Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Variable Soloinstrumente
Solistische Werke für Variable SoloinstrumenteAgnus Dei aus L'Arlessienne
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Neben der Oper "Carmen" zählt "L'Arlessienne" zu den bekanntesten Werken Bizets.
Das hieraus stammende "Agnus Dei" hat Markus Rebehn für Blasorchester und ein variables Soloinstrument (Tenorhorn, Bariton, Posaune oder Trompete) oder für Sologesang (Tenor oder Sopran) neu bearbeitet. Durch möglichst genaue Umsetzung des Originals entstand ein Werk, das sich sowohl für ein Kirchenkonzert als auch für weltliche Anlässe eignet.
Ausgabe mit Solostimmen in B und C sowie alternativ Sologesangsstimme für Sopran!
Ave Maria
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Der französische Komponist Charles Gounod hat über das 1. Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach eine ergreifende Melodie erfunden.
In dieser neuen anmutigen Fassung hat das Werk alle Bereiche der musikalischen Welt erobert. Mit der Ausgabe von Franz Watz bieten wir eine interessanten Neubearbeitung für zwei Soloinstrumente und Blasorchester an. Die beiden Soloinstintrumente korrespondieren musikalisch miteinander und werden dabei rhythmisch und harmonisch von einem fünfstimmigen Orchestersatz unterstützt!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 jeweils in C, B, F & Es und Stimme 2 jeweils in C, B, F & Es
Buona sera mio Signore
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Das Rossini nicht nur ein hervorragender Komponist, sondern auch ein Lebemensch war, ist weithin bekannt. Nur ein Mensch wie er konnte von heute auf morgen das Leben als Komponist beenden, um sich nur noch der Kunst des Kochens zu widmen. Was er allerdings bis zu diesem Lebenswandel geschaffen hat, sucht seinesgleichen.
Die Themen seiner berühmten Ouvertüren sind musikalisch allgegenwärtig - sei es als Musik in Filmen, als Dauerberieselung in großen Einkaufszentren oder als Klingelton für das topmoderne Smartphone. Rossinis Musik ist nach wie vor „in“ und „Up to date“ - jeder kennt seine Melodien.
Gerade die musikalische Vielfalt seines berühmten „Barbier“ enthält viele tolle musikalische Einfälle. Eine dieser wunderschönen Melodien wurde als Thema dieses Solos verwendet, ein Zwiegespräch zwischen den beiden Solisten in dem sie sich mal „musikalisch“ unterhalten, wild „durcheinander“ reden oder harmonisch im Gleichklang sind.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 B (Flgh/Trpt.), Stimme 2 B (Tenorh.), Stimme 2 F & Es (Horn)
Csardas Nr. 1
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Als Dirigent des Pariser Lamoureux-Orchesters schuf Vittorio Monnti viele klassische Werke. Bekannt wurde und blieb allerdings nur sein Csárdás Nr 1. den er für Violine und Orchester im Stile der ungarischen Zigeunermusik schrieb.
Aufgrund seiner eingängigen Melodien, seiner ansprechenden Technik und auch der interessanten Harmonik ist der Csárdás mittlerweile zum Standardwerk der gehobenen Unterhaltungsmusik für viele Musikrichtungen geworden.
Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester bietet die fachgerecht eingerichtete Solostimme für verschiedene Instrumente an. Somit besteht die Möglichkeit, das Werk nicht nur mit einem, sondern auch mehreren sich abwechselnden Solisten vorzutragen.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 32
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: 1) C für Flöte - 2) C fürOboe - 3) Es für Klarinette, Saxofon, Horn, Bass - 4) B für Klarinette, Trompete, Tenorhorn - 5) F für Horn - 6) C für Fagott, Posaune, Bariton - 7) C für Fagott, Tuba
Einer traut sich vor!
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Ein Solo beim Konzert zu präsentieren ist nicht nur eine Sache des musikalischen Könnens, es sit vor allem eine Sache des „Sich trauen“!
Die Nervosität und Anspannung treiben oftmals ihr eigenes Spiel. Allein schon den Mut aufzubringen, vor dem Orchester als Solist zu stehen, nicht in der Masse der Anonymität des Orchester zu verwschwinden ist bereits eine tolle Leistung. Diesem Gefühl ist diese Solistische Polka gewidmet - das Solo ist zu meistern, der Solist muss sich nur trauen!
Frankonická
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Eingerahmt vom „Frankenlied“ hat Rudi Fischer dieses äußerst anspruchsvolle Solo-Potpourri komponiert. Jedes Register (Klarinetten, Tuben, Piccolo, Posaune/Horn, Trompeten, Schlagzeug, Flügelhörner, Tenorhorn und Bariton) kann dabei sein Können zeigen und sich profilieren.
