Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Flöte, Piccolo, Oboe
Solistische Werke für Flöte, Piccolo, OboeAdagio in Eb-Dur
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Die Weisheit, das "die Musik die Sprache der Herzen" ist gilt vor allem für die Musik von Mozart. Besonders seine "langsamen Sätze" gehören mit zu den emotionalsten Werken der Musikgeschichte.
Gottfried Hummel arrangierte in der vorliegenden Ausgabe nun das bekannte Adagio in Es-Dur (im Original für Violine & Orchester) neu für die Welt der Blasmusik.
Dabei wurde der solistische Part auf die Flöte übertragen und der von Mozart im Original gewählte 1/8 Grundschlag nicht verändert - so behält das Werk den authentischen Charakter und Pulsschlag der spannenden Harmonien mit langsamen Tempo im Zusammenspiel von Orchester und Solist.
Die Ausgabe für Großes Blasorchester enhält das komplette Stimmenmaterial dieses Titels - die Separate Version für Solist & Klavierbegleitung enthält nur die Stimmen für Soloflöte in C sowie die Klavierstimme!
Allegro
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Mozart schrieb mit seinen Bläserkonzerten wahre Juwelen dieser Gattung. Gerade die Flötenkonzerte sind eine Herausforderung für jeden Flötisten. Technische Brillanz gepaart mit schönen Cantilen - so kennen und lieben Millionen von Menschen die Musik Mozarts.
Diese Bearbeitung für Blasorchester wurde der besseren Spielbarkeit wegen aus der ursprünglichen Fassung in D-Dur nach Es-Dur transponiert. Dieser Titel ist ideal um das technische Können Ihrer Solo Flötisten unter Beweis zu stellen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2016 neu eingerichtet und enthält nun neben einer vollständigen Partitur zusätzlich eine kompakte Particell.
Ave Maria
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Der französische Komponist Charles Gounod hat über das 1. Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach eine ergreifende Melodie erfunden.
In dieser neuen anmutigen Fassung hat das Werk alle Bereiche der musikalischen Welt erobert. Mit der Ausgabe von Franz Watz bieten wir eine interessanten Neubearbeitung für zwei Soloinstrumente und Blasorchester an. Die beiden Soloinstintrumente korrespondieren musikalisch miteinander und werden dabei rhythmisch und harmonisch von einem fünfstimmigen Orchestersatz unterstützt!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 jeweils in C, B, F & Es und Stimme 2 jeweils in C, B, F & Es
Bonjour Paris
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Die Musettemusik ist eines der beliebtesten Genres der Akkordeonszene, da sie durch ihre Lebensfreude und Verspieltheit stets positive Laune zaubert und man sich gut in die Welt der Cafes und Lokale in Paris einfühlen kann.
Der Blasmusikkomponist G. Hummel, übrigens auch einer der aktuell meistgespielten Komponisten für Akkordeon ist, überträgt in diesem Titel das Flair der Musette auf ein Blasorchester welches die zwei Solisten einfühlsam begleitet. Mit einem entsprechenden Outfit (z.B. als Clochards etc.) kann das Stück Ihr Programm auch noch optisch auflockern. Lassen Sie sich und Ihr Publikum teilhaben an der positiven Stimmung dieser Musik.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte (Akkordeon) 1 & 2
Csardas Nr. 1
Schwierigkeitsgrad Orchester: Ober- bis Höchststufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Ober- bis Höchststufe
Als Dirigent des Pariser Lamoureux-Orchesters schuf Vittorio Monnti viele klassische Werke. Bekannt wurde und blieb allerdings nur sein Csárdás Nr 1. den er für Violine und Orchester im Stile der ungarischen Zigeunermusik schrieb.
Aufgrund seiner eingängigen Melodien, seiner ansprechenden Technik und auch der interessanten Harmonik ist der Csárdás mittlerweile zum Standardwerk der gehobenen Unterhaltungsmusik für viele Musikrichtungen geworden.
Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester bietet die fachgerecht eingerichtete Solostimme für verschiedene Instrumente an. Somit besteht die Möglichkeit, das Werk nicht nur mit einem, sondern auch mehreren sich abwechselnden Solisten vorzutragen.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 32
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: 1) C für Flöte - 2) C fürOboe - 3) Es für Klarinette, Saxofon, Horn, Bass - 4) B für Klarinette, Trompete, Tenorhorn - 5) F für Horn - 6) C für Fagott, Posaune, Bariton - 7) C für Fagott, Tuba
Drosselpolka
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Der slowakische Komponist Adam Hudec komponierte dieses Solo speziell für die bekannte Formation "Die Hergolshauser Musikanten", Europameister 2002 der Böhmisch/Mährischen Blasmusik in der Oberstufe.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 07
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo, Klarinette Es
Euch werde ich die Flötentöne beibringen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Suchen Sie ein Solo für Querflöte, welches stilistisch im Bereich der Volkstümlichen Blasmusik zuzuordnen ist? Diese solistische Polka wird Ihren Flötensolisten in Szene setzen in dem er die Möglichkeit erhält, das Publikum von seiner Fingerfertigkeit und seinem Können zu überzeugen (auch von Amateuren spielbar).
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte
Flötenmaus & Brummelbär
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Da auch Nachwuchsorchester in ihren Reihen immer wieder einmal Spieler haben, die sich solistisch präsentieren wollen, haben diese bei dieser lustigen Polka nun die Möglichkeit sich in Szene zu setzen. Aber auch für Blasorchester der Mittel/Unterstufe ist dieser Titel sicher eine willkommene Bereicherung. Der Part der „Flötenmaus“ wird natürlich von einer Flöte gespielt während der „Brummelbär“ optional von Tenorhorn, Bariton, Posaune, Horn, Fagott oder Tuba spielbar ist. Erfreuen sie Ihr Publikum mit diesem wirklich tierisch vergnügten Solisten-Showstück
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 jeweils für Flöte C, Klarinette Es, Stimme 2 jeweils für Tenorhorn (Bariton) B, Posaune (Tuba) C, Horn F & Es
Frischer Wind
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Jörg Senger leitete mehrere Jahre die Original Kapelle Egerland und komponierte speziell für dieses Orchester diesen wunderschönen Marsch.
Nun auch endlich für andere Kapellen erhältlich!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 14
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo, Klarinette Es (nur im Trio)
Pico-Pico
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Sehr wirkungsvolles, leicht spielbares Piccolosolo vom niederländischen Komponisten Johan Perik!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo
Puszta-Kapriolen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein ausdrucksstarker Solo-Titel im Stil eines klassischen Csardas. So kommen alle typischen und immer wieder faszinierenden Merkmale des Csardas bestens zur Geltung. Eine ruhige, zum Teil freie Einleitung, gefolgt von der tragenden Zwischenmelodie in Moll, schließlich der flotte Tanzteil welcher das Werk auch nach einem wiederholt ruhigen Zwischenteil vollendet.
Gönnen Sie ihrem Solisten die Freude “Puszta-Kapriolen” spielen zu dürfen und Sie werden merken, wie der Funke auf das Publikum überspringt!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 10
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo
Rock Me - Slowly!
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Bei dieser langsam, romantischen Ballade stehen 2 variable Solisten dem Orchester gegenüber. Sie agieren mal alleine, sich dann wieder Motive zuspielend um im harmonischer Zweisamkeit mit dem Orchester zu verschmelzen.
Schenken Sie Ihren Musikern und Publikum diese rughigen, romantischen Momente im nächsten Konzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Der Ausgabe liegen folgende Solostimmen bei: Solo 1+2 C (Flöte, Oboe) - Solo 1+2 C (Bariton, Posaune) - Solo 1+2 Bb (Trpt.-Tenh.-Bar.-Pos.-Tensx.-Klar.) - Solo 1+2 Eb hoch (Klar.-Altsx.) - Solo 1+2 Eb tief (Hrn.) - Solo 1+2 F (Hrn.)
Samba Exotica
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Sie wollen etwas südamerikanisches Flair in Ihr nächstes Konzert und einen anderen Akzent in Ihr Programm bringen? Kein Problem mit diesem Rhythmischen und fetzigen Samba - ganz egal ob als peppige Zugabe oder als Solostück im Programm.
Dem Orchester stehen ein oder mehrere variable Solisten gegenüber. Die Solostimme ist ideal für Xylophon, Flöte, Klarinette, Es-Klarinette, Alt-Sax - Besetzen Sie diesen solistischen Titel wie Sie wollen - die Solostimmen sind in C, B und Es beigelegt!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme in C (Flöte & Xylophon) - Stimme in Es (Klarinette & Altsax) - Stimme B (Klarinette)
Song and Dance
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Höchststufe
Eine Komposition von Stefan Unterberger, welche er dem Panflötenvirtuosen Franz Öllinger widmete.
Ein Solostück mit einer ruhigen, liedhaften Einleitung, bei der typische Panflötenklänge bestens zur Geltung kommen. Beim darauf folgenden, tänzerischen zweiten Teil ist nun die Flexibilität des Solisten gefragt. Nach rhythmischen Taktwechseln im Orchester und der Panflöte folgt ein Teil mit verschieden virtuosen Variationen u. Glissandi welche den Solisten fordern.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 40
Der Ausgabe liegt eine Solostimme für Panflöte in C sowie eine transponierte Version dieser Solostimme für Flöte in C bei!
Spatz und Katz
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Ein neues Solo für Piccolo und Blasorchester aus der Feder von Klaus Tippenhauer. Eine Bereicherung für Ihr solistisches Repertoire!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo
Stille Träume
Die besinnlichen, zu Herzen gehenden Melodien dieser Sammlung sind für feierliche Anlässen aller Art geeignet! Die Notierungen der einzelnen Sammlungen wurden auf die jeweilige Besetzung musikalisch abgestimmt.
Die Einzelstimmen sind jeweils als Hefte im beliebten A5 Querformat eingerichtet, das Particell im A4 Hochformat!
Lieferumfang der einzelnen Ausgaben dieser Sammlung:
Flötentrio Particell, Flöte 1, Flöte 2, Flöte 3
Klarinettenquartett Particell, Klarinette 1, Klarinette 2, Klarinette 3, Bassklarinette
Saxophonquartett Particell, Altsax 1, Altsax 2, Tenorsax, Baritonsax
Träume im Duett
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Diese Ballade für zwei variable Solo-Instrumente und Blasorchester bietet den beiden Solisten die Möglichkeit Ton, Technik, Vortrag und sensibles Zusammenspiel miteinander wie auch mit dem Orchester zu zeigen. Ausser den Bässen sind für das Solo alle Blasinstrumente beliebig einsetzbar - der Ausgabe liegen hierfür jeweils separate Solostimmen bei!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 39
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C und folgende, variabel kombinierbare Solostimmen:
Solostimme 1 in : C (Flöte) - C (Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Tenh.,Tensx.,Klar.) - Eb (hoch Klar., Altsx.) - Eb (tief Horn, Altklar.) - F (Horn)
Solostimme 2 in: C (Flöte, Oboe) - C (Bar.,Pos.) - Bb (Flgh.,Trpt.,Klar.) - Bb (Tenh.,Tensx.) - Eb (hoch Klar.,Altsx) - Eb (tief Hrn., Altkar.) - F (Horn)
Turteltauben
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Ein modernes Solostück für 3 Flöten und Blasorchester in dem die Solisten, immer im Satz spielend, Ihr können unter Beweis stellen dürfen.
Die Flötensoli sind fester Bestandteil der Flötenstimmen 1, 2 & 3!
Ungarischer Tanz Nr. 1
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Die 21 Ungarischen Tänze schrieb Johannes Brahms in der Zeit von 1869 bis 1880. Ursprünglich als vierhändige Klavierstücke komponiert, erhielten die Ungarischen Tänze ihren eigentlichen Ruhm aber erst dank der Fassung für Sinfonieorchester.
Bei der vorliegenden Bearbeitung des 1 Ungarischen Tanzes für Blasorchester wurde von Diether Bonelli besonders darauf geachtet, die 1874 veröffenltichte Orchesterfassung möglichst klanggetreu wiederzugeben.
Ungarischer Tanz Nr. 3
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Die 21 Ungarischen Tänze schrieb Johannes Brahms in der Zeit von 1869 bis 1880.
Ursprünglich als vierhändige Klavierstücke komponiert, erhielten die Ungarischen Tänze ihren eigentlichen Ruhm aber erst in der Fassung für Sinfonieorchester.
Die hier nun angebotene Bearbeitung des Ungarischen Tanzes Nr. 3 in F-Dur für Blasorchester kommt dem Original verblüffend nahe, wobei die beiden Oboen evtl durch gedämpfte Trompeten ersetzt werden können. Ein besonderes Stück für ein besonderes Konzert!
Ungarischer Tanz Nr. 6
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Die 21 ungarischen Tänze schrieb Johannes Brahms in der Zeit von 1869 bis 1880. Ursprünglich als vierhändige Klavierstücke komponiert, erhielten die Ungarischen Tänze ihren eigentlichen Ruhm aber erst dank der Fassung für Sinfonieorchester.
Die vorliegende Bearbeitung des Ungarischen Tanz Nr. 6 (einem der populärsten dieser Reihe) ist für großes Blasorchester ausgelegt und kommt der Orchesterfassung trotzdem verblüffend nahe. Ein besonderes Stück für ein besonderes Konzert.
Wenn die Nachtigall singt
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Ein neues, sehr wirkungsvolles Flötensolo aus der Feder des schwarzwälder Komponisten Gottfried Hummel.
Leicht spielbar und trotzdem faszinierend im Gesamtarrangement. Dieses Flötensolo ist eine Bereicherung für Ihr Repertoire!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flöte
What A Flute Can Tell You
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein nicht zu schwieriges Stück bei dem die Querflöte ihre verschiedenen Klangfacetten vom Orchester begleitet zeigen kann. Die Einleitung erzeugt hier direkt gute Laune und leitet über in einen ausdrucksvollen, ruhigen Mittelteil der in einem ebenfalls gutgelaunten Schluss endet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Winter
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Das weltberühmte Largo aus "Die Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi wurde in dieser Ausgabe von Freek Mestrini für Solo-Flöte (ad.lib.Karinette) und Blasorchester fachgerecht arrangiert.
Winter ist eine Bereicherung für Ihren Konzertabend aber auch für Kirchenkonzerte sehr zu empfehlen!
Zwei kleine Giftzwerge
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Der Titel kann auch alternativ mit 2 Flöten oder 2 B Klarinetten interpretiert werden, ohne weniger "giftig" zu wirken.
Aufgeführt mit 2 Solisten in Zwergenmützen wird diese humorvolle, musikalisch anspruchsvolle Nummer sicher zum unvergesslichen Programmpunkt jedes Konzerts werden.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimmen 1 & 2 jeweils in C, B & Es
Zwei wie Wir...
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Besonders interessant ist bei diesem Stück, dass die Eb-Klarinette (Solo 1) nicht nur in der oberen Lage und mit technischen Läufen betraut wird. Im Gegenteil. Beide Solisten erhalten die Möglichkeit, sich tonlich und technisch in ihrem vollen Ambitus, mit allen technischen Fertigkeiten zu präsentieren. Eine solistische Kadenz erweitert die Ausdrucksmöglichkeiten beider Solisten. Wichtig ist natürlich auch, dass das Orchester in diesem Arrangement nicht allein auf die reine Begleitfunktion reduziert wurde.
Die vorhandene Notenausgabe wurde 2016 komplett neu eingerichtet (optisch modernisiert)!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 35
Die Ausgabe enthält folgende Solostimmen: Stimme 1 Es (Klarinette) - Stimme 1 B (Klarinette) - Stimme 1 C (Flöte) - Stimme 2 B (Klarinette)