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Suiten
Komplette Suiten aus unserem Repertoire!Air (2. Satz aus Suite Nr. 3)
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Von den vier Orchestersuiten Bachs hat die Dritte den wohl grössten Bekanntheitsgrad erreicht. Dies wohl auch vor allem wegen des zweiten Satzes, welcher eines der schönsten Abendlieder der Barockzeit darstellt.
In der Originalbesetzung verwendete Bach ein Streichquartett mit Cembalo, zwei Oboen, drei Trompeten und Pauken. Die vorliegende Ausgabe bietet den zweiten Satz der Suite, das Air, in einer Bearbeitung für variable Besetzung ab Bläserquintett und Schlagwerk ad libitum an.
Das Stück wurde dabei für variable Quintettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 5. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden! Es obliegt in diesen Fällen dem musikalisch Verantwortlichen, bei grösserer Besetzung eine interessante Registrierung als Klangfarbenspiel der Interpretation hinzuzufügen.
Das Schlagwerk stellt lediglich eine ad-libitum-Stimme dar. Es sollte dezent und nur bei grösserer Besetzung eingesetzt werden.
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (6 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl der lieferbaren Einzelstimmen (über 70 - detailierte Aufstellung siehe Probestimme!) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Ein Tag in den Bergen
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Diese vierteilige Suite erzählt von einem Sommertag in den Bergen. Ein wunderschönes Tongemälde des Allgäuer Komponisten Georg Stich.
Nussknacker-Suite
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Marsch und Trepak (Opus 71A) aus der Serie ~Konzertante Leckerbissen~
Der Nussknacker, ein Ballett in zwei Akten mit drei Bildern, erlebte seine Uraufführung in Petersburg im Mariinksi-Theater am 5.2.1892. Die Nussknacker-Suite, Op.71 ist die Konzertfassung dieses Balletts. Sie wurde am 7.03.1892 erfolgreich im neunten Symphoniekonzert der Russischen Musikalischen Gesellschaft in Petersburg aufgeführt.
In der vorliegenden Ausgabe werden aus der Suite die „charakteristischen Sätze“ Marsch und Trepak in variabler Quintettfassung mit Schlagwerk vorgestellt.
Nach einer achttaktigen Einleitung (Intro), welche aus der kurzen Ouvertüre stammt, setzt im Takt (9) der majestätisch-festliche Marsch ein. Sein Thema besteht immer aus zwei Phrasen. Die erste Phrase, ein ruhig schreitendes, harmonisch interessantes aber rhythmisch prägnantes Motiv (Takte 9-12) wird von einer verträumt-spielerischen Idee, getragen von einem melodischen Bass (Takte 13-16) beantwortet. Dieses „Spielchen“ wiederholt sich in ähnlicher Weise mehrmals.
Eine kurze Überleitung, in welcher sich das Tempo steigert, führt zum Trepak. Dieser russische Tanz (Takt 53) widerspiegelt die ausgelassene Lebensfreude der Ausführenden. Das Tempo sollte bewegt sein und auch gegen Schluss eine Steigerung erfahren. Die angegebenen Tempi sind als Richtwert gedacht und sollten eine vernünftige Wiedergabe noch gewährleisten.
Spielbar ab flexibler Quintett Besetzung (Stimme 1-5 müssen jeweils 1x besetzt werden)! Diese „Mindestbesetzung“ kann aber jederzeit beliebig chorisch bis zum Orchester erweitert werden!
Die Percussions Stimmen wurden dabei generell ad lib. eingerichtet und für größere Besetzungen mit mehr Klarinetten gibt es auch eine entsprechende Zusatzstimme.
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 4. Stimme Bb | (Bar.|Pos.|Tsax.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme F | (Horn) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 4. Stimme Eb | (Horn) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 5. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | 5. Stimme C | (Tuba 2) |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 5. Stimme Bb | (Tuba) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | 5. Stimme Bb | (Basskl.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | 5. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Optionale Stimmen: | |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Pauken | (ad lib.) |
3. Stimme F | (Horn) | Tamburin | (ad lib.) |
3. Stimme Eb | (Horn) | Schlagzeug | (ad lib.) |
4. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Zusatzst. Bb | (ad lib. - Klar. hoch) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (58x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert - details siehe Probestimme!
Paraphrasen über "Glück auf - der Steiger kommt"
Schwierigkeitsgrad: Ober- bis Höchststufe
In diesem Konzertstück von Marcus Graf wird das berühmte Lied musikalisch mehrfach neu umschrieben und ausgeschmückt.
Die Melodie des Liedes steigt von einem harmonisch dichten Blues zu einer temperamentvollen Tarantella über, streift einen ländlich angehauchten Walzer, wirbelt zu einem orientalischen Tanz und strafft sich schließlich in einem 6/8tel Marsch.
Kleine kammermusikalische Intermezzi, in denen figurierte, sequenzierte, modulierte und fugierte Melodie-Zitate unterschiedliche Gefühlswelten ausdrücken, erzeugen Neugier und Spannung.
Zusätzliches Dynamit für das Orchester sind die Episoden, in denen wilde Ausbrüche in Form von Cluster und emotionsgeladenem Orchestertutti die Melodie sprengen, um aber im nächsten Augenblick in einer weiteren Form wieder zusammengefügt werden. Alle Register sind ausgewogen und gleichmäßig gefordert und stellen Musiker vor technisch lösbare Aufgaben.
Abwechslungsreiche Klangqualität und opulente Klangfülle, rhythmische Finessen und interessante harmonische Wendungen garantieren Musiker und Publikum gleichsam zu überraschen.
Das Werk fordert zwar ein gut besetztes Oberstufenorchester, jedoch sind für die Solis von Fagott, Oboe und Waldhorn die wesentlichsten Stichnoten zusätzlich in anderen Stimmen integriert!
(weitere Details siehe Probestimme!)
Procession of the Sardar
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Während seiner musikalischen Karriere war der russische Komponist Ippolitov-Iwanov stets fasziniert vom Orient - speziell der Kaukasus Region und dessen georgischen Volksgesängen. Diese inspirierten Ihn zu seinem wohl bekanntesten Werk - den "Kaukasischen Skizzen".
Das Finale aus der Orchester Suite Nr. 1 unter dem Titel "Procession of the Sardar" wurde von Freek Mestrini in der vorliegenden Ausgabe nun für zeitgenössisches, großes Blasorchester neu eingerichtet.
Verzaubern Sie ihr Publikum und Musiker gleichermassen mit diesem mystisch, orientalischen Wechselspiel zwischen Holzregister, Orchester und Perkussion/Schlagzeug!
Diese abwechlsungsreiche "Reise" in den Orient ist sicherlich eine festliche Bereicherung für ihr nächstes Konzertprogramm!
Renaissance-Suite
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Tilman Susato war ein großer Meister seiner Zeit, der sowohl als Komponist als auch als Musikverleger bekannt wurde. Aus seinen zahlreichen Kompositionen hat Markus Rebehn sechs Tanzsätze von absolut unterschiedlichem Charakter ausgewählt und für Blasorchester neu bearbeitet. Dadurch entstand eine abwechslungsreiche Suite, die gerade durch die unterschiedlichen Klangfacetten des Blasorchesters interssant wird.
Suite aus der Wassermusik
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Marcus Rebehn suchte 5 speziell für Bläser besonders geeignete Sätze aus Händels Wassermusik heraus und bearbeitete diese nun komplett neu für großes Blasorchester.
Dadurch entstand eine sowohl melodische als auch harmonisch interessante Zusammenstellung, die jeden Zuhörer sofort anspricht. Ob für Jahreskonzert, Kirchenkonzert oder jeglichen Anlass bildet diese Suite die richtige Wahl.
Tanz der russischen Matrosen
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Peter Blazicek, ehem. Stadtkapellmeister in Calw, arrangierte diesen schwungvollen Tanz der Russischen Matrosen aus der Suite Roter Mohn, Opus 70 von Reinhold Gliere.
Eine melodisch verträumte russische Melodie am Anfang fürht zu einem rassigen Finale (Presto). Ein Paradestück für Ihre Konzerte!