Eine über 9 minütige grandiose Solo- und Show- Nummer, die geübt werden muss! Alternativ können aber auch einzelne Solo-Teile ggf. weggelassen werden!
Durch den ständig wiederkehrenden mährischen Refrain- Teil mit abschließendem „Hey“-Ruf ist den Solisten der Applaus des Publikums nach dieser Nummer gewiss!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 34
Neben einer umfangreichen Partitur (48 Seiten, 377 Takte!) liegt der Ausgabe zusätzlich eine übersichtliche 5-zeilige Direktionsstimme bei (19 Seiten).
Um unnötiges Umblättern (Einzelstimmen haben bis zu drei bzw. vier A4 Seiten) während einer Aufführung mit sämtlichen Wiederholungen zu vermeiden wurde für einen Großteil der Stimmen zusätzliche "Hilfsauszüge" mit dem kompletten Refrain Teil im A5 Querformat erstellt und beigelegt!
Da sämtliche Register bei diesem Stück solistische Passagen zu meistern haben, bitten wir um Verständnis, dass die Probestimme zu diesem Titel "nur" aus der kompletten Partitur besteht!
Im Doppelpack
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Variationen über das bekannte Lied „Mein Hut der hat drei Ecken“ gleich für 4 Solisten!
Bei diesem Titel liefern sich 2 Klarinetten und 2 Trompeten ein Duell - musikalisch umrahmt vom ganzen Blasorchester.
Ein effektvolles Stück für Ihr Konzertprogramm!
Die Ausgabe enthält folgende Solstimmen: 1. Solo Klarinette in Bb (schwere + leichtere Variante) - 2. Solo Klarinette in Bb (schwere + leichtere Variante) - 1. Solo Flügelhorn in Bb - 2. Solo Flügelhorn in Bb
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Klangspuren
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Die Tuba wurde zum Instrument des Jahres 2024 ausgerufen. Neben Ihrer fundamentalen Bedeutung im Orchester darf Sie, wie in diesem Stück der Extraklasse, auch gerne solistisch zur Geltung kommen!
Ein bewegendes Solo für Tuba (oder Euphonium) welches seine musikalischen Wurzeln im österreichischen Innviertel hat. Eine klangliche Hommage an die Schönheit und Vielfalt dieser Region.
Entführen sie Ihre Zuhörer beim nächsten Konzert auf eine musikalische Reise durch die malerischen Landschaften des Innviertels. Ein abwechslungsreiches Werk welches mit einfühlsamen Melodien für Solist und Orchester die Emotionen der Musiker und Zuhörer gleichermaßen aufleben lässt!
Die Ausgabe enhält neben den üblichen Stimmen für symphonisches Blasorcheter auch folgende Stimme(n) für Solist: Solo Tuba in C+Bb, Solo Euphonium (Tenh./Bar.) in C + Bb!
Weitere Details zur Besetzung sowie vollständige Solostimmen siehe Probestimme!
Die Ausgabe für Solist & Klavierbegleitung enthält nur die Solostimmen sowie eine separate Klavierstimme!
Letzte Rose
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Die berühmte irische Volksweise in einer neuen, festlich-konzertanten Bearbeitung für ein Solo-instrument und Blasorchester ist ein gelungenes Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Solo und tragender Begleitung!
Der Solopart liegt als Stimme in B, Es, F und C vor. Somit kann sie, je nach Bedarf, von verschiedenen Instrumenten (Klarinette bis Tuba) vorgetragen werden. Dosiert eingesetzte Stichnoten ermöglichen auch kleineren Besetzungen gute und klanglich ausgeglichene Interpretationen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme B, F, Es, Bass C (tief), Bass C (hoch)
Nun danket alle Gott
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Der cantus firmus (c.f.), die Melodie dieses Chorals, stammt von Johann Crüger aus dem Jahre 1618. Sie wurde öfters von Komponisten in verschiedenen Sätzen verwendet. J. S. Bach hat den c.f. in seinem Trauungschoral und in der Cantate Nr. 79, "Gott, der Herr ist Sonn und Schild eingesetzt". Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester lehnt sich an diese Fassungen von Bach an.
Der Bläsersatz ist, wie bei Bach, vierstimmig gehalten. Bei Aufführungen mit grösseren Besetzungen kann man die beigefügten Zusatzstimmen einsetzen. Wie in der Instrumentationsliste (siehe auch Probestimme) ersichtlich ist, können Holz-, Saxophon- oder Blechbläserbesetzungen auch selbsständig vorgetragen werden.
