 0788-Z03)
(Artikel-Nr.: 0788-Z04)
(Artikel-Nr.: 0788-Z05)
(Artikel-Nr.: 0788-Z06)