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Sakral für Großes Orchester
Sakrale Werke für Großes Blasorchester3 Weihnachtslieder
Zu den bekanntesten Liedkompositionen von Peter Cornelius gehört dessen Zyklus mit Weihnachtsliedern Opus 8.
Markus Rebehn hat hieraus die 3 Lieder ausgewählt und für Blasorchester neu eingerichtet. Durch die sehr abwechslungsreiche Orchestrierung und wunderbare Melodiebögen sind diese 3 Stücke zusammen oder alternativ auch einzeln gespielt eine Bereicherung für Orchester und Publikum zugleich!
Agnus Dei aus L'Arlessienne
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Neben der Oper "Carmen" zählt "L'Arlessienne" zu den bekanntesten Werken Bizets.
Das hieraus stammende "Agnus Dei" hat Markus Rebehn für Blasorchester und ein variables Soloinstrument (Tenorhorn, Bariton, Posaune oder Trompete) oder für Sologesang (Tenor oder Sopran) neu bearbeitet. Durch möglichst genaue Umsetzung des Originals entstand ein Werk, das sich sowohl für ein Kirchenkonzert als auch für weltliche Anlässe eignet.
Ausgabe mit Solostimmen in B und C sowie alternativ Sologesangsstimme für Sopran!
Air (2. Satz aus Suite Nr. 3)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Von den vier Orchestersuiten Bachs hat die Dritte den wohl grössten Bekanntheitsgrad erreicht. Dies wohl auch vor allem wegen des zweiten Satzes, welcher eines der schönsten Abendlieder der Barockzeit darstellt.
In der Originalbesetzung verwendete Bach ein Streichquartett mit Cembalo, zwei Oboen, drei Trompeten und Pauken. Die vorliegende Ausgabe bietet den zweiten Satz der Suite, das Air, in einer Bearbeitung für variable Besetzung ab Bläserquintett und Schlagwerk ad libitum an.
Das Stück wurde dabei für variable Quintettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 5. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen.
Das Schlagwerk stellt lediglich eine ad-libitum-Stimme dar. Es sollte dezent und nur bei grösserer Besetzung eingesetzt werden.
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 70 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Amazing Grace
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Traditional gehört zu den besonders beliebten Kompositionen seiner Gattung.
Dieses neue Arrangement beginnt mit einem verträumten, fast schon melancholischen Vorspiel, wobei verschiedene Instrumente abwechselnd das Thema aufgreifen. Danach folgen 2 Strophen in abwechselnden Besetzungen. Das Werk endet mit einer groß angelegten 3. Strophe, die vor allem durch seine wunderschönen Harmonien begeistert.
Andachts Jodler + Schean ruhig is die Wintazeit
Der österreichische Komponist und Arrangeur Karl Safaric schrieb speziell für die „Stade Zeit“ diese beiden Werke. Karl Safaric war Mitglied der Militärmusik Kärnten und studierte am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt.
Diese beiden feierlich, festlichen Weisen sind eine Bereicherung für Ihre Advents- oder Weihnachtskonzerte. Eingerichtet im beliebten A5 Querformat!
"Schean ruhig is die Wintazeit" Vollständig eingespielt auf Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 45
Andante con moto
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Eine wunderschöne Neu-Instrumentierung für großes Blasorchester dieses bekannten Thema des 2. Satzes aus Schuberts Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 "Der Tod und das Mädchen".
Durch die in zahlreichen Stimmen eingesetzten Stichnoten ist es auch möglich, diesen Titel mit verschiedenen Quartettbesetzungen aufzuführen.
Somit ist dieser Titel für Blasorchester aber auch Bläserquartette gleichermaßen für Kirchenkonzerte und feierliche Anlässe aller art geeignet und trotzdem leicht spielbar!
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enthält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die folgenden Stimmen aus dieser Ausgabe sind unter Verwendung der eingesetzten Stichnoten auch für reine Quartettbesetzung verwendet werden:
1. Stimme: Flöte 1, Oboe, Klarinette Es, Altsax 1, Flügelhorn 1, Horn 3
2. Stimme: Altsax 2, Flügelhorn 2, Horn 1, Posaune
3. Stimme: Tenorsax, Horn 2, Posaune 2, Tenorhorn 1, Tenorhorn 2
4. Stimme: Bassklarinette, Tenorsax 2, Baritonsax, Fagott, Horn 4, Posaune 3, Tenorhorn 3, Bariton, Tuba
Andantino
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Cesar Frank war einer der berühmtesten Komponisten der französischen Romantik, der vor allem für die Orgel komponierte.
In diesem Andantino tritt die romantische Harmonik zusammen mit einer Mischung barocker Polyphonie in den Vordergrund und verzaubert jeden Zuhörer mit ihrer musikalischen Schönheit.
Kompositionsbedingt eignet sich dieses Werk besonders für die Aufführung im Kirchenkonzert.
Ave Maria
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses wunderschöne Gebet für Blasorchester beinhaltet im 1. Teil die Verehrung Marias und im 2. Teil die Fürbitten an Maria. Nach einem kurzen Zwischenspiel folgt nochmals das 1. Thema mit kleiner Coda.
Bestens geeignet für kirchlichen Veranstaltungen aller art!
Ave Maria
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Das Ave Maria zählt ohne Zweifel zu den meist vertonten liturgischen Texten.
So hat auch Operngroßmeister Gioacchino Rossini ein eindrucksvolles Werk komponiert, welches sich durch großartige Harmonik und melodischen Einfallsreichtum auszeichnet. In diesem vorliegenden Arrangement für Blasorchester und gem. Chor (ad.lib) setzt Markus Rebehn geschickt alle Klangfarben und Register eines Blasorchesters ein und lässt somit jeglichen Reiz der Komposition voll zur Geltung kommen.
Ausgabe mit Gesangsstimme für Sopran, Alt, Tenor und Bass
Ave Maria
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Der französische Komponist Charles Gounod hat über das 1. Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach eine ergreifende Melodie erfunden.