In den drei Strophen und deren Wiederholungen können somit verschiedene Klangfarben und auch deren Kombinationen zum tragen kommen. Je nach Bedarf können die Strophen auch einzeln zum Vortrag gelangen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 & 2 jeweils in B & Es - darüber hinaus Continuo-Stimmen in C, B, Es & F
Rock Me - Slowly!
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Bei dieser langsam, romantischen Ballade stehen 2 variable Solisten dem Orchester gegenüber. Sie agieren mal alleine, sich dann wieder Motive zuspielend um im harmonischer Zweisamkeit mit dem Orchester zu verschmelzen.
Schenken Sie Ihren Musikern und Publikum diese rughigen, romantischen Momente im nächsten Konzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Der Ausgabe liegen folgende Solostimmen bei: Solo 1+2 C (Flöte, Oboe) - Solo 1+2 C (Bariton, Posaune) - Solo 1+2 Bb (Trpt.-Tenh.-Bar.-Pos.-Tensx.-Klar.) - Solo 1+2 Eb hoch (Klar.-Altsx.) - Solo 1+2 Eb tief (Hrn.) - Solo 1+2 F (Hrn.)
Serenade für Tenorhorn
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Dieses Solostück für Tenorhorn besticht mit einer ruhigen Melodie die einen gefühlvollen Solisten/in verlangt. Dieses „musikalische Ständchen“ findet in jedem Konzertprogramm seinen Platz und regt den Zuhörer zum Träumen und Nachdenken an.
Durch den eher niedrigen Schwierigkeitsgrad auch sehr für Nachwuchsorchester zu empfehlen!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 44
Die Ausgabe enthält Solostimmen in Bb für Tenh./Bar./Pos und C für Bar./Pos! Die Ausgabe für Solist + Klavierbegleitung enthält nur die Solostimmen sowie eine Klavierstimme!
Solistenparade
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Eine Sammlung von Solostücken, die sowohl die Solisten und auch das Orchester fordern ohne jedoch zu überfordern.
Sechs klangvolle Titel, die jedem Register eines Blasorchesters einmal die Führung überlassen stellen eine Bereicherung Ihres Repertoires, auch für kleine Besetzung, dar und ist eine "runde" Mischung aus beruhigenden und temperamentvollen Melodien.
Aber auch für Nachwuchsorchester bieten sich die Titel augrund des relativ niedrigen Schwierigkeitsgrads an!
2014 wurde das Layout des vorhandenen Stimmenmaterials überabeitet - Die einzelnen Stimmen werden in gehefteten Broschüren im A4 Hochformat ausgeliefert!
1. Musikantenbrüder (Separate Solostimmen in den Stimmen für Flügelhorn 1, Tenorhorn 1 enthalten!)
2. Steckerlbeißer (Solostimmen in den Stimmen für Klarinette 1, Klarinette 2, Klarinette 3 integriert!)
3. Ein Böhme in Bayern (Separate Solostimme in der Stimme für Trompete 1 enthalten!)
4. Gemeinsam durch die Welt (Separate Solostimmen in den Stimmen für Tenorhorn 1, Bariton C, Bartiton B enthalten!)
5. Na bitte, Trommler (Solostimme in der Stimme für Schlagzeug integriert!)
6. Posaunenzauber (Separate Solostimme ist in der Stimme für Posaune 1 B enthalten!)
Solistenparty
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Kein Konzertprogramm ohne Solistische Titel - dies hat sicher jeder Dirigent schon erkannt. Am besten ist es doch, wenn man nicht nur einen, sondern gleich mehrere Musiker als Solisten präsentieren kann. Diese Erfahrung machte Gottfried Hummel als Dirigent der Trachtenkapelle Hinterzarten bei wöchentlichen Konzerten in diesem Erholungsort.
Bei diesem solistischen Medley kommen jetzt praktisch alle Solisten zum Zug: Die Trompeten mit "Trompetengold aus Oberkrain", die Flügelhörner mit der "Flügelhornattacke", die Bassisten mit "Bass-Spass", die Klarinetten mit "Die netten Klarinetten", die Tenornhörner und Baritons mit "Wir Zwei", die Posaunen mit dem "Posaunenkönig", die Flöten mit "Wenn die Nachtigall singt" und zum Abschluss das Schlagzeug mit "Man schlägt sich so durch".
Für dieses Medley hat der Komponist seine erfolgreichen solistischen Titel, welche bereits separat in unserem Verlag erschienen sind, nun zu einem abwechslungsreichen Medley verarbeitet. Die Solis sind gut spielbar und können von begabten Amateuren gut bewältigt werden - Ein Solostück für praktisch alle Register!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte - Klarinette B 1,2 & 3 - Fagott - Flügelhorn 1 & 2 - Trompete 1, 2 & 3 - Horn 1 & 2 jewils in F & Es - Bariton in C & B - Posaune in C & B - Die Soli für Tuba und Schlagzeug sind jeweils direkt in die regulären Stimmen integriert!
Solistenzeit für Junge Leut
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
In diesem neuen Stück für Nachwuchsorchester haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Register solistisch in Szene zu setzen.
Da ist Action auf der Bühne angesagt, wenn die Solistengruppen sich jeweils separat von den Plätzen erheben und ihr Solo präsentieren dürfen!
Sicher eine Bereicherung für jeden Auftritt! Eine Jugendkapelle, die nicht nur Rock und Pop, sondern auch mal etwas Volkstümliches präsentieren will...und natürlich ihre begabten jungen Solisten
Tanzende Finger
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Das Blasorchesterstücke auch für Akkordeonorchester bearbeitet werden, ist nichts ungewöhnliches. Damit allerdings ein Werk für Akkordeon für Blasorchester arrangiert werden kann, ist ein Werk nötig das Problemlos in beide Genres passt.
Genau solch ein Titel ist „Tanzende Finger“. An diesem Stück haben sich Millionen von Akkordeonisten vergnügt wenn sie zeigen wollten, welch flotte Finger sie haben. Dies können nun auch Ihre Klarinettisten tun, begleitet von einem Blasorchester. Natürlich kann die alternative Solostimme (in C) auch von einem Akkordeon gespielt werden.
Der Ausgabe enthält die Solostimme in Bb für Klarinette und in C für Akkordeon!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Träume im Duett
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Diese Ballade für zwei variable Solo-Instrumente und Blasorchester bietet den beiden Solisten die Möglichkeit Ton, Technik, Vortrag und sensibles Zusammenspiel miteinander wie auch mit dem Orchester zu zeigen. Ausser den Bässen sind für das Solo alle Blasinstrumente beliebig einsetzbar - der Ausgabe liegen hierfür jeweils separate Solostimmen bei!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 39
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C und folgende, variabel kombinierbare Solostimmen:
Solostimme 1 in : C (Flöte) - C (Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Tenh.,Tensx.,Klar.) - Eb (hoch Klar., Altsx.) - Eb (tief Horn, Altklar.) - F (Horn)
Solostimme 2 in: C (Flöte, Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Klar.) - Bb (Tenh.,Tensx.) - Eb (hoch Klar.,Altsx) - Eb (tief Hrn., Altkar.) - F (Horn)
Variationen über das Badnerlied
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Das „Badnerlied“ ist die Nationalhymne von Baden und wird von Alt und Jung gerne lautstark intoniert. Gerade das Anfangs-Motiv mit dem rhythmisierten Dreiklang ist sehr prägnant und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Diese Melodie eignet sich dabei hervorragend als Thema für Variationen. In dieser Ausgabe mit mehreren flotten oder marschmäßigen Variationen steht auch eine Variation in Moll und ¾-Takt gegenüber. Der nicht zu schwere Solopart für verschiedene Instrumente ist dabei für jeden Musiker machbar, der ein Solo spielen möchte!
Geben Sie Ihm die Chance – einfach Badisch symbadisch!
Die Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C! Die Solostimme wurde in C (Bass) + Bb (Violin) eingerichtet!
Zwei böhmische Schlawiner
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Dieses Solo wurde von Kurt Pascher speziell für zwei Solisten seiner Böhmerwälder Blasmusik komponiert. Nach einem virtuosen 1. Teil folgt ein melodisches Trio mit "Ohrwurm-Charakter"! Die Solisten können sich speziell im Trioteil ausdrucksstark mit typisch böhmischem Klangbild in Szene setzen und Ihr Publikum begeistern!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 36
Zusätzlich zu einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktionsstimme!
Die Ausgabe enthält folgende Solostimmen: Solostimme 1 in Bb (Flügelhorn/Trompete), Solostimme 2 in C & Bb (Tenorhorn/Bariton)
Zwei Herzen voller Sehnsucht
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein sehr gefälliger Slow Rock, bei dem 2 Trompeten bzw. 2 Alt-Saxophone solistisch in Szene gesetzt werden und die Melodieführung übernehmen.
Mit diesem Lied spielen Sie sich in die Herzen Ihres Publikums