Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Saxophon
Solistische Werke für SaxophonA Dance with You
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Dieses Solostück beginnt mit einer ruhigen, gefühlvollen Kadenz, bei der der Solist seine Musikalität bestens unter Beweis stellen kann. Der anschließende Hauptteil des Stückes ist abwechselnd im Beguine und Rumba Stil komponiert, welcher mit einer Schlusskadenz gefühlvoll abgerundet wird.
Mit diesem Titel kann sich Ihr Solist in die Herzen Ihrer Zuhörer spielen. Alternativ ist das Solo auch durch Alt-Saxophon spielbar!
Im Herbst 2018 wurde das vorhandene Notenmaterial komplett neu eingerichtet mit kompakter Particell in C und Partitur!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn, Altsax Es
Die Gesamtausgabe enthält alle nötigen Stimmen für eine Aufführung mit großem Blasorchester!
Die Ausgabe für Solist & Klavier enhält nur die Solostimmen und eine Begleitstimme für Klavier!
Billy Vaughn Blues
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein leicht spielbares Solostück im beliebten Billy Vaughn Stil für 2 Altsaxofone in Es, wobei die Solostimmen aber alternativ auch mit zwei Tenorsaxofonen oder Trompeten besetzt werden können.
Die Solisten können in diesem Blues ihre Instrumente so richtig "singen" lassen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax (Trompete) 1 & 2 B
Billy Vaughn Highlights
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Weltmelodien wurden von Georg Stich gekonnt im Billy-Vaughn-Stil arrangiert. Dieses Arrangement ist bereits ab einem Alt-Sax und einem Tenor-Sax mit Blasorchester spielbar.
Beide Ausgaben enhalten folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax 1 & 2
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Billy Vaughn Highlights 2
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Peter Kral, Saxofonist beim Orchester Hugo Strasser, schreib dieses sehr wirkungsvolle Medley im typischen Billy Vaughn Stil.
Dieses Arrangement ist bereits mit einem Alt-Sax und Tenor-Sax mit Blasorchester oder Big-Band spielbar!
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Csardas Nr. 1
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Als Dirigent des Pariser Lamoureux-Orchesters schuf Vittorio Monnti viele klassische Werke. Bekannt wurde und blieb allerdings nur sein Csárdás Nr 1. den er für Violine und Orchester im Stile der ungarischen Zigeunermusik schrieb.
Aufgrund seiner eingängigen Melodien, seiner ansprechenden Technik und auch der interessanten Harmonik ist der Csárdás mittlerweile zum Standardwerk der gehobenen Unterhaltungsmusik für viele Musikrichtungen geworden.
Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester bietet die fachgerecht eingerichtete Solostimme für verschiedene Instrumente an. Somit besteht die Möglichkeit, das Werk nicht nur mit einem, sondern auch mehreren sich abwechselnden Solisten vorzutragen.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 32
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: 1) C für Flöte - 2) C fürOboe - 3) Es für Klarinette, Saxofon, Horn, Bass - 4) B für Klarinette, Trompete, Tenorhorn - 5) F für Horn - 6) C für Fagott, Posaune, Bariton - 7) C für Fagott, Tuba
Dreaming Saxophones
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Nahoj Kirep, ehem. Saxophonist beim Militärorchester der Königlich Holländischen Marine, schrieb diesen Slow Rock für 2 Alt Saxophone und Blasorchester im typischen Billy Vaughn Stil.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2
Ein Lied für unsre Mädel
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Ludwig Bertel schrieb diesen Titel ursprünglich für die "Original Bregenzerwälder Dorfmusikanten" - Bert Adams arrangierte diesen Titel im typischen Billy-Vaughn-Stil für 2 Alt-Saxophone und Blasorchester.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 24
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Stimme 1 & 2 B
German Folk 1
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Dieser Evergreen wurde von Pat Stevens im typischen Billy-Vaughn-Stil neu bearbeitet. Dieses Arrangement ist bereits ab einem Alt-Sax und einem Tenor-Sax und Blasorchester spielbar.
Beide Ausgaben enhalten folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax 1 & 2
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
German Folk 2
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Zwei bekannte Titel wurden von Pat Stevens im Billy-Vaughn-Stil kombiniert. Auch dieses Arrangement ist bereits ab einem Alt-Sax und einem Teonr-Sax und Blasorchester spielbar!
Beide Ausgaben enhalten folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax 1 & 2
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Happy Sax
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Happy Sax kann bereits mit 3 Saxophon Solisten (1. und 2. Es Alt-Sax und 1 Tenor Sax) aufgeführt werden. Eine Gelegenheit für die Saxofon-Solisten ihr Können unter Beweis zu stellen und mit dieser modernen Komposition ihr Publikum zu begeistern!
Beide Ausgaben enhalten folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax 1 & 2, Baritonsax
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Herbst Ballade
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Eine wunderschöne, gefühlvolle Melodie komponiert und arrangiert von Stefan Unterberger, Solo-Tenorist der bekannten Blaskapelle Ceska.
Diese Ballade ist vielseitig einsetzbar und kann von den Soloinstrumenten Tenorhorn, Bariton, Posaune oder Tenor-Sax. vorgetragen werden.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 23
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme in C & B
Die Gesamtausgabe enthält alle nötigen Stimmen für eine Aufführung mit großem Blasorchester!
Die Ausgabe für Solist & Klavier enhält nur die Solostimmen und eine Begleitstimme für Klavier!
Letzte Rose
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Die berühmte irische Volksweise in einer neuen, festlich-konzertanten Bearbeitung für ein Solo-instrument und Blasorchester ist ein gelungenes Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Solo und tragender Begleitung!
Der Solopart liegt als Stimme in B, Es, F und C vor. Somit kann sie, je nach Bedarf, von verschiedenen Instrumenten (Klarinette bis Tuba) vorgetragen werden. Dosiert eingesetzte Stichnoten ermöglichen auch kleineren Besetzungen gute und klanglich ausgeglichene Interpretationen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme B, F, Es, Bass C (tief), Bass C (hoch)
Nun danket alle Gott
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Der cantus firmus (c.f.), die Melodie dieses Chorals, stammt von Johann Crüger aus dem Jahre 1618. Sie wurde öfters von Komponisten in verschiedenen Sätzen verwendet. J. S. Bach hat den c.f. in seinem Trauungschoral und in der Cantate Nr. 79, "Gott, der Herr ist Sonn und Schild eingesetzt". Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester lehnt sich an diese Fassungen von Bach an.
Der Bläsersatz ist, wie bei Bach, vierstimmig gehalten. Bei Aufführungen mit grösseren Besetzungen kann man die beigefügten Zusatzstimmen einsetzen. Wie in der Instrumentationsliste (siehe auch Probestimme) ersichtlich ist, können Holz-, Saxophon- oder Blechbläserbesetzungen auch selbsständig vorgetragen werden.
In den drei Strophen und deren Wiederholungen können somit verschiedene Klangfarben und auch deren Kombinationen zum tragen kommen. Je nach Bedarf können die Strophen auch einzeln zum Vortrag gelangen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 & 2 jeweils in B & Es - darüber hinaus Continuo-Stimmen in C, B, Es & F
Rock Me - Slowly!
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Bei dieser langsam, romantischen Ballade stehen 2 variable Solisten dem Orchester gegenüber. Sie agieren mal alleine, sich dann wieder Motive zuspielend um im harmonischer Zweisamkeit mit dem Orchester zu verschmelzen.
Schenken Sie Ihren Musikern und Publikum diese rughigen, romantischen Momente im nächsten Konzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Der Ausgabe liegen folgende Solostimmen bei: Solo 1+2 C (Flöte, Oboe) - Solo 1+2 C (Bariton, Posaune) - Solo 1+2 Bb (Trpt.-Tenh.-Bar.-Pos.-Tensx.-Klar.) - Solo 1+2 Eb hoch (Klar.-Altsx.) - Solo 1+2 Eb tief (Hrn.) - Solo 1+2 F (Hrn.)
Samba Exotica
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Sie wollen etwas südamerikanisches Flair in Ihr nächstes Konzert und einen anderen Akzent in Ihr Programm bringen? Kein Problem mit diesem Rhythmischen und fetzigen Samba - ganz egal ob als peppige Zugabe oder als Solostück im Programm.
Dem Orchester stehen ein oder mehrere variable Solisten gegenüber. Die Solostimme ist ideal für Xylophon, Flöte, Klarinette, Es-Klarinette, Alt-Sax - Besetzen Sie diesen solistischen Titel wie Sie wollen - die Solostimmen sind in C, B und Es beigelegt!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme in C (Flöte & Xylophon) - Stimme in Es (Klarinette & Altsax) - Stimme B (Klarinette)
Sax-Muckl
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Wer kennt nicht den "alten Gassenhauer" Klarinetten-Muckl. Herbert Russek arrangierte diesen Welthit vor vielen Jahren neu für 4-5 Saxofone (Altsax 1+2, Tenorsax 1+2, Baritonsax) und Toni Müller bearbeitete ihn mit neuen Ideen und frischem Sound.
Außer den Saxofonen kommen auch fast alle anderen Register solistisch zum Zuge. Im Trio wechselt die Melodie zwischen Posaunen und Saxofonen bzw. Klarinetten/Flöten ab. Einen weiteren Höhepunkt bildet dann ein bayerischer Trompeten-Ländler, begleitet von Kuhschellen und Juchzer, der das Publikum völlig mitreißt.
Und somit wird der schon fast verstaubte Klarinetten-Muckl zu einem modernen, anspruchsvollen Sax-Muckl, der in Ihrem Konzert- bzw Unterhaltungsprogramm ein Erfolgsgarant wird.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 15
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels.
Die Ausgabe für Bigband ist generell eine im Stimmenumfang reduzierte Gesamtausgabe und enhält neben der Direktion bzw. Partitur nur die Stimmen für Saxofone, Trompeten, Posaunen, Bass 2, Schlagzeug und falls vorhanden die zusätzlichen Stimmen für z.B. Percussion, E-Bass, Keyboard, Gesang!
Die Solipartien für den Saxophonsatz sind fester Bestandteil der einzelnen Saxophonstimmen (Altsax. 1+2 - Tenorsax. 1+2 - Baritonsax)!
Spaßvogel
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Ein Solostück für Fagott oder Baritonsaxophon. Für jeden Fagottisten oder Baritonsaxophonisten ein Anreiz, sich solistisch in Szene zu setzen
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 01
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Fagott (Bariton) C, Baritonsax, Bass (Fagott, Bariton) in B
Stille Träume
Die besinnlichen, zu Herzen gehenden Melodien dieser Sammlung sind für feierliche Anlässen aller Art geeignet! Die Notierungen der einzelnen Sammlungen wurden auf die jeweilige Besetzung musikalisch abgestimmt.
Die Einzelstimmen sind jeweils als Hefte im beliebten A5 Querformat eingerichtet, das Particell im A4 Hochformat!
Lieferumfang der einzelnen Ausgaben dieser Sammlung:
Flötentrio Particell, Flöte 1, Flöte 2, Flöte 3
Klarinettenquartett Particell, Klarinette 1, Klarinette 2, Klarinette 3, Bassklarinette
Saxophonquartett Particell, Altsax 1, Altsax 2, Tenorsax, Baritonsax
The Sexy Saxy Shuffleboat
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Die Musik von Billy Vaughn hat in all den Jahren nichts von ihrem Reiz verloren. Konzertant und dennoch tanzbar sind die Eigenschaften dieser Titel, welche einen speziellen Sound innehaben.
Genau nach diesem Muster ist das vorliegende Solo geschrieben. Haben auch Sie in Ihrem Orchester einen guten Saxophonsatz (!?) dann geben Sie diesen Musikern doch die Chance, dieses Können zu beweisen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Altsax 1 & 2, Tenorsax, Baritonsax
Träume im Duett
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Diese Ballade für zwei variable Solo-Instrumente und Blasorchester bietet den beiden Solisten die Möglichkeit Ton, Technik, Vortrag und sensibles Zusammenspiel miteinander wie auch mit dem Orchester zu zeigen. Ausser den Bässen sind für das Solo alle Blasinstrumente beliebig einsetzbar - der Ausgabe liegen hierfür jeweils separate Solostimmen bei!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 39
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C und folgende, variabel kombinierbare Solostimmen:
Solostimme 1 in : C (Flöte) - C (Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Tenh.,Tensx.,Klar.) - Eb (hoch Klar., Altsx.) - Eb (tief Horn, Altklar.) - F (Horn)
Solostimme 2 in: C (Flöte, Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Klar.) - Bb (Tenh.,Tensx.) - Eb (hoch Klar.,Altsx) - Eb (tief Hrn., Altkar.) - F (Horn)
Zwei Herzen voller Sehnsucht
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein sehr gefälliger Slow Rock, bei dem 2 Trompeten bzw. 2 Alt-Saxophone solistisch in Szene gesetzt werden und die Melodieführung übernehmen.
Mit diesem Lied spielen Sie sich in die Herzen Ihres Publikums