In dieser neuen anmutigen Fassung hat das Werk alle Bereiche der musikalischen Welt erobert. Mit der Ausgabe von Franz Watz bieten wir eine interessanten Neubearbeitung für zwei Soloinstrumente und Blasorchester an. Die beiden Soloinstintrumente korrespondieren musikalisch miteinander und werden dabei rhythmisch und harmonisch von einem fünfstimmigen Orchestersatz unterstützt!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 jeweils in C, B, F & Es und Stimme 2 jeweils in C, B, F & Es
Ave Maria (bekannt aus den Winnetou Filmen)
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Was vielen unbekannt ist - einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, Karl May, hat eine fundierte musikalische Ausbildung genossen. Mit seiner volltönenden Stimme durfte er schon als Kind solistische Partien singen. Unterrichtet wurde er im Klavier-, Orgel- und Violinspiel und später in Harmonielehre, Komposition und Althorn. Später, als gefeierter Schriftsteller hat er immer noch oft das Bedürfnis empfunden Klavier, Orgel und Violine zu spielen. Gelegentlich fand er auch noch Zeit zum Komponieren. Musik wurde für ihn zur aufbauenden und ergötzenden Freizeitbeschäftigung.
Im Jahre 1897 verfasst er den Text und die Musik zu AVE MARIA. Die jeweiligen Fassungen für Männer- und gemischtem Chor stammen von ihm selbst.
Diese neue Ausgabe von Franz Watz für Bläser, 4-stimmig variabel eingerichtet vom Quartett bis zur vollständigen Besetzung, berücksichtigt diese Originalfassung von Karl May.
Das angebotene Stimmenmaterial ermöglicht selbständige Quartette für Holz, Saxophone oder Blech. Natürlich können alle Quartettbesetzungen beliebig kombiniert, ausgetauscht und zum grossen, imposant klingenden Blasorchester zusammengefügt werden.
Für grosse Besetzungen können die Klarinettenstimme hoch und die Zusatzstimmen für den Tenorbereich eingesetzt werden. Genau so verkraftet eine grössere Bläserbesetzung die beigefügten Schlagzeug- und Paukenstimmen. Für Posaunenchöre liegen die Trompetenstimmen 1&2 auch in C bei.
Ferner liegt der Ausgabe eine Klavier/Orgelstimme bei, um einen Vortrag mit einem Soloinstrument (1.Stimme) und einem Tasteninstrument als Begleitung zu ermöglichen.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Direktion, Orgel(Klavier)Stimme und einer ausreichender Anzahl an Einzelstimmen (68x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Die Ausgabe für Orgel + Soloinstrument enthält die Stimme für Orgel sowie einen Satz mit jeweils 1x der 1. Stimme C (Flöte) - 1. Stimme C (Oboe, Trompete) - 1. Stimme C (Stabspiele) - 1. Stimme B (Klarinette, Sopransax, Trompete, Flügelhorn) - 1. Stimme Es (Klarinette, Altsax) zur Aufführung als Solo mit Begleitung.
Eine variable Aufführung ist aber auch ab Quartett möglich und variabel Chorisch erweiterbar. Für eine Aufführung muss jede Quartettstimme mindestens 1x Passend belegt werden - die Stimme für Schlagwerk ist generell ad.lib und nur für größere Besetzungen dezent einzusetzen, die Zusatzstimmen dienen zur klanglichen Ergänzung bei größeren Belegungen!
Ave Verum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Neben Karneval der Tiere schuf Camille Saint-Saens ein umfangreiches kompositorisches Werk. Hieraus wählte Markus Rebehn nun die Motette Ave Verum und bearbeitete sie neu für großes Blasorchester.
Um Transparenz und Klangcharaktere besonders zur Geltung zu bringen, setzt das Arrangement besonders auf eine unterschiedliche Registrierung des Orchesters. Somit stehen mächtige Tutti-Einsätze im absoluten Kontrast zu fast schon solistischen Passagen des Holzsatzes.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Ave-Maria Glöcklein
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Das weltberühmte Ave-Maria Glöcklein wurde von Freek Mestrini fachgerecht für Blasorchester neu arrangiert. Auch für Kirchenkonzerte sehr zu empfehlen!
Im Jahr 2015 wurde das vorhandene Notenmaterial neu eingerichtet und um zusätzliche Stimmen erweitert! Neben einer vollständigen Partitur enthält dieser Titel auch eine kompakte Direktion!
Barock-Suite
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
In diesem Arrangement hat Markus Rebehn beliebte Themen aus Mouret‘s Kompositionen gekonnt für modernes Blasorchester eingerichtet.
Dabei kommen Glanz und Pracht der barocken Musik aus Versailles voll zur Geltung.
Eröffnet wird mit einem schwungvollen Rondeau, gefolgt von einem melodisch anmutenden Satz mit dem Titel Gracieusement. Finale des Werks bildet ein Allegro mit virtuosen Passagen im Holz- und Trompetenregister.
Aufgrund der majestätischen Klangfülle ist diese Suite eine Bereicherung für jede Veranstaltung!
Weitere Details zur Besetzung siehe Probestimme!
Denn die Herrlichkeit Gottes...
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Händels Oratorium "Der Messias" zählt zu den beliebtesten Werken aus der Barockzeit.
Neben dem weltbekannten Halleluja hat Markus Rebehn nun den feierlichen Eröffnungschor "Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn" für Blasorchester bearbeitet. Eine besondere Bereicherung für das festliche Kirchenkonzert.
Der Abendsegen
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
In seiner Oper "Hänsel und Gretel" setzt sich Engelbert Humperdinck musikalisch mit dem Märchen der Gebrüder Grimm auseinander und verarbeitet dieses Thema auf brillante Weise.
Grundstein des Abendsegens bildet das Kindergebet "Abends wenn ich schlafen geh", das Hänsel und Gretel gemeinsam beten. Humperdinck drückt diese kindliche Frömmigkeit in einer höchst ergreifenden Weise musikalisch aus, die jeden Zuhörer in ihren Bann zieht.
Besonderes "Gewicht" in dieser Bearbeitung liegt auf dem Hornregister, das allerdings problemlos von den Tenorhörnern und Baritonen übernommen werden kann.
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2017 komplett neu eingerichtet im A4 Hochformat mit Partitur!
Der Herr ist überall
Diese beliebte Messe von Huby Mayer wurde ursprünglich für Brass Quintett geschaffen. Nachträglich wurde diese wunderschöne Messe nun auch für großes Blasorchester fachgerecht durch Karl Safaric und Matthias Haslinger neu instrumentiert. Zusätzlich wurde hierfür auch eine ad lib. Gesangsstimme von Huby Mayer verfasst!
Diese Orchesterausgabe ist bereits gutklingend in kleiner Besetzung (z.B. ohne Saxofone) spielbar!
Bitte beachten: Aufgrund der neuen Instrumentierung ist die klanglich voluminösere Orchesterausgabe leider nicht zu 100% musikalisch kompatibel mit der Ausgabe für Brass Quintett! Die Gesangsstimme ist nur in Verbindung mit dieser Orchesterausgabe nutzbar.
Ebenfalls lieferbar ist diese Messe für Blasquintett ab 5 (ohne Gesang!) Der Herr ist überall
Neben einer Partitur (Booklet A4 Hochformat) und allen Einzelstimmen (Broschüren 4 Seitig im A5 Querformat) enthält die Ausgabe auch eine Gesangsstimme (Broschüre A5 Hochformat). Repro/Kopie dieser Gesangsstimme zur Messe für eine Aufführung ist ausdrücklich erlaubt!
(weitere Details siehe Probestimme!)
Der Musikant im Jahreskreis
Der bekannte Allgäuer Komponist Georg Stich stellte diese umfangreiche Sammlung zusammen und verfasste auch sämtlichen Arrangements.
Durch die 54 Titel ist Sie ist ein praktischer Begleiter für alle Anlässe im christlichen Kirchenjahr. Mit passenden Titeln z.B. für Advent, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Kirchweih, Allerheiligen etc.
Diese Sammlung ist bereits mit einer traditionellen, kleinen Besetzung gutklingend spielbar!
Als "Mindestbesetzung" empfehlen wir Ihnen für diese Sammlung 1-2 Klarinetten, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Bariton sowie 1-2 Hörner oder Posaunen als Begleitung sowie Tuba und Schlagzeug.
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese Motette von Heinrich Schütz (1585-1672) entstand als Teil der Psalmen Davids Opus 2 im Jahr 1619 in Dresden.
Die Mehrchörigkeit dieses Gesangsstückes und der stete Wechsel von Registern, Stimmenkombinationen und Klangfarben drängten sich dem Arrangeur Hans Orterer, der selbst auch Chorsänger ist, zur Umsetzung ins große Blasorchester förmlich auf.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 18
Die stade Zeit
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Bei diesem Titel handelt sich um eine sehr eingängige, festliche Melodie. Musikalisch kann die "stade Zeit" nicht treffender beschrieben werden. Ideal für Weihnachtskonzert oder weihnachtliche Veranstaltungen.
Dona Nobis Pacem
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser bekannte, dreistimmige Kanon wird zu vielen kirchlichen Anlässen und vor allem an Weihnachten immer wieder gerne gespielt und gesungen.
Diese instrumentale Bearbeitung von Karl Safaric wurde speziell für Großes Blasorchester eingerichtet.
Partitur A4- und Einzelstimmen im A5 Querformat eingerichtet!
Drei Motetten
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marcus Rebehn hat in dieser Ausgabe 3 achtstimmige Motetten aus dem Zyklus "Sechs Sprüche" aus dem Opus 79 ausgewählt und diese für Blasorchester bearbeitet.
Durch dies chronologische Anordnung ist dieses Werk besonders für Kirchenkonzerte in der Adventszeit geeignet und bezaubert das Publikum durch großartige Harmonik und Klangfülle.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Ecce Sacerdos
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese Motette von Anton Bruckner besticht durch ihre durchdachte Harmonik und ihren monumentalen Charakter und ist daher bestens für die Umsetzung mit einem Blasorchester geeignet.
Neben einem Gregorianischen Choral setzte Bruckner grandiose Tutti-Passagen, die den Zuhörer geradezu in ihren Bann ziehen. Besonders für Kirchenkornzerte ist dieses Werk bestens geeignet!
Ehre sei Gott in der Höhe
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Die Komposition Ehre sei Gott in der Höhe stammt aus einem 6 Hymnen umfassenden Zyklus für das Weihnachtsfest von Friedrich Silcher. Das Originalwerk wurde geschrieben für 4-stimmigen gemischten Chor.
Nach dem feierlichen Eröffnungsteil folgt ein melodisch-besinnlicher Choral. Als Finale erklingt wiederum das festliche Eingangsthema.
Dieses Arrangement ist relativ einfach gehalten und daher auch besonders für kleinere Blasorchester bestens geeignet.
Eine kleine Nachtmusik
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Eines der populärsten Werke Mozarts im Divertimento-Charakter, Serenade Nr. 13 "Eine kleine Nachtmusik" wurde ursprünglich in fünf Sätzen komponiert. Laut Mozarts Eintragungen in seinem eigenen thematischen Katalog ist es uns bekannt, dass dieses Werk, wie üblich bei den süddeutschen Serenaden, fünfsätzig komponiert wurde. Das Autograph verschwand nach dem Tode von Mozart. Der erste Stimmendruck im Jahre 1827 war nur mehr in vier Sätzen.
Die von Mozart konzipierten vier originalen Stimmen des Satzes konnten beliebig verstärkt, also chorisch belegt werden. Beendet war die Komposition am 10. August 1787 in Wien. Mozarts Vorliebe für die volksliedhafte Melodik und seine unübertroffene Meisterschaft in der formalen und satztechnischen Arbeit verleihen diesem scheinbar nebenbei entstandenen und hörtechnisch leicht zugänglichen Werk die Aura eines immerwährenden musikalischen Genusses.
Die vorliegende vierstimmige Ausgabe für Bläser beruht ausschliesslich auf der viersätzigen Streicherfassung. Aus spieltechnischen Gründen wurde anstatt der originalen G-Dur die bläserfreundlichere F-Dur gewählt.
Das Stück wurde dabei für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen. Das Schlagwerk (Schlagzeug & Pauken) ist ad libitum und sollte ganz dezent und nur bei größerer Besetzung eingesetzt werden.
Eine musikalische Herausforderung und ein Höhepunkt für jedes anspruchsvolle Konzert..
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 60 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Einzug der Königin von Saba
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Stück ist die Einführung in den 3. Akt von Händels bekannten Oratorium. Mit seinen schwungvollen und abwechslungsreichen Sechzehntelfiguren bildet es einen Höhepunkt der Händelschen Barockmusik!
In diesem Arrangement für großes Blasorchester wetteifern nun vor allem die Holzbläser gekonnt virtuos mit dem übrigen Orchester.
Ein festliche Bereicherung nicht nur für Ihr nächstes Kirchenkonzert!
Elternliebe & Gute Ruhe
Diese beiden traditionellen Titel sind für kirchliche Anlässe, speziell für Beisetzungen sehr geeignet.
Spielbar auch für kleinere Besetzung (z.B. zwei Flügelhörner, Tenorhorn, Bariton und Bass).
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 24
Im praktischen DinA5 querformat! - Demoaufnahme von Elternliebe auf Demo CD 24 vorhanden!
Es lebe die Freundschaft
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein festlicher und zugleich gefühlvoller Choral von Huby Mayer für großes Blasorchester.
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C (jeweils A4 Hochformat)!
Fanfare for a Great Beginning
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade zu Beginn eines Konzertes herrscht immer eine gewisse Anspannung bei Publikum, Orchester und auch Dirigent! Da ist es ganz wichtig, ein Stück zu finden welches alle zusammen aus dem Alltag spannungsvoll in die Konzertwelt entführt! Das war die Idee die Gottfried Hummel zu dieser neuen Eröffnungsfanfare inspirierte.
Eine Idealer Beginn für alle weltlichen aber auch kirchlichen Konzerte!
Festtags-Romanze
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Diese Romanze besticht durch Ihre Einfachkeit und eignet sich als Umrahmung eines festlichen Gottesdienstes genausogut wie als musikalische Einlage an einem Konzert.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 12
Flash Memory
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein langsame, festlich feierliche Komposition für großes Blasorchester aus der Feder von Willy Hautvast. Der Titel (zu Dt. Blitz- oder besser, Kurzzeit- Speicher) beschreibt die Inspiration zu diesem Stück dabei sehr genau: „Einfach mal die Musik, ohne groß an andere Dinge zu denken, an sich vorbei ziehen lassen!“. Mit anderen Worten - „Reine Musik ohne Programm“.
Ideal geeignet für feierliche und auch sakrale Anlässe aller Art oder als Intermezzo im Konzert. Durch den niedriegen Schwieriegkeitsgrad auch für Nachwuchsorchester bereits sehr Empfehlenswert!
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Gloria
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zu den bekanntesten Kompositionen des italienischen Barockmeisters Antonio Vivaldi gehört wohl das Gloria (RV 589). Markus Rebehn hat den bekannten Eröffnungschor dieses brillianten Werkes für Blasorchester neu arrangiert.
Aufgrund der majestätischen Klangfülle eine Bereicherung für jedes Konzert!
Die vorhandene Notenausgabe wurde 2016 komplett neu eingerichtet (optisch modernisiert) und enthält nun neben einer vollständigen Partitur auch eine übersichtliche Direktion in C!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Gospel Spirit
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein sehr interessantes und raffiniertes Arrangement für modernes Blasorchester oder Big-Band bekannter Evergreens der Gospel-Musik von Enzo Da Rold.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Großer Gott wir loben dich
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Wohl eines der bekanntesten Kirchenlieder im deutschen Sprachraum wurde um 1776 in Wien geschrieben.
Die Bearbeitung für Blasorchester gibt diesem Werk die Form eines Concerto grosso, in welchem dem Orchester ein Blechbläserquartett gegenübergestellt wird und diesem Kirchenlied einen besonders feierlichen Charakter verleiht. Die vier Solisten (2 Trompeten und 2 Posaunen) sollten aus diesem Grund als Ensemble vor dem Orchester positioniert werden.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1 & 2, Posaune 1 & 2 jeweils in C & B
Hail Holy Queen
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Egal ob im weltlichen oder kirchlichen Konzert - dieser Titel lässt niemanden ruhig sitzen. Nach einem langsamen 1. Teil folgt ein rhythmisch, temperamentvoller 2. Teil.
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2016 neu eingerichtet und enthält nun neben einer vollständigen Partitur zusätzlich eine kompakte Particell.
Halleluja
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Händel gehört zu den großen Komponisten der Barockzeit. Aus seinem umfangreichen Werk gehört das Oratorium "Der Messias" zu den wohl meistgespielten Kompositionen.
Das weltbekannte Halleluja aus diesem Oratorium hat Markus Rebehn nun für Blasorchester neu arrangiert und macht es zu einem Höhepunkt jedes festlichen Konzertes!
Halleluja !
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Der wohl berühmteste Satz des Oratoriums der Messias ist dieses "Hallelujah!", welches den zweiten Teil beschließt. Es gehört bis heute zu den populärsten Vertretern geistlicher Musik im christlichen Abendland.
In dieser neuen Einrichtung für großes Blasorchester orientierte sich Emil Sirakov stark an den Originalpartien Händels.
Heimatruf + Zum Gedenken
Zwei Choräle für alle Sakralen Anlässe. Durch das kompakte Format auch Ideal auch für den mobilen Einsatz z.B. bei Prozessionen geeignet!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 46
Partitur im A4 Hochformat, Einzelstimmen im Marschbuchformat (177x125mm)!
Hirtenmusik (Pifa)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Im Instrumentalsatz mit dem Titel „Pifa“ greift Händel zur typischen Form der barocken Pastorale mit welcher er in einem wiegenden 12/8-Takt das Spiel der Hirten an der Krippe beschreibt. Diese Neubearbeitung für Blasorchester ist eine wohlklingende Bereicherung für Ihr Weihnachtskonzert!
In diesen heil'gen Hallen
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade die „Zauberflöte“ ist ein Schatzkästlein toller Melodien in welches immer wieder gerne gegriffen wird um der Welt der Blasmusik einen Hit der klassischen Musik zugänglich zu machen, was hier diesen Anspruch sicher erfüllt.
Diese Bass-Arie aus der bekannten Oper hat eine wunderschöne, sonore Melodie welche in diesem Arrangement durch den Klang der Hörner und Tenorhörner seine ursprüngliche Charakteristik beibehält!
Eine Bereicherung für jedes weltliche und kirchliche Konzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Die Einzelstimmen dieser Ausgabe sind im A5 Querformat eingerichtet!
In dulci jubilo
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Bei diesem Weihnachtslied handelt es sich um ein kunstvolles, 8-stimmiges Werk von Michael Praetorius.
In diesem Arrangement verarbeiten zwei Bläserchöre mit prachtvollen Imitationen und kanonischen Einsätzen diese bekannte Weise. Durch eine geschickte Bearbeitung für Blasorchester kommen die polyphone Struktur und die dadurch beabsichtigten klanglichen und harmonischen Effekte besonders schön zur Geltung. Eine Bereicherung für Ihr Weihnachtskonzert.
Jauchzet dem Herrn alle Welt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Gerade Vokalwerke eignen sich durch ihre harmonische Raffinesse besonders für eine Blasorchesteradaption.
So stellt dieser Psalm 100 ein Paradebeispiel dar, wie ausdrucksvoll und werkgetreu ein Blasorchester solche Kompositionen auch ohne Text interpretieren kann.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 25
Jubelklang
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Eine festlich schwungvolle Fanfare bei welcher die Trompeten begleitet vom gesamten Orchester das Publikum erfreuen. Durch das praktische Format auch für den mobilen Einsatz bestens geeignet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet (Partitur + Direktion im A4 Hochformat)!
Judex
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Judex ist wohl der bekannteste Satz aus der geistlichen Trilogie "Mors et Vita" von Charles Gounod.
Nach wuchtigen Einsatzakkorden folgt eine getragene, sehr melodische Passage, die jeden Zuhörer in ihren Bann zieht. Markus Rebehn hat dieses Werk speziell für Blasorchester neu bearbeitet. Ein Stück von hohem musikalischen Wert und bestens geeignet für jedes Konzertprogramm.
La Priére (Das Beten)
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Victor Schätzle komponierte diesen Titel in der vorliegenden Fassung speziell für symphonisches Blasorchester. Das Werk zählt von der Grundstruktur zu den Chorälen und wurde nach den strengen Regeln der vierstimmigen Satztechnik komponiert. Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Stil Palestrinas, der allgemein hin als kirchenmusikalischer Idealstil im Cäcilianismus des 19. Jhd. gilt, angewandt.
Eingerichtet im beliebten A5 Querformat!
Lacrymosa
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Werk (Satz 9 aus „Dies irae“) aus der Feder von Verdi in der Tonart Bb - moll gehört wohl zu den traurigsten und düstersten Werken der Musikgeschichte.
Da es leider immer wieder traurige Anlässe gibt, hat Gottfried Hummel hierfür dieses Werk speziell für großes Blasorchester neu eingerichtet!
Lascia ch'io pianga
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Lascia ch'io pianga (dt. "Lass mich beweinen...") ist eine der bekanntesten Arien von Händel und gehört zu den populärsten Melodien der klassischen Musik! Diese traditionell "Sarabande" wurde von Thomas Stitzl fachgerecht für modernes Blasorchester neu eingerichtet.
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Laudate Dominum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die Motette "Laudate Dominum für Solosopran, gemischten Chor und Orchester" wurde von Markus Rebehn in dieser Ausgabe speziell für Blasorchester mit Solo-Sopran und gemischten Chor ad.lib. bearbeitet.
Das Sopransolo kann auch von einer Trompete/Flügelhorn übernommen werden. Eine Aufführung ohne Chor beeinträchtigt in keinster Weise die musikalische Ausstrahlung und den Charakter der Komposition
Ausgabe mit Gesangsstimme für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Solosopran
Liebe ist nicht nur ein Wort
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Anlass für dieses Arrangement aus der Feder des Dirigenten der Hergolshäuser Musikanten war die Hochzeit eines Musikers aus der Kapelle, der sich diesen Titel wünschte. Rudi Fischer, selbst früher oft und auch noch heute manchmal in Sachen Jugendgottesdienst musikalisch unterwegs - arrangierte diesen bekannten Titel abwechslungsreich und interessant neu für Blasorchester.
Mächtige Einleitung und Schlussteil sowie Holz-Zwischenspiel umrahmen diesen bekannten Titel, der besonders für Jugendgottesdienste und Hochzeiten geeignet ist. ad lib. auch mit 2-stimmigen Gesang aufführbar.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Ausgabe mit Gesangsstimmen in C + B
Locus Iste
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Locus Iste a Deo factus est, auf deutsch "Dieser Ort ist von Gott geschaffen". Bei dieser traditionellen Motette von Anton Bruckner handelt es sich um ein schlichtes, aber ergreifendes Stück Musik.
Für großes Blasorchester eingerichtet von Horst Blaßl. In diesem Arrangement werden aber auch einige moderne Rhythmen verwendet. Das Werk ist leicht spielbar und eignet sich als Konzertauftakt, sowie bei zahlreichen kirchlichen Anlässen (z.B. Kommunion, Messbeginn, etc.). Das Stück ist spielbar mit einer Besetzung ab 12 Personen (Holzbläser erforderlich).
Machet die Tore weit
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Grundlage dieses Arrangements bildet die sechsstimmige Motette "Machet die Tore weit von Andreas Hammerschmidt".
Die Thematik und der majestätische Klangcharakter machen diese Kompositionen zum bestens geeigneten Eröffnungserk für jedes Adventskonzert
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Maria
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Im April 2007 nahmen die "Hergolshäuser Musikanten" eine nicht so alltägliche CD zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk, Studio Franken auf mit dem Titel „Festliches Marienkonzert“.
Neben bekannten, traditionellen auch mit zahlreichen unbekannten, fast schon vergessenen und nur noch selten gespielten Marien- und Wallfahrtsliedern wurde auf dieser CD auch ein außergewöhnliches Neuarrangement von Rudi Fischer eingespielt. Der Titel Maria ist ein böhmisches Polkapotpourri und stellt eine Referenz an die Lieblingsmusik der "Hergolshäuser Musikanten" dar. Es zeigt die Verbindung zwischen „böhmisch“ und „Marienliedern“ auf – beides wird in Hergolshausen seit langem erfolgreich gespielt! Sicher extravagant und mutig – aber sehr gelungen und voller Würde und Respekt.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Maria durch ein Dornwald ging
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses Lied stammt aus dem Eichsfeld und wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der populärsten Advents- und Weihnachtslieder.
Hans Orterer ließ sich vom dem ursprünglichen, festlichen Satz durch Hans-Rudolf Zöbeley zu einer Übertragung für großes Blasorchester inspirieren.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 18
Mea fiducia
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses festlich, sakrale Musikstück ist nicht nur ideal für Kirchenkonzerte sondern auch im Rahmen der musikalischen Untermalung im Gottesdienst geeignet.
Nach einer zarten Einleitung wird die Melodie nach und nach durch das Orchester aufgegriffen. Durch den flexiblen Aufbau mittels Wiederholung kann dieses Stück in der Spielzeit variabel angepasst werden und somit besonders für die Umrahmung der Kommunion innerhalb des Gottesdienstes geeignet!
Bei der Einspielung auf dieser Seite handelt es sich um eine Aufnahme aus einem Notensatzprogramm. Daher ein etwas "blecherner" und "elektronischer" Klang - aber um einen Gesamteindruck vom Stück zu bekommen durchaus geeignet!
Diese DEMO ist Vollständig eingespielt!
Millennium Intrade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zwei musikalische Grundideen liegen diesem festlichen Werk zugrunde. Die majestätisch und festlich wirkende Idee, als erstes Thema, umrahmt als Anfang und Schluß ein getragenes, fast verträumtes zweites Thema. Nach einer modulatorischen Überleitung erscheint wieder das erste Thema, nun aber voll Instrumentiert. Einsetzbar ist das Werk zu allen Konzertanten Veranstaltungen.
Mit Pauken und Trompeten
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade die Eröffnungsmusik oder das Opening ist für ein Konzert von großer Bedeutung. Für alle die Ihr Konzert nicht mit einem Marsch, sondern einer festlichen und melodiösen Eröffnungsfanfare beginnen wollen, sei der Titel empfohlen. Das Werk ist sowohl für kirchliche als auch für weltliche Auftritte geeignet und wird gleich vom ersten Ton an die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
Näher mein Gott zu Dir
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Gerade bei traurigen Anlässen spielt die passende Musik eine große und wichtige Rolle, denn die Musik muss auf der einen Seite die Trauer ausdrücken, aber gleichzeitig auch Optimismus und Hoffnung für das was kommt musikalisch darstellen. Diesen Anspruch erfüllt wie kein zweites Lied der bekannte Choral „Näher mein Gott zu Dir“.
Unvorstellbar und visuell durch den Film „Titanic“ in Szene gesetzt, der Moment, an dem die Bordkapelle diesen Choral spielt, bis durch das endgültige Absinken des Schiffes der letzte Ton in den Weiten des Meeres versinkt.
Durch den mittleren Schwierigkeitsgrad kann das Arrangement auch in kürzerer Zeit einstudiert werden – manche Ereignisse kommen schnell und da ist es von Vorteil, wenn es Arrangements gibt die schnell und dennoch gut klingend realisierbar sind.
Die Ausgabe enthält folgende Solostimme: Solo in B für Flügelhorn/Trompete - Übrigens ist der Choral auch ohne Solist bereits gut spielbar!
Nun danket alle Gott
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Der cantus firmus (c.f.), die Melodie dieses Chorals, stammt von Johann Crüger aus dem Jahre 1618. Sie wurde öfters von Komponisten in verschiedenen Sätzen verwendet. J. S. Bach hat den c.f. in seinem Trauungschoral und in der Cantate Nr. 79, "Gott, der Herr ist Sonn und Schild eingesetzt". Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester lehnt sich an diese Fassungen von Bach an.
Der Bläsersatz ist, wie bei Bach, vierstimmig gehalten. Bei Aufführungen mit grösseren Besetzungen kann man die beigefügten Zusatzstimmen einsetzen. Wie in der Instrumentationsliste (siehe auch Probestimme) ersichtlich ist, können Holz-, Saxophon- oder Blechbläserbesetzungen auch selbsständig vorgetragen werden.
In den drei Strophen und deren Wiederholungen können somit verschiedene Klangfarben und auch deren Kombinationen zum tragen kommen. Je nach Bedarf können die Strophen auch einzeln zum Vortrag gelangen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 & 2 jeweils in B & Es - darüber hinaus Continuo-Stimmen in C, B, Es & F
Nun seid Ihr wohl gerochen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Hans Orterer hat den Schlusschor aus Bachs "Weihnachtsoratorium" im Herbst 2009 für die letzten Kirchenkonzerte des von ihm geleiteten Luftwaffenmusikkorps 1 vor seiner Pensionierung neu arrangiert.
Dabei wurde, um die von Bach verwendeten Soloinstrumente (Trompete in D) beibehalten zu können, auch die für Blasorchester eher unübliche Tonart D-Dur beibehalten. Das Werk stellt demzufolge recht hohe bläserische Anforderungen und verlangt auf jeden Fall stilistische Fertigkeiten in der Aufführungspraxis barocker Musik.
Dann ist es allerdings auch ein äußerst wirkungsvoller Beitrag (besonders als Anfangs- oder Schlusswerk im Programm) für ein festliches Konzert im kirchlichen Raum. Als Alternative zur Solo-Oboe liegt auch eine Solo-Klarinette in B bei.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 25
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Klarinette B, Oboe - Trompeten 1 & 2 in D!!
Bitte beachten, die Solopassagen sind generell nur für Trompete in D notiert!!!!
O Happy Day
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser bekannte Gospeltitel wurde von Thomas Graf im vorliegenden Arrangement für Blasorchester instrumental neu eingerichtet. Es überträgt durch seinen treibenden und synkopischen Rhythmus direkt die Energie Ihres Orchesters auf das Publikum.
Nach einer impulsiven Einleitung wird die bekannte Melodie in wechselnden Registrierungen präsentiert. Wie in einen "richtigen" Gospelchor wechseln sich verschiedene "Vorsänger" und "Chor" ab, das Stück gewinnt zunehmend an Dynamik und lädt das Publikum zum Mitklatschen ein bevor es in einem kraftvollen Finale mündet.
Besonders geeignet für die Eröffnung oder auch das Finale ihres Konzerts!
O Heiland reiß die Himmel auf
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Johannes Brahms bearbeitete dieses traditionelle Adventslied mit bemerkenswert musikailschem Einfallsreichtum. Durch 5 Strophen hindurch wechselt die Melodie kunstvoll variiert durch alle Stimmen.
Markus Rebehn hat diese ursprünglich für Chor komponierte Werk nun für Blasorchester neu bearbeitet und macht diese durch geschickte Instrumentation zu einem höchst abwchslungsreichen Klangerlebnis.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
O little town of Bethlehem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses altenglische Weihnachtslied von Philips Brooks verwendet Marcus Rebehn und versetzt den Zuhörer somit durch unterschied lichsten Einsatz des Orchesters in eine weihnachtliche Stimmung.
Zarte Holzbläser wechseln mit besinnlichen Passagen des tiefen Blechs. Ein feierlicher Choral mit Solotrompeten bildet das Finale, das in sphärischen Klängen der Flöten und Klarinetten endet.
Orgelkonzert in B-Dur
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Eines der wohl bekanntesten Händel Konzerte - im Original für Orgel- bzw. Cembalo.
In diesem neuen Arrangement von Norbert Studnitzky wurde es aber nun erstmals für Orgel und modernes Blasorchester eingerichtet.
Nach einer feierlichen Einleitung durch das Orchester setzt die Orgel machtvoll im Allegro ein. Nach ständigem Wechsel zwischen Orchester- und Orgeleinsätzen und einer kurzen Orgelkadenz folgt der Schlussatz im 3/8-Takt. Der Orgelpart (ohne Pedal!) ist nicht allzu schwer und kann vom durchschnittlichen Organisten bewältigt werden! Eine Bereicherung für jedes Kirchenkonzert!
Pacem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser festliche Choral ist sehr melodiös und zeitgemäß gehalten und eignet sich für jegliche Form festlicher Anlässe.
Der Titel sagt aus, was sich alle Menschen wünschen: Pacem - Friede für Alle! Hier wird dieser Wunsch durch schöne Melodien und ohne viele Worte musikalisch ausgedrückt.
Panis Angelicus
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der belgische Sänger Helmut Lotti erntete riesige Erfolge mit Panis Angelicus.
Dieses hervorragende Instrumental Arrangement ist eine echte Bereicherung für Ihr Konzertprogramm. Sehr empfehlenswert für Kirchen-, Advents- oder auch Weihnachtskonzert!
Sakral durchs Alpenland
Eine Sammlung mit sakral alpenländischen Stücken von Marcus Graf - Ideal für kirchliche Anlässe aller Art.
Spielbar ab flexibler Quintettbesetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden). Zusätzlich lässt sich diese „Mindestbesetzung“ flexibel chorisch bis zum Orchester erweitern!
Für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten oder als Erweiterung des vorhandenen Klangkörpers wurde auch eine optionale 2. Stimme in Bb hoch erstellt!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | 4. Stimme C | (Bar.|Pos.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Bb | (Bar.|Pos.|Tsax.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar.) | 4. Stimme F | (Horn) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Horn) |
2. Stimme Bb | (hoch - Zusatz. Klar.) | 5. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.|Fag.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | 5. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.|Basskl.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | 5. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
Particell im A4 Hochformat - Einzelstimmen jeweils Booklets im A5 Querformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichenden Anzahl sämtlicher Einzelstimmen (52x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme.
Segne du Maria
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Das bekannte Kirchenlied wurde in dieser Ausgabe von Norberts Studnitzky komplett neu bearbeitet. Dabei wurde das bekannte Original komplett mit Vorspiel, Zwischenspielen und Nachspiel in ein feierliches Arrangement für großes Blasorchester verwandelt.
Eine Bereicherung für Ihr nächstes Kirchenkonzert!
Sonata Pian'e Forte
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Diese Sonata stammt aus den Symphoniae sacrae aus dem Jahre 1597. Seinen Titel verdankt diese Komposition der Tatsache, dass sie zur damaligen Zeit das erste veröffentlichte Werk mit genauen dynamischen Angaben war.
Um diese genauen Abstufungen noch mehr zu unterstützen, hat Markus Rebehn in diesem Arrangement besonders auf eine möglichst unterschiedliche Registrierung des Orchesters großen Wert gelegt. Ein kleiner Bläserchor mit Trompeten und Posaunen konzertiert abwechselnd mit einem größeren zweiten Chor, welche sich dann zu einem klangprächtigen Orchestertutti steigern.
Stille Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
In der alten St. Nikolaus-Kirche in Oberndorf (Salzburg) wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" im Jahre 1818 erstmals aufgeführt.
Die Melodie des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes stammt von Franz Gruber, der Text von Josef Mohr. Die Bearbeitung dieses Stückes von Diether Bonelli wurde ausgelegt für großes Blasorchester und ist sicherlich eine Bereicherung für Ihr nächstes Weihnachtskonzert.
Dieser Titel ist auch in einer Ausgabe für Bläserquartett (Quintett) hier zu finden: Stille Nacht
Symphonie in C
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Gossec war ein wallonisch-französischer Komponist. Diese sehr interessante, kurzweilige "Symphonie in C" in 3 Teilen wurde um das Jahr 1800 speziell für Militärmusiken komponiert!
Freek Mestrini hat dieses Werk nun neu für zeitgemäßes Blasorchester instrumentiert.
Ein leicht spielbares Konzertstück für Ihr Jahres- oder auch Kirchenkonzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell!
The little Drummer Boy
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
In einem samtenen Klang gebettet wird die 1. Strophe (kling. F-Dur) nur von Blechbläsern vorgetragen, bis eine Rückung nach Ges-Dur mit Holzbläsern und tiefem Blech die 2. Strophe einleitet. Mit der 2. Stimme als Überstimme und Zwischenmotiven in den Flügelhörnern steigert sich die 2. Strophe bis zu einem erneuten Tonartwechsel in die 3. Strophe (As-Dur) die sich im Tutti Fulminant wiederholt und zu einem verspielten Lebe Wohl verabschiedet.
Time to Say Goodbye
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Titel wurde vor allem bekannt gemacht durch die wunderschöne interpretation von Sarah Brightman und Andrea Bocelli. Nun in einem instrumentalen Arrangement für modernes Blasorchester von Freek Mestrini.
Transeamus usque Bethlehem
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Bei diesem Klassischen Titel handelt es sich ursprünglich im ein weihnachtliches Chorwerk auf einen lateinischen Text.Von Josef Schnabel wurde später eine Variation für Chor- und Orchester geschaffen.
Nun liegt mit dieser Ausgabe eine Rein Instrumentalen Neubearbeitung durch Freek Mestrini vor und ist eine Bereicherung für Ihr Advents- oder Weihnachtskonzert!
Trumpet Voluntary
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zu einer der beliebtesten Gattungen der Barockzeit gehört das Trumpet Voluntary, dass besonders durch die Besetzung mit Orgel und Trompete bekannt wurde.
Unter sorgfältiger Beachtung der Originalkomposition arrangierte Marcus Rebehn dieses bekannte Stück von John Stanley für Blasorchester neu. Besonders für kirchliche und festliche Anlässe bestens geeignet!
Trumpets for Freedom
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Trompeten spielten in der musikalischen Weltgeschichte schon immer eine bedeutende Rolle. Dieses festlich, feierliche Solo ist variabel mit 1 bis 3 Trompeten ausführbar!
Bestens für alle Arten von weltlichen aber auch kirchlichen Konzerten, eigentlich für jeden Anlass in dem Musik ein Stück inneren Frieden an Ihr Publikum weitergeben soll geeignet.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1, 2 & 3
Über's Gebirg Maria geht
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Das als adventliches Chorstück beliebte Lied von Johannes Eccard ist ursprünglich ein Gesang zum sakralen Fest Maria Heimsuchung.
Hans Orterer hat dieses ruhig-besinnliche Lied so bearbeitet, dass es die verschiedenen Klangfarben des heutigen Blasorchesters ausnutzt, dabei aber seinen meditativen Grundton behält.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Unser lieben Frauen Traum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Max Reger, eigentlich Johann Baptist Joseph Maximilian Reger, schuf dieses sechsstimmige Lied als Bestandteil seiner Acht geistlichen Gesänge (Opus 138).
Hans Orterer, als langjähriger Chorsänger seit Jahrzehnten von der Melodik und Harmonik dieses Liedes fasziniert, hat nun hiermit eine Blasorchesterfassung geschaffen, welche dem Klang eines Chores nachempfunden ist.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Besetzungsdetails - Siehe Probestimme!
Vier Marienlieder
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden veröffentlichen wir vier der bekanntesten Marienlieder im DIN-A5-Querformat für Blasorchester.
Vier Martinslieder
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden arrangierte Horst Blaßl diese vier Martinslieder im praktischen A6-Querformat. Leicht spielbar und ideal für die traditionellen Martinsumzüge!
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Choralzyklus bezieht sich auf den gleichnamigen Choral aus Bachs Weihnachtsoratorium.
Zu Beginn erklingt ein schlichter vierstimmiger Satz, mit einer Fuge für Klarinettenquartett (Baßklarinette erforderlich) als Zwischenspiel. Darauf folgt der Schlusschoral aus der zweiten Kantate. Krönender Abschluss bildet der Schlusschor aus Kantate 1 mit 3 Solotrompeten und Pauken. Eine Aufführung ist auch ohne Zwischenspiel möglich und beeinträchtigt nicht die musikalische Einheit.
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Grundlage dieses Blasorchesterarrangements bildet die gleichnamige Bachkantate BWV 140, in welcher dieser Choral als Triosatz mit dem Titel “Zion hört, die Wächter singen” erklingt.
In der typischen Kompositionsform des Choralvorspiels erklingt der cantus firmus des Chorals, eingebaut in einem virtuosen Orchestersatz, deutlich erkennbar im Register der Hörner und Posaunen.
Waldkirchner Josefsfanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die Stadtkapelle Waldkirchen regte im Sommer 2012 die Komposition einer Fanfare an, um Sie dem Bürgermeister Josef Höppler zu seinem 60. Geburtstag als musikalisches Geschenk zu widmen. Die Partitur wurde anlässlich dieses Ehrentages überreicht. Die Uraufführung erfolgte bereits eine Woche später im Rahmen des 40-jährigen Stadtjubiläums von Waldkirchen. Anlässlich dieser Gelegenheit stellte sich dann auch heraus, dass der Komponist, OTL a.D. anfang der 70er Jahre bei den Panzeraufklärern in Freyung der Zugführer von Josef Höppler war.
Was Gott tut, das ist wohlgetan
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Durch die Kombination dreier unterschiedlicher Choräle aus Bach Kantaten schuf Markus Rebehn diese 3-teilige Suite für großes Blasorchester.
Zu Beginn steht ein schlichter Choralsatz aus BWV 69a, darauf folgt der Schlusschor aus BWV 100 der durch 2 konzertierende Flügelhörner und den virtuosen Einsatz der Holzbläser einen besonderen Reiz erhält. Zum Schluss erklingt der Choral aus BWV 12 mit einer prächtigen Oberstimme in der 1. Trompete.
Wedding Bells
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein neues, lyrisches Solo für Flügelhorn und Tenorhorn aus der Feder des Tiroler Komponisten Michael Geisler. Ob Konzert oder Kirche, diese Ballade kann vielseitig eingesetzt werden.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn, Tenorhorn
Weihnacht
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Jährlich zum Abschluss der Christmette spielen die Hergolshäuser Musikanten in ihrem Heimatdorf im Altarraum ein paar weihnachtliche Lieder und stimmen damit die zahlreichen Kirchenbesucher auf das Weihnachstsfest ein.
Am Heiligen Abend 2008 wurde erstmals der Titel "Weihnacht" uraufgeführt. Mit dieser Komposition ist Rudi Fischer ein wunderschönes, klassisches Weihnachtslied im traditionellen Blasmusiksound gelungen. Ad lib. mit Schlagzeug, Pauken und Gesang aufführbar nicht nur direkt am Heiligen Abend sondern auch an den Tagen davor und danach!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 23
Ausgabe mit Gesangsstimme!
Weihnachtsgebet
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Eine wunderschöne, festliche Komposition des Komponisten Danny Noske.
Dieses Werk ist sehr empfehlenswert für die Adventszeit und auch das Weihnachtskonzert!
Weihnachtsglocken
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dass selbst eine einfache Melodie zu einem vollen Klangerlebnis werden kann, beweist dieses Lied.
Der Einsatz von Röhrenglocken vollendet zum perfekten Klang, ist aber nicht zwingend erforderlich, da die namensgebenden "Weihnachtsglocken" auch von anderen Instrumenten imitiert werden.
Mit diesem Titel spielen Sie sich in die Herzen Ihrer Zuhörer.
Dieses Lied kann bereits gut in böhmischer Besetzung aufgeführt werden, nach oben hin sind der Besetzung keine Grenzen gesetzt!
Zarathustra-Fanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese majestetische Eröffnungsfanfare von Strauss ist nicht nur durch ihre Verwendung in zahlreichen Filmen wie z.B. Kubrik‘s „2001“ weltberühmt geworden. In diesem neuen, zeitgenössischen Arrangement von Karl Safaric für großes Blasorchester nun auch für den „mobilen“ Einsatz geeignet!
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet - Partitur im A4 Hochformat!
Zwei Motetten
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Mit den Motetten Locus iste und Ave Maria nahm Markus Rebehn zwei der bekanntesten 4-stimmigen Motetten Jakob Bruckners und arrangierte diese neu für Blasorchester.
Gewaltige Akkorde des Orchester - Tutti stehen im absoluten Kontrast zu sphärisch klingenden Passagen im Pianissimo. Durch das Arrangement, das sich so nah wie möglich an die Originalkomposition hält, bleibt die ursprüngliche Intention des Komponisten völlig erhalten und macht diese beiden Motetten zu einem absoluten Klangerlebnis.