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Orchester mit Erzähler/-in
Eine etwas spezielle Rubrik für Stücke welche gemeinsam von einem Orchester mit Erzähler/-in aufgeführt werdenDer Hase und der Igel
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Bei dieser Komposition wurde das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm von Marcus Graf für Blasorchester und Erzähler(in) vertont. Ganz im Stil vom bekannten „Peter und der Wolf“ soll es dabei Kinder spielerisch mit den Instrumenten, Musikern und dem Konzept eines Konzerts vertraut machen.
Bei der Aufführung interagieren Erzähler/-in und Orchester dabei ständig im gemeinsamen Wechselspiel und sorgen dabei für Abwechslung und eine ganz besondere Dynamik.
Über die 22 Passagen des Werks kommt der gesamte Klangkörper des modernen Blasorchesters voll zur Geltung. Dabei haben alle Musiker ordentlich etwas zu tun. Von gefühlvollen Momenten über solistischen Passagen für unterschiedliche Instrumente und Register finden sich auch wuchtige Orchestereinsätze aber auch schwungvolle längere Passagen.
Zum Abschluss der Geschichte gibt es ein kleines Finale - gefolgt vom großen Finale, der flotten Ragtime Polka „Igels Swing“.
Die Aufführung dauert insgesamt ca. 15 Minuten abhängig davon, wie schnell die Textpassagen erzählt werden. Weitere Details siehe Probestimme!
Die Reine Spielzeit für das Orchester beträgt:
Märchen ca. 7 Min. 30. Sek. + „Igels Swing“ ca. 2 Min. 50 Sek.
Um möglichst vielen Orchestern eine Aufführung zu ermöglichen, wurden für besonders geforderte Instrumente zusätzlich alternative Stimmen erstellt. Der Part der Oboe kann so auch von einem Sopransax. oder Klarinette übernommen werden. Für den Ersatz der Hörner gibt es jeweils eine alternative Stimme für Tenorhorn, Bariton und Posaune.
Die Weihnachtsgeschichte
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses besondere Potpourri von Norbert Studnitzky ist konzipiert als Wechselspiel zwischen Erzähler(in) der traditionellen Weihnachtsgeschichte nach Lukas und dem Blasorchester. 16 Weihnachtslieder werden darin musikalisch gekonnt durch zahlreiche Ein- und Überleitungen miteinander verknüpft.
Die Lieder selbst wurden speziell mit Bezug auf die Textpassagen ausgewählt. Zusätzlich kann bei der Aufführung auch das Publikum mit einbezogen werden, denn 10 der Lieder können mitgesungen werden (Gesangsstimme liegt bei!). Dies sorgt zusätzlich für ein interessantes Wechselspiel zwischen instrumentalen und mitgesungenen Passagen, die sicherlich bei allen Beteiligten einen Gänsehaut-Effekt erzeugt.
Die einzelnen Titel sind dabei abwechslungsreich für die einzelnen Register und das ganze Orchester eingerichtet. Als zusätzliche Auflockerung und bereichernder Akzent wurden bei Titel "9. Hirtenmusik" und "11. Kommet mit nach Bethlehem" flexible Solopassagen für unterschiedliche Instrumente integriert.
So bietet dieses festlich konzertante Werk für Publikum und Orchester gleichermaßen interessante und abwechslungsreiche Passagen. Eine wunderschöne Idee und Bereicherung für Ihr Advents- oder Weihnachtskonzert.
Bedingt durch den Text ist das Potpourri in 8 separate Segmente (A - H) mit unterschiedlichen Spielzeiten aufgeteilt. So ist es auch gut möglich, z.B. nur einzelne Segmente instrumental aufzuführen statt als komplettes Konzertprogramm. Dadurch bietet dieses Werk unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten über mehrere Jahre und Konzerte hinweg!
Die Spielzeit für das Potpourri als komplettes Konzertprogramm für das Orchester beträgt ca. 24 Min. 30 Sek. - zusätzlich kommen noch ein paar Minuten für den Text hinzu. Weitere Details siehe Probestimme!
Die Gesangsstimme ist Einstimmig notiert und liegt als Booklet im A4- bzw. A5 Hochformat bei. Die Reproduktion/Kopie der Gesangsstimme ist ausdrücklich erlaubt - weitere Details siehe Probestimme!