Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Choräle
Festliche Choräle zur Umrahmung verschiedenster kirchlicher Anlässe!Alt Niederländisches Dankgebet & Ich bete an die Macht der Liebe
Zwei Choräle in einer gemeinsamen Bearbeitung von Freek Mestrini und Franz Watz. Diese Ausgabe ist im A5-Querformat für großes Blasorchester gesetzt, aber auch bereits in kleiner Besetzung sehr gut spielbar!
An diesem Tag & Brüder reicht mir die Hand zum Bunde
Der Komponist Karl Ett verfasste neben katholischen auch zahlreiche Stücke für griechisch-orthodoxe Gottesdienste. Sein „Haec Dies“ ist eines seiner bekanntesten Werke.
Mozarts feierliches „Brüder, reicht mir die Hand zum Bunde“ findet u.a. seit 1946 auch als Österreichische Bundeshymne Verwendung.
Diese beiden Choräle sind für feierliche Anlässe aller Art bestens geeignet und auch in kleiner Besetzung bereits gut spielbar. Eingerichtet wurden die Einzelstimmen im praktischen A5 Querformat!
Ave Maria gratia plena
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Der Choral "Ave Maria, gratia plena" des francoflämischen Komponisten Jacobus Arcadelt ist in dieser Bearbeitung durch Hans Oterer leicht spielbar, aber sehr Wirkungsvoll.
Dieser Choral passt zu allen feierlichen Anlässen. Spielbar bereits in kleiner Besetzung!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 16
Crimond / Nottingham
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Zwei wunderschöne, englische Choräle für verschiedenste kichliche Auftritte.
Flexibel Instrumentiert und bereits ab Quartett-Besetzung spielbar. Im beliebten A5-Querformat!
Diese beiden Titel wurden vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Der Weg zum Herrn & In stiller Trauer
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein tradtioneller Prozessionsmarsch wurde zusammen mit einem Choral jetzt als praktische Doppelnummer im A5-Querformat eingerichtet!
Ein Stern geht auf & Der Heiland ist uns geboren
Zwei leicht spielbare Choräle aus der Feder von Franz Watz im praktischen A5-Querformat. Auch bereits ab variabler Quartett-Formation gut spielbar!
Erde Singe das es Klinge & Pange Linqua
Zwei wunderschöne Choräle für die verschiedensten feierlichen und auch kirchlichen Auftritte bestens geeignet.
Im beliebten A5-Querformat!
Es lebe die Freundschaft
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein festlicher und zugleich gefühlvoller Choral von Huby Mayer für großes Blasorchester.
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C (jeweils A4 Hochformat)!
Gebet einer Mutter
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Dieser bekannte Choral wurde vom Österreicher Dietmar Aschaber als gefühlvolles Solo für Euphonium, Bariton oder Tenorhorn und modernes Blasorchester neu eingerichtet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Marschbuchformat: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet!
Bitte beachten: Die Demoaufnahme ist ein früher Live-Mitschitt in einer etwas "bläserunfreunlicheren und höheren Tonart" als in dieser Notenausgabe letztendlich verwendet - siehe auch Probestimme! Aber für einen "ersten Eindruck" sicher gut verwendbar!
Heilige Maria
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieser Choral des niederländischen Komponisten Jacob Arcadelt ist zwar einfach zu spielen, klingt jedoch sehr schön und weich.
Das Stück passt zu allen feierlichen Anlässen. Spielbar bereits in kleiner Besetzung!
Im Sinne des Herrn
Eine neue Sammlung mit Chorälen von Huby Mayer im Arrangement von Karl Safaric. Die einzelnen Titel dieser Sammlung wurden speziell mit dem Gedanken an variable Quartettbesetzungen eingerichtet!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD XTR11 "Im Sinne des Herrn"
Die Einzelstimmen sind als Heft im beliebten A5 Querformat eingerichtet!
Lieferumfang: Particell - Stimme 1 B (Flügelhorn, Trompete) - Stimme 2 B (Flügelhorn, Trompete) - Stimme 3 B (Posaune, Bariton, Tenorhorn) - Stimme 3 C (Posaune, Bariton) - Stimme 3 F (Horn) - Stimme 3 Eb (Horn) Stimme 4 C (Bass, Posaune, Bariton) - Stimme 4 B (Bass, Posaune, Bariton)
Jesu bleibet meine Freude
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben" ist wohl eines der bekanntesten und beliebtesten Stücke aus dem Lebenswerk Bachs.
Eingebettet in ständige Umspielungen der Holzbläser erklingt der vierstimmige Choral in den Blechblasinstrumenten. So originalgetreu wie nur möglich arrangierte Markus Rebehn dieses Schmuckstück barocker Musikkunst neu für Blasorchester.
La Priére (Das Beten)
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Victor Schätzle komponierte diesen Titel in der vorliegenden Fassung speziell für symphonisches Blasorchester. Das Werk zählt von der Grundstruktur zu den Chorälen und wurde nach den strengen Regeln der vierstimmigen Satztechnik komponiert. Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Stil Palestrinas, der allgemein hin als kirchenmusikalischer Idealstil im Cäcilianismus des 19. Jhd. gilt, angewandt.
Eingerichtet im beliebten A5 Querformat!
Melancholie
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein modern anmutender Choral, welcher sich wie ein Song im Beat-Rhythmus mit weichen und nachdenklich wirkenden Melodien ins Ohr einprägt.
Die Art und der Charakter dieses Werkes empfehlen sich für seriöse aber auch zeitgemäße Anlässe aller Art!
Im praktischen und beliebten A5 Querformat!
Näher mein Gott zu Dir
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Gerade bei traurigen Anlässen spielt die passende Musik eine große und wichtige Rolle, denn die Musik muss auf der einen Seite die Trauer ausdrücken, aber gleichzeitig auch Optimismus und Hoffnung für das was kommt musikalisch darstellen. Diesen Anspruch erfüllt wie kein zweites Lied der bekannte Choral „Näher mein Gott zu Dir“.
Unvorstellbar und visuell durch den Film „Titanic“ in Szene gesetzt, der Moment, an dem die Bordkapelle diesen Choral spielt, bis durch das endgültige Absinken des Schiffes der letzte Ton in den Weiten des Meeres versinkt.
Durch den mittleren Schwierigkeitsgrad kann das Arrangement auch in kürzerer Zeit einstudiert werden – manche Ereignisse kommen schnell und da ist es von Vorteil, wenn es Arrangements gibt die schnell und dennoch gut klingend realisierbar sind.
Die Ausgabe enthält folgende Solostimme: Solo in B für Flügelhorn/Trompete - Übrigens ist der Choral auch ohne Solist bereits gut spielbar!
Nun danket alle Gott
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unterstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Der cantus firmus (c.f.), die Melodie dieses Chorals, stammt von Johann Crüger aus dem Jahre 1618. Sie wurde öfters von Komponisten in verschiedenen Sätzen verwendet. J. S. Bach hat den c.f. in seinem Trauungschoral und in der Cantate Nr. 79, "Gott, der Herr ist Sonn und Schild eingesetzt". Die vorliegende Ausgabe für Blasorchester lehnt sich an diese Fassungen von Bach an.
Der Bläsersatz ist, wie bei Bach, vierstimmig gehalten. Bei Aufführungen mit grösseren Besetzungen kann man die beigefügten Zusatzstimmen einsetzen. Wie in der Instrumentationsliste (siehe auch Probestimme) ersichtlich ist, können Holz-, Saxophon- oder Blechbläserbesetzungen auch selbsständig vorgetragen werden.
In den drei Strophen und deren Wiederholungen können somit verschiedene Klangfarben und auch deren Kombinationen zum tragen kommen. Je nach Bedarf können die Strophen auch einzeln zum Vortrag gelangen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme 1 & 2 jeweils in B & Es - darüber hinaus Continuo-Stimmen in C, B, Es & F
Pacem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser festliche Choral ist sehr melodiös und zeitgemäß gehalten und eignet sich für jegliche Form festlicher Anlässe.
Der Titel sagt aus, was sich alle Menschen wünschen: Pacem - Friede für Alle! Hier wird dieser Wunsch durch schöne Melodien und ohne viele Worte musikalisch ausgedrückt.
Stern über Bethlehem & Ich Freue mich in Dir
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zwei sehr gut klingende Choräle aus der Feder von J. S. Bach sowie Alfred Böswald. Sehr geeignet für Krichen-, Advents- oder auch das Weihnachtskonzert!
Vier Trauerchoräle
Diese vier Trauerchoräle im Marschbuchformat wurden von Horst Blaßl auf vielfachen Wunsch neu instrumentiert und im beliebten Marschbuchformat neu eingerichtet.
Die Choräle sind auch schon mit einem Bläserquintett wie z.B. 2 Flügelhörner, Tenorhorn, Bariton, Baß oder mit einem Saxophon Satz; 2 Alt, 2 Tenor und Bariton Sax sehr gut zu interpretieren.
Die Ausgabe für Blasorchester enthält die kompletten Instrumenten Stimmen in ausreichender Zahl für großes Blasorchester
Die Ausgabe für variable Quintettbesetzungen enthält folgende Stimmen: Direktion, Altsax 1, Altsax 2, Tenorsax 1, Tenorsax 2, Baritonsax, Flügelhorn 1, Flügelhorn 2, Trompete 1, Trompete 2, Tenorhorn 1, Bariton C, Bariton B, Bass 1 C, Bass 2 C, Bass B
Vom Himmel hoch, da komm ich her
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Choralzyklus bezieht sich auf den gleichnamigen Choral aus Bachs Weihnachtsoratorium.
Zu Beginn erklingt ein schlichter vierstimmiger Satz, mit einer Fuge für Klarinettenquartett (Baßklarinette erforderlich) als Zwischenspiel. Darauf folgt der Schlusschoral aus der zweiten Kantate. Krönender Abschluss bildet der Schlusschor aus Kantate 1 mit 3 Solotrompeten und Pauken. Eine Aufführung ist auch ohne Zwischenspiel möglich und beeinträchtigt nicht die musikalische Einheit.
Wachet auf…
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Michael Praetorius komponierte diesen beliebten Adventchoral ursprünglich für gemischten Chor a capella.
Durch seine polyphone Struktur und barocke Klangpracht ist dieses Werk aber auch bestens für Blasorchester geeignet. Der cantus firmus wird äußerst kunstvoll verarbeitet und erscheint in allen Registern des gesamten Blasorchesters. Eine Herausforderung für das Orchester.
Was Gott tut, das ist wohlgetan
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Durch die Kombination dreier unterschiedlicher Choräle aus Bach Kantaten schuf Markus Rebehn diese 3-teilige Suite für großes Blasorchester.
Zu Beginn steht ein schlichter Choralsatz aus BWV 69a, darauf folgt der Schlusschor aus BWV 100 der durch 2 konzertierende Flügelhörner und den virtuosen Einsatz der Holzbläser einen besonderen Reiz erhält. Zum Schluss erklingt der Choral aus BWV 12 mit einer prächtigen Oberstimme in der 1. Trompete.
Zum Fest des Herrn
Eine Sammlung mit 10 abwechslunsreichen Chorälen für viele Anlässe!
Diese Sammlung wurde für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch beliebig chorisch erweitert werden!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell in C | 3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) |
1. Stimme Eb | (Altsax.) | 3. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 3. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 4. Stimme C | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme Bb | (Tuba|Pos.|Bar.) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) |
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen (Heft A5 Querformat) und der Particell (Booklets A4 Hochfomat) haben wir auch ein „Startpaket“ für den günstigen Einstieg zusammengestellt, dass für ein traditionelles "Blechquartett“ bereits gut geeignet ist!
Lieferumfang des Startpakets (je 1x): Particell - 1. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 2. Stimme Bb (Flgh.|Trpt.|Klar.) - 3. Stimme C (Bar.|Pos.) - 3. Stimme Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. Stimme F (Horn) - 3. Stimme Eb (Horn) - 4 Stimme C (Tuba|Bar.|Pos.) - 4. Stimme Bb (Tuba|Bar.|Pos.)
Zum Gedenken
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein wertvoller musikalischer Beitrag zum würdigen Rahmen durch Ernst Hoffmann. Ideal geeignet zu Anlässen wie z.B. Volkstrauertag, Beerdigung etc.
Im praktischen A5-Querformat!