Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Festliche Werke
Konzertanten Werke aus unserem Verlag mit generell festlichem Charakter!A Dance with You
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Dieses Solostück beginnt mit einer ruhigen, gefühlvollen Kadenz, bei der der Solist seine Musikalität bestens unter Beweis stellen kann. Der anschließende Hauptteil des Stückes ist abwechselnd im Beguine und Rumba Stil komponiert, welcher mit einer Schlusskadenz gefühlvoll abgerundet wird.
Mit diesem Titel kann sich Ihr Solist in die Herzen Ihrer Zuhörer spielen. Alternativ ist das Solo auch durch Alt-Saxophon spielbar!
Im Herbst 2018 wurde das vorhandene Notenmaterial komplett neu eingerichtet mit kompakter Particell in C und Partitur!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn, Altsax Es
Die Gesamtausgabe enthält alle nötigen Stimmen für eine Aufführung mit großem Blasorchester!
Die Ausgabe für Solist & Klavier enhält nur die Solostimmen und eine Begleitstimme für Klavier!
A Maiden's Prayer
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die polnische Komponistin Thekla Badarzweska wurde mit dieser Komposition für Klavier weltberühmt. Ihr "Gebet einer Jungfrau" wird auch heute noch immer gern auf dem Klavier gespielt. In der vorliegende Fassung von Willy Hautvast wurde dieses romantische Stück nun erstmals für großes Blasorchester eingerichtet.
Abend-Stern
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Eine solistische Ballade, welche den beiden Solisten die Gelegenheit gibt, sich voll zu entfalten. Leicht spielbar und sehr gefühlsbetont!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 13
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1 & 2
Abendlied
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der Name Josef Rheinberger ist vor allem in der Chormusik ein Begriff. Markus Rebehn wählte das nun das bekannte Lied "Herr bleib bei uns, denn es will Abend werden" aus und bearbeitete dieses neu für Blasorchester.
Durch gekonnte Instrumentierung bleibt jegliche Durchsichtigkeit des Originalwerks vollkommen erhalten und unterstützt somit die großartige Harmonik des 6-stimmigen Satzes. Ein würdiger Abschlusstitel für jedes Konzert.
Allgäu Intrade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Eine kurze aber doch sehr wirkungsvolle Intrade als Eröffnungsstück für konzertante und feierliche Anlässe.
Im praktischen DinA5 querformat!
Amazing Grace
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Traditional gehört zu den besonders beliebten Kompositionen seiner Gattung.
Dieses neue Arrangement beginnt mit einem verträumten, fast schon melancholischen Vorspiel, wobei verschiedene Instrumente abwechselnd das Thema aufgreifen. Danach folgen 2 Strophen in abwechselnden Besetzungen. Das Werk endet mit einer groß angelegten 3. Strophe, die vor allem durch seine wunderschönen Harmonien begeistert.
Andantino
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Cesar Frank war einer der berühmtesten Komponisten der französischen Romantik, der vor allem für die Orgel komponierte.
In diesem Andantino tritt die romantische Harmonik zusammen mit einer Mischung barocker Polyphonie in den Vordergrund und verzaubert jeden Zuhörer mit ihrer musikalischen Schönheit.
Kompositionsbedingt eignet sich dieses Werk besonders für die Aufführung im Kirchenkonzert.
Ave Maria (bekannt aus den Winnetou Filmen)
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Unter- bis Mittelstufe
Was vielen unbekannt ist - einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller, Karl May, hat eine fundierte musikalische Ausbildung genossen. Mit seiner volltönenden Stimme durfte er schon als Kind solistische Partien singen. Unterrichtet wurde er im Klavier-, Orgel- und Violinspiel und später in Harmonielehre, Komposition und Althorn. Später, als gefeierter Schriftsteller hat er immer noch oft das Bedürfnis empfunden Klavier, Orgel und Violine zu spielen. Gelegentlich fand er auch noch Zeit zum Komponieren. Musik wurde für ihn zur aufbauenden und ergötzenden Freizeitbeschäftigung.
Im Jahre 1897 verfasst er den Text und die Musik zu AVE MARIA. Die jeweiligen Fassungen für Männer- und gemischtem Chor stammen von ihm selbst.
Diese neue Ausgabe von Franz Watz für Bläser, 4-stimmig variabel eingerichtet vom Quartett bis zur vollständigen Besetzung, berücksichtigt diese Originalfassung von Karl May.
Das angebotene Stimmenmaterial ermöglicht selbständige Quartette für Holz, Saxophone oder Blech. Natürlich können alle Quartettbesetzungen beliebig kombiniert, ausgetauscht und zum grossen, imposant klingenden Blasorchester zusammengefügt werden.
Für grosse Besetzungen können die Klarinettenstimme hoch und die Zusatzstimmen für den Tenorbereich eingesetzt werden. Genau so verkraftet eine grössere Bläserbesetzung die beigefügten Schlagzeug- und Paukenstimmen. Für Posaunenchöre liegen die Trompetenstimmen 1&2 auch in C bei.
Ferner liegt der Ausgabe eine Klavier/Orgelstimme bei, um einen Vortrag mit einem Soloinstrument (1.Stimme) und einem Tasteninstrument als Begleitung zu ermöglichen.
Die Gesamtausgabe wird inklusive Direktion, Orgel(Klavier)Stimme und einer ausreichender Anzahl an Einzelstimmen (68x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Die Ausgabe für Orgel + Soloinstrument enthält die Stimme für Orgel sowie einen Satz mit jeweils 1x der 1. Stimme C (Flöte) - 1. Stimme C (Oboe, Trompete) - 1. Stimme C (Stabspiele) - 1. Stimme B (Klarinette, Sopransax, Trompete, Flügelhorn) - 1. Stimme Es (Klarinette, Altsax) zur Aufführung als Solo mit Begleitung.
Eine variable Aufführung ist aber auch ab Quartett möglich und variabel Chorisch erweiterbar. Für eine Aufführung muss jede Quartettstimme mindestens 1x Passend belegt werden - die Stimme für Schlagwerk ist generell ad.lib und nur für größere Besetzungen dezent einzusetzen, die Zusatzstimmen dienen zur klanglichen Ergänzung bei größeren Belegungen!
Ave Verum
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Genau rechtzeitig zum 250. Geburtstag von W.A.Mozart erschien dieses Arrangement der überaus beliebten Mozart Motette "Ave Verum" für Blasorchester und gem. Chor (ad.lib).
Markus Rebehn hielt sich strikt an das Original, um somit eine möglichst authentisch, werkgetreue Wiedergabe zu ermöglichen. Aus diesem Grund eignet sich diese Bearbeitung auch für Blasorchester mit kleinerer Besetzung, ohne musikalische Abstriche zu machen. Mit aber auch ohne Chor ist diese “Ave Verum” eine Bereicherung jeden Konzerts.
Ausgabe mit Gesangsstimme für Sopran, Alt, Tenor und Bass
Ave-Maria Glöcklein
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Das weltberühmte Ave-Maria Glöcklein wurde von Freek Mestrini fachgerecht für Blasorchester neu arrangiert. Auch für Kirchenkonzerte sehr zu empfehlen!
Im Jahr 2015 wurde das vorhandene Notenmaterial neu eingerichtet und um zusätzliche Stimmen erweitert! Neben einer vollständigen Partitur enthält dieser Titel auch eine kompakte Direktion!
Balkan Feuerwerk
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Mit diesem Werk von Gottfried Hummel entfachen Sie ein blasmusikalisches Feuerwerk mit Melodien aus dem Balkan. Nach einer furiosen Einleitung folgt ein ruhiger Teil welcher in einem feurigem Finale endet.
Die abwechslungsreiche Musik der Balkanregion ist geprägt durch rhymtische, logisch-organische ungerade Taktarten wie 5/4 oder 7/8 Takt - aber keine Angst vor diesen Taktarten, die traditionellen „Zwiefachen“ der bayrischen Folklore sind genauso gestrickt!
Zünden Sie dieses Feuerwerk und schenken Sie ihrem Publikum ein paar ungewohnte, aber feurige Rhythmen im nächsten Konzert!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Ballada Romantica
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Eine wunderschöne Komposition für Solo Trompete und modernes Blasorchester von Klaus Boy. Diese Ausgabe enthält Gittare, Keyboard und E-Baß Stimmen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1 & 2
Barock-Suite
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
In diesem Arrangement hat Markus Rebehn beliebte Themen aus Mouret‘s Kompositionen gekonnt für modernes Blasorchester eingerichtet.
Dabei kommen Glanz und Pracht der barocken Musik aus Versailles voll zur Geltung.
Eröffnet wird mit einem schwungvollen Rondeau, gefolgt von einem melodisch anmutenden Satz mit dem Titel Gracieusement. Finale des Werks bildet ein Allegro mit virtuosen Passagen im Holz- und Trompetenregister.
Aufgrund der majestätischen Klangfülle ist diese Suite eine Bereicherung für jede Veranstaltung!
Weitere Details zur Besetzung siehe Probestimme!
Brandenburg Express
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der Potsdamer Komponist Hans Ahrens komponierte diesen Brandenburg Express für Blasorchester anlässlich der Bundesgartenschau 2001 in Brandenburg.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 04
Cantique de Noel
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Die Komposition des französischen Komponisten Adolphe Adam ist ein Weihnachtslied, das sich auch unter den Namen „Minuit , Chrétien“ oder „O Holy Night“ großer internationaler Beliebtheit erfreut.
In diesem Arrangement von Markus Rebehn wird die Gesangsstimme des Originals allerdings von einem Solo-Euphonium übernommen.
Die gesamte Orchestrierung orientiert sich sehr stark an der Originalkomposition. Ein gefühlvolles, romantisches Werk, das in keinem Weihnachtskonzert fehlen sollte.
Die Solostimme für Euphonium liegt in C und Bb bei und kann somit von Tenorhorn und/oder Bariton gespielt werden!
Concert Intrade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Derschweizer Komponist Ivo Huonder komponierte diese feierliche, konzertante Intrade, die sich hervorragend eignet als eine Art Ouvertüre zur Eröffnung eines Konzertes!
Concert Opening
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Concert Opening ist ein klangvolles, dennoch leicht spielbares Eröffnungsstück.
Der getragene, fanfarenartigen Einleitung folgt ein schwungvoller Teil im Rocktempo, in dem die Melodie gekonnt von Holzbläsern und mittelhohem Blech umschrieben wird. Kombiniert mit dem treibenden Bass wird dieser Rhythmus Ihr Publikum mitreissen!
Concertino Classico
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Concertino Classico ist ein kleines, sinfonisches Werk für Blasorchester dass allen Freunden klassisch-moderner Blasmusik sehr viel Freude bereiten wird.
Diese neue 2 sätzige Sinfonie des Allgäuer Komponisten Georg Stich gliedert sich in 4 durchgehende Teile - Eine Bereicherung Ihres Konzertprogramms!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 11
Das Fest der Freude
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieses gefühlvolle Lied ist relativ einfach eingerichtet aber trotzdem so gestaltet, dass Spielen und Zuhören ein festlicher Genuss sind!
Dabei wurde das Stück speziell für zwei unterschiedliche Besetzungen eingerichtet, die Aufgrund ihres Charakters nicht zu 100% miteinander kompatibel sind - details siehe auch in der Probestimme (enthält Informationen zu beiden Versionen!)
Eine Variante für variables Bläserquintett, spielbar ab 5 Bläsern aber zusätzlich chorisch erweiterbar für mehr Musiker!
Zusätzlich gibt es eine separate Ausgabe für großes Blasorchester die natürlich entsprechend voluminöser klingt! Die Orchesterausgabe enthält zusätzlich auch die vollständige Quintettausgabe!
Die Orchesterausgabe enthält neben einer ausführlichen Partitur auch eine kompakte Direktion in C - darüber hinaus aber zusätzlich eine vollständige Ausgabe der Quintettausgabe mit allen Stimmen!
Die Quintettausgabe enthält (je 1x): Particell in C - 1. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 1. St. C (Trpt.) - 1. St. C (hoch - Flöte) - 1. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (Flgh.|Trpt.) - 2. St. C (Flgh.|Trpt.) - 2. St. Eb (Altsax.) - 2. St. Bb (hoch - Klar.) - 3. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 3. St. C (Bar.|Pos.) - 3. St. F (Horn) - 3. St. Eb (Horn) - 4. St. Bb (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) - 4. St. C (Bar.|Pos.) - 5. St. C (Tuba|Basspos.) - 5. St. Eb (Tuba|Barsax.) - 5. St. Bb (Tuba|Bassklar.) - Pauken (ad lib.)
Das Glück der Welt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieses weltberühmte irische Volkslied wurde von Horst Blaßl neu bearbeitet und Instrumentiert.
Dieses Arrangement ist leicht spielbar! E stellt eine Bereicherung für das Repertoire dar und wird bei Konzerten ein Ohrenschmaus für jeden Zuhörer sein.
Der Festakt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Die Nachfrage bei uns nach einem kurzen, gutklingenden Eröffnungsstück für z.B. Konzert oder allgemein feierlichen Anlässen war sehr groß. Dieser Festakt wäre die Ideale Lösung!
Der Meistertrompeter
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Mit diesem Trompetensolo setzen Sie Akzente sowohl beim Konzert als auch in Ihrem Unterhaltungsprogramm. Auch einem jüngeren Trompeter kann es gelingen, die technisch anspruchsvollen, aber nicht zu schwierigen Solopassagen sicher zu meistern. Ein Muss für Freunde der solistischen Blasmusik
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 06
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete
Der Posaunenkönig
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Wer wäre nicht gerne einmal ein König?!
Mit diesem virtuosen Posaunensolo können Sie Ihrem Solisten ja einmal die "musikalische Krone" aufsetzen, wenn dieser mit dem neuen Solotitel die Ohren und Herzen des Publikums erobert.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Posaune C & B
Die Mühle im Schwarzwald
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Richard Eilenberg ist vor allem durch seine Märsche und Tänze bekannt geworden.
Bei dieser musikalischen Landschaftsbeschreibung hört man nun den Kuckuck (gespielt durch die Flöte) rufen, während das Flügelhorn eine wunderschöne Melodie im 6/8 Takt vorträgt und von den Hörnern aufgegriffen wird. Im flotten Hauptteil kann man hören, dass die Idylle im Schwarzwald durchaus auch bewegt und aufregend sein kann.
Die Wassertalbahn
Schwierigkeitsgrad: Ober- bis Höchststufe
In diesem Charakterstück umschreibt Franz Watz musikalisch die Fahrt mit der Dampfeisenbahn durch das wildromantische Wassertal.
Nehmen Sie Musiker und Publikum mit auf eine abwechslungsreiche, musikalische Zugfahrt durch die Region Maramuresch an der Grenze zwischen Rumänien und der Ukraine!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 40
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Die wundersame Nacht
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Der bekannte Trompeter Manfred Niezgoda komponierte und Freek Mestrini arrangierte dieses leicht spielbare Solo für 2 Trompeten und Blasorchester. Auch für Jugendorchester sehr geeignet.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete 1 & 2
Dona Nobis Pacem
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser bekannte, dreistimmige Kanon wird zu vielen kirchlichen Anlässen und vor allem an Weihnachten immer wieder gerne gespielt und gesungen.
Diese instrumentale Bearbeitung von Karl Safaric wurde speziell für Großes Blasorchester eingerichtet.
Partitur A4- und Einzelstimmen im A5 Querformat eingerichtet!
Eine Reise unter Tage
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese Reise unter Tage ist ein Programmstück, das einen Bergwerksbesuch wiederspiegelt.
Die fanfarenähnliche Einleitung beschreibt den ersten Blick auf den mächtigen Berg. Gefolgt von einer flotten und schwungvollen Melodie geht es in rascher Fahrt unter Tage. Im Berginneren angekommen lässt man die dort herrschende Stille und Ruhe auf sich einwirken. Erstmals erklingt das Volkslied „Glück auf, ihr Bergleut“. Der darauf folgende, rhythmische Teil steht für die Gelassenheit die ein Bergarbeiter an den Tag legen musste. Mit einer marschähnlichen Variation wird zum Abschluss der Aufstieg aus dem Bergwerk symbolisiert.
Einzug der Königin von Saba
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieses Stück ist die Einführung in den 3. Akt von Händels bekannten Oratorium. Mit seinen schwungvollen und abwechslungsreichen Sechzehntelfiguren bildet es einen Höhepunkt der Händelschen Barockmusik!
In diesem Arrangement für großes Blasorchester wetteifern nun vor allem die Holzbläser gekonnt virtuos mit dem übrigen Orchester.
Ein festliche Bereicherung nicht nur für Ihr nächstes Kirchenkonzert!
Elise Picante
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Egal ob als Handy-Klingelton, Endlos Gedudel in der Warteschleife oder als eines der schönsten Klavierstücke die jemals geschrieben worden sind - den Titel "Für Elise" hat jeder im Ohr und gehört sicher zum Bekanntesten was die klassische Musik hervorgebracht hat.
Dass dieses Stück nicht nur aus dem prägnanten Hauptthema, sondern auch aus zahlreichen melodiösen, harmonisch dramatischen und virtuosen Passagen besteht, stellt das modern gehaltene Arrangement des Schwarzwälder Komponisten Gottfried Hummel, selber diplomierter Pianist, unter Beweis.
Da die Mallets und auch das Xylophon mittlerweile zum festen Instrumentarium der Blasorchester gehört und hier von zum Teil hervorragenden Musikanten gespielt werden, dürfen diese sich freuen, ihr Können mit diesem weltbekannten Titel unter Beweis zu stellen und Ihr Konzert, egal ob klassisch, kirchlich oder volkstümlich weltlich zu bereichern.
Optional kann das Solo auch von einem Pianisten gespielt werden.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Xylophon
Erinnerung an Zirkus Renz
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Ein Gusto-Solostück für Tenorhorn oder Bariton und Blasorchester. Dieses bekannte Paradestück ist fester Bestandteil im Repertoire der bekannten und beliebten Blaskapelle CESKA aus Österreich!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 29
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Bariton C, Bariton (Tenorhorn) B
Exodus-Highlights
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Die grandiose Musik zu Otto Premingers Film EXODUS (1960) von Ernest Gold zeichnet sich durch ihre atmosphärische Dichte, geheimnisvolle Spannung und ihre faszinierenden Klangfarben aus. Gold erhielt hierfür 1960 mit einem Oscar und 1961 einen Emmy für den Original Score als bester Soundtrack!
In einem neuen Arrangement für aktuelle Besetzung stellt Franz Watz die sehnsüchtigen Melodien, die vollen, satten Harmonien gekonnt und einfühlsam, instrumentengerecht und zur Atmosphäre passend vor. Dezent und feurig-rasant, intim und fast aufbrausend bietet sich dieses abwechslungsreiche Werk ab einer guten Mittelstufe für die verschiedensten Anlässe an.
Das Particell in C mit 13 Zeilen (10 für Bläser, 3 für Schlagwerk) pro Seite ist klar und übersichtlich gestaltet!
Fanfare & Hymnus
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Die Fanfare zur Einleitung wird durch einen Bläsersatz (3 Trompeten & 3 Posaunen/Tenorhörner) und Pauken gestaltet. Der eigentliche Hymnus wird dann vom Orchester zusammen mit dem Bläsersatz weitergeführt.
Durch eine getrennte Aufstellung von Bläsersatz und Orchester ergibt sich sowohl optisch als auch akkustisch ein wirksamer Effekt!
Fanfare for a Great Beginning
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade zu Beginn eines Konzertes herrscht immer eine gewisse Anspannung bei Publikum, Orchester und auch Dirigent! Da ist es ganz wichtig, ein Stück zu finden welches alle zusammen aus dem Alltag spannungsvoll in die Konzertwelt entführt! Das war die Idee die Gottfried Hummel zu dieser neuen Eröffnungsfanfare inspirierte.
Eine Idealer Beginn für alle weltlichen aber auch kirchlichen Konzerte!
Fanfare solennel
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Diese leicht spielbare aber trotzdem festliche Fanfare beginnt mit einem Trompetensignal, das von den anderen Registern kanonartig zum Hauptthema aufgebaut wird. Nach einem kurzen Zwischenspiel wiederholt sich das Thema und endet in einigen strahlenden Schlussakkorden.
Beinhaltete Stimmen: Flügelhorn 1,2, Trompete, Posaune C + B, Bass C 1,2, Pauken, Schlagzeug
Feelings
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Seine musikalischen Gefühle vertonte der Komponist zu diesem herrlichen Werk für Blasorchester. Sehr geeignet für feierliche Anlässe wie z.B. Jahres-, Kirchenkonzert, Hochzeiten, etc.
Festfanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Der ehem. Chef des Luftwaffenmusikkorps 1, Oberstleunant Hans Orterer, komponierte diese Fanfare zum 50 jährigen Jubiläum des Musikkorps.
Ein imposantes Eröffnungswerk zu allen Konzertanten Veranstaltungen!
Festival Music
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Der junge, österreichische Komponist Michael Geisler schrieb dieses Eröffnungswerk.
Fanfarenmässige Einleitung, lyrischer Mittelteil und pompöser Schluss. Bei diesem Werk werden sowohl Ihr Publikum als auch Ihre Musiker begeistert sein.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Festliche Einstimmung
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein festliches, vielseitig einsetzbares Konzertstück von Rudi Fischer und Franz Watz - nicht nur zur Weihnachtszeit geeignet!
Nach einem majestätischen Eröffnungsthema folgt ein ruhiger, melodiös solistischer Zwischenteil. Dieser findet später wieder, im Beat-Rhythmus eingebettet mit Modulationen im Holz und Tenorhorn, zum Eingangsmotiv zurück. Nach kurzer Fanfare zum Abschluss erfolgt noch ein warmer, angenehmer Schlussakkord.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 40
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Particell in C!
Festlicher Auftakt
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein Fanfarenähnlich beginnendes Werk, hinführend auf ein breites und ruhiges Marschtempo mit hymnenhaften Charakter. Ideal zur Eröffnung Ihres Konzerts!
Festprolog
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein kurzes, gut klingendes Eröffnungsstück für z.B. Festakte, Konzerte oder sonstige feierlichen Anlässe vom Österreichischen Komponisten Adi Rinner. Im beliebten A5-Querformat!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 04
Festtags-Romanze
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Diese Romanze besticht durch Ihre Einfachkeit und eignet sich als Umrahmung eines festlichen Gottesdienstes genausogut wie als musikalische Einlage an einem Konzert.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 12
Fire and Flame
Schwierigkeitsgrad: Oberstufe
Ein modernes, festliches Eröffnungswerk. Langsam eingeleitet mit einer heldenhaften Fanfare, welche in einen feurigen Teil mit verschiedenen Taktwechseln endet.
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 38
Flash Memory
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein langsame, festlich feierliche Komposition für großes Blasorchester aus der Feder von Willy Hautvast. Der Titel (zu Dt. Blitz- oder besser, Kurzzeit- Speicher) beschreibt die Inspiration zu diesem Stück dabei sehr genau: „Einfach mal die Musik, ohne groß an andere Dinge zu denken, an sich vorbei ziehen lassen!“. Mit anderen Worten - „Reine Musik ohne Programm“.
Ideal geeignet für feierliche und auch sakrale Anlässe aller Art oder als Intermezzo im Konzert. Durch den niedriegen Schwieriegkeitsgrad auch für Nachwuchsorchester bereits sehr Empfehlenswert!
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Direktion in C!
Flügelhorn Romanze
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Lassen Sie sich verzaubern durch diese melodische verträumte Romanze. Eine leicht spielbare, doch sehr gut klingende Komposition von Georg Stich.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn
For You
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Eine schöne, dahinschmelzende Melodie im 6/8 Slow Rock Rhythmus komponiert und arrangiert von Stefan Unterberger, Solo-Tenorist der „Blaskapelle Ceska“ aus Österreich.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete
Friends
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Dieses Konzertante Solostück steht, wie der Titel schon aussagt, für Freunde in der Musik. Musik verbindet und schafft Freunde.
Genauso ist es bei den beiden Solisten - Sie teilen ihre Liebe zum Instrument und vereinen sich zu einem gemeinsamen Spiel. Dieses Solostück stellt musikalisch die verschiedenen Facetten einer Freundschaft dar. Sehnsucht, Freude, Lebenslust, Verbundenheit, Spaß und Fröhlichkeit vermitteln die Solisten zusammen mit dem ganzen Orchester dem Publikum.
Diese Gesamtausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Particell in C! Die 1. und 2. Solostimme für Euphonium liegen in C und Bb bei und können somit von Tenorhorn und/oder Bariton gespielt werden!
Die Ausgabe für 2 Solisten mit Klavier- und Schlagzeugbegleitung enthält die Solostimmen sowie zusätzlich die Begleitstimmen für Klavier und Schlagzeug!
Halleluja !
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Der wohl berühmteste Satz des Oratoriums der Messias ist dieses "Hallelujah!", welches den zweiten Teil beschließt. Es gehört bis heute zu den populärsten Vertretern geistlicher Musik im christlichen Abendland.
In dieser neuen Einrichtung für großes Blasorchester orientierte sich Emil Sirakov stark an den Originalpartien Händels.
Havah Nagilah
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Der belgische Sänger Helmut Lotti erzielt überwältigende Erfolge weltweit.
Aus dessen Repertoire arrangierte nun Heinz Herrmannsdörfer das bekannte jüdische Lied “Havah Nagilah” neu für Solo-Trompete und Blasorchester. Ein sehr Erfolgsversprechendes Arrangement!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete
Helene
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Bereits zu seinen Lebzeiten war Gounod ein Symbol für Musik schlechthin! Er adaptierte musikalisch Goethes „Faust“ in der gleichnamigen Oper - welche aber in Deutschland lange Zeit auch unter dem etwas irreführenden Titel „Margarethe“ etabliert wurde!
Traditionell wurde in Frankreich zu fast jeder Oper auch ein eigenständiges Ballet aufgeführt - so Entstand auch dieses wunderschöne Stück Balletmusik "Hélène" aus Themen dieser Oper.
Ein gefühlvolles, wunderschön klingendes Arrangement für modernes Blasorchester!
Heroical Fanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Die fanfarenartige, lebhafte Hauptmelodie gibt dieser Konzerteröffnung den Namen.
Die Hauptmelodie eröffnet das Werk und dominiert auch in dem darauffolgenden schnellen Hauptteil. Der langsame, ruhige Mittelteil besteht aus einer getragenen Melodie, die von unterschiedlichen Registern im 4/4 als auch 6/8 Takt vorgetragen wird, bevor das Werk in der Reprise des Hauptthemas endet.
Ein imposantes Eröffnungswerk des Südtiroler Komponisten Gerhard Kofler.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 13
Highlights der Klassik
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Weltbekannte Themen der Klassik stellte Horst Blaßl fachgerecht für Blasorchester in diesem Medley zusammen.
In deinen Armen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Eine gefühlvolle, musikalische Liebesklärung vom Komponisten und Solisten Stefan an seine Frau Manuela.
Hier kann sich der Solist in Szene setzen, dezent begleitet vom ganzen Orchester und das Publikum begeistern!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 44
Die Ausgabe enthält eine Partitur sowie allen Stimmen für Blasorchester und die Solostimmen für Posaune in C und Bb!
In Memoriam Beethoven
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein Medley zu Ehren Beethoven's 250. Geburtstag in 2020!
Ludwig van Beethoven (1770 Bonn - 1827 Wien) wird von vielen Musikhistorikern auch „Der Titan“ genannt, einer der größten und bedeutendsten Komponisten aller Zeiten. Sein musikalisches Erbe in fast allen Musikgattungen der damaligen Zeit ist enorm!
Anlässlich dieses Jubiläums präsentieren Ferry Krauss und Franz Watz in diesem Werk drei prägnante und sehr unterschiedliche Themen aus seinem immensen symphonischen Repertoire.
Das Stück wurde dabei für variable Quartettbesetzungen konzipiert - eine gutklingende Aufführung ist bereits möglich, wenn die Stimmen 1. bis 4. jeweils 1x besetzt sind - diese Mindestbesetzung kann aber auch noch beliebig chorisch erweitert werden!
Zusätzlich gibt es speziell für größere Bläserbesetzungen auch noch optionale hohe und tiefe Zusatzstimmen für einen imposanter klingenden Orchesterklang. Die Stimmen für Stabspiel, Pauken und Schlagzeug wurden dabei ad lib. gestaltet!
Zusätzlich zu den einzelnen Stimmen und der Particell in C (8 zeilig) gibt es auch eine "Gesamtausgabe" zu diesem Werk! Einzelstimmen + Particell jeweils im A4 Hochformat!
BESETZUNGSLISTE: | |||
Particell C | 4. Stimme C | (Tuba 1|Fag.) | |
1. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | 4. Stimme C | (Tuba 2) |
1. Stimme Eb | (Altsax.|Klar.) | 4. Stimme Bb | (Basskl.) |
1. Stimme C | (hoch - Flöte) | 4. Stimme Eb | (Tuba|Barsax.) |
1. Stimme C | (Flgh.|Trpt.|Oboe) | Optionale Stimmen: | |
2. Stimme Bb | (Flgh.|Trpt.|Klar) | Zusatzst. C | hoch (Flt.|Oboe) |
2. Stimme Eb | (Altsax.) | Zusatzst. Bb | hoch (Klar.) |
2. Stimme C | (Flgh.|Trpt.) | Zusatzst. C | tief (Bar.|Pos.) |
3. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Zusatzst. Bb | tief (Tenh.|Bar.|Pos.|Tuba) |
3. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tsax.) | Zusatzst. F | tief (Horn) |
3. Stimme F | (Horn) | Zusatzst. Eb | tief (Horn) |
3. Stimme Eb | (Horn) | Stabspiel | (ad lib.) |
4. Stimme C | (Bar.|Pos.) | Pauken | (ad lib.) |
4. Stimme Bb | (Tenh.|Bar.|Pos.|Tuba) | Schlagzeug | (ad lib.) |
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl Einzelstimmen (über 60x) für eine flexible, chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Zusätzliche Details & Informationen siehe auch in der Probestimme (komplette Particell)!
Introduction
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der Komponist Kiska Brogway komponierte diese feierliche, konzertante Intrade, die sich hervorragend als eine Art Ouvertüre zur Eröffnung eines Konzerts eignet.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 15
Jachenauer Serenade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Hans Orterer widmete diese ruhige und besinnliche Serenade der Musikkapelle seines Heimatdorfes Jachenau in Oberbayern zu deren 100 jährigem Bestehen und dirigierte auch selbst die Uraufführung 2003. Der Vater des Komponisten hatte die Kapelle über 30 Jahre hinweg geleitet.
Das Stück spiegelt die Impression einer Abendstimmung in den Bergen wieder und endet mit dem traditionellen Jachenauer Lied!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 17
Jagdzeit
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser sehr interessante Marsch kann sowohl von einem kompletten Orchester als auch zusätzlich mit Jagdhörnern gespielt werden. Dieser Orchesterausgabe liegt zusätzlich ein kompletter Satz Stimmen incl. Separater Direktion für Jagdhorn bei!
Die vorhandene Notenausgabe wurde 2016 komplett neu eingerichtet (optisch modernisiert) - die Gesamtausgabe enthält neben einer vollständigen Partitur auch eine separate Particell für den Jagdhornsatz!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 27
Der Ausgabe für Blasorchester liegt zusätzlich der komplette Satz für Jagdhörner incl. separater Direktion bei!
Die Ausgabe für Jagdhornsatz enthält nur folgenden Stimmen Direktion , Plesshorn in B 1, 2 & 3, Parforce Horn in B 1 & 2
Jauchzet dem Herrn alle Welt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Gerade Vokalwerke eignen sich durch ihre harmonische Raffinesse besonders für eine Blasorchesteradaption.
So stellt dieser Psalm 100 ein Paradebeispiel dar, wie ausdrucksvoll und werkgetreu ein Blasorchester solche Kompositionen auch ohne Text interpretieren kann.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 25
Jubelklang
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Eine festlich schwungvolle Fanfare bei welcher die Trompeten begleitet vom gesamten Orchester das Publikum erfreuen. Durch das praktische Format auch für den mobilen Einsatz bestens geeignet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet (Partitur + Direktion im A4 Hochformat)!
Jubilate
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein schwungvolles, melodiöses Eröffnungsstück für alle Anlässe - egal ob Konzert, Ehren- oder Festtag aus der Feder des österreichischen Komponisten Karl Safaric.
Im praktischen und beliebten A5 Querformat!
Jubilo-Fanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Eine Festliche Fanfare mit interessanten harmonischen Wendungen und rhythmischen Verschiebungen. Die zunächst Ruhe ausstrahlende Kantilene steigert sich nach und nach, bis Sie wieder in das Fanfarenthema mündet.
Ein anspruchsvolles Eröffnungswerk für alle festlichen Anlässe. Die Schwierigkeiten übersteigen jedoch nie das Mittelstufenniveau. Der Ausgabe liegt eine Partitur bei!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 09
Klassik mit James Last
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Franz Watz, der Garant für hervorragende Kompositionen und Bearbeitungen, arrangierte dieses Medley bekannter klassik Evergreens im typischen James-Last-Sound.
Kleine Eröffnung
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Ein leichtes Konzertstück, klang- und ausdrucksvoll für jeden Festakt aber auch jedes Konzert bestens geeignet.
Sehr empfehlenswert auch für Nachwuchsorchester!
Im beliebten und praktischen A5 Querformat!
Kleine Serenade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein gutklingendes, harmonisch interessantes Intermezzo, welches sich für verschiedenste Anlässe empfiehlt. Diese "Kleine Serenade" wird beim Zuhörer ihren Anklang nicht verfehlen!
Land of Hope and Glory
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser weltbekannte Hymnus von Edward Elgar wird auch gerne die "Zweite Hymne Englands" genannt. Ein zeitloses und feierliches Musikstück welches auch heute immer wieder gerne bei offiziellen und festlichen Anlässen wie z.B. den jährlichen „Night of the Proms“ aufgeführt wird!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Laudate Dominum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Die Motette "Laudate Dominum für Solosopran, gemischten Chor und Orchester" wurde von Markus Rebehn in dieser Ausgabe speziell für Blasorchester mit Solo-Sopran und gemischten Chor ad.lib. bearbeitet.
Das Sopransolo kann auch von einer Trompete/Flügelhorn übernommen werden. Eine Aufführung ohne Chor beeinträchtigt in keinster Weise die musikalische Ausstrahlung und den Charakter der Komposition
Ausgabe mit Gesangsstimme für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Solosopran
Letzte Rose
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Die berühmte irische Volksweise in einer neuen, festlich-konzertanten Bearbeitung für ein Solo-instrument und Blasorchester ist ein gelungenes Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Solo und tragender Begleitung!
Der Solopart liegt als Stimme in B, Es, F und C vor. Somit kann sie, je nach Bedarf, von verschiedenen Instrumenten (Klarinette bis Tuba) vorgetragen werden. Dosiert eingesetzte Stichnoten ermöglichen auch kleineren Besetzungen gute und klanglich ausgeglichene Interpretationen.
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme B, F, Es, Bass C (tief), Bass C (hoch)
Liebe ist nicht nur ein Wort
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Anlass für dieses Arrangement aus der Feder des Dirigenten der Hergolshäuser Musikanten war die Hochzeit eines Musikers aus der Kapelle, der sich diesen Titel wünschte. Rudi Fischer, selbst früher oft und auch noch heute manchmal in Sachen Jugendgottesdienst musikalisch unterwegs - arrangierte diesen bekannten Titel abwechslungsreich und interessant neu für Blasorchester.
Mächtige Einleitung und Schlussteil sowie Holz-Zwischenspiel umrahmen diesen bekannten Titel, der besonders für Jugendgottesdienste und Hochzeiten geeignet ist. ad lib. auch mit 2-stimmigen Gesang aufführbar.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Ausgabe mit Gesangsstimmen in C + B
Love Song for Band
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein wunderschönes Thema inspirierte den Holländischen Komponist zu diesem Love Song for Band. Dieses Werk ist eine echte Bereicherung Ihres Konzertprogramms!
Love Song für Trumpet
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein wunderschönes, melancholisches Trompetensolo aus dem Repertoire der Frienisberger Blasmusikanten aus der Schweiz.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 22
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete
Melancholie
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein modern anmutender Choral, welcher sich wie ein Song im Beat-Rhythmus mit weichen und nachdenklich wirkenden Melodien ins Ohr einprägt.
Die Art und der Charakter dieses Werkes empfehlen sich für seriöse aber auch zeitgemäße Anlässe aller Art!
Im praktischen und beliebten A5 Querformat!
Melancholische Serenade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Eine wunderschöne, melancholische Serenade für konzertantes Blasorchester. Sehr empfehlenswert für Ihr Konzertprogramm!
Millennium Intrade
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Zwei musikalische Grundideen liegen diesem festlichen Werk zugrunde. Die majestätisch und festlich wirkende Idee, als erstes Thema, umrahmt als Anfang und Schluß ein getragenes, fast verträumtes zweites Thema. Nach einer modulatorischen Überleitung erscheint wieder das erste Thema, nun aber voll Instrumentiert. Einsetzbar ist das Werk zu allen Konzertanten Veranstaltungen.
Mit Pauken und Trompeten
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Gerade die Eröffnungsmusik oder das Opening ist für ein Konzert von großer Bedeutung. Für alle die Ihr Konzert nicht mit einem Marsch, sondern einer festlichen und melodiösen Eröffnungsfanfare beginnen wollen, sei der Titel empfohlen. Das Werk ist sowohl für kirchliche als auch für weltliche Auftritte geeignet und wird gleich vom ersten Ton an die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen.
Mixed Musik
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Mixed Musik ist eine gutklingende Komposition aus der Feder des bekannten holländischen Komponisten Johan Perik.
Ein wunderschönes Thema gefolgt von einem kurzen Trompetensolo. Der Mittelteil im 5/4 Takt alla Dave Brubeck. Das Anfangsthema kehrt am Schluß noch einmal in Tutti zurück. Auch für Jugendorchester geeignet.
Music for Opening
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Ein gefühlvolles Konzertstück von Walter Lobnig. Hierin wird das Hauptthema immer wieder schwungvoll vom gesamten Orchester umspielt und in neuen Variationen abwechslungsreich aufgegriffen und von fanfarenartigen Passagen aufgelockert.
Ideal geeignet nicht nur als Opening sondern auch als Intermezzo während des Konzerts!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C!
Musica du edle Kunst
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dieser sehr gut klingende Festhymnus im beliebten A5 Querformat kann sowohl Instrumental als auch mit Chor aufgeführt werden. Der Orchesterausgabe liegt die Gesangsstimme bei.
Ausgabe mit Gesangsstimme!
Musikantenfreundschaft
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser Hymnus aus der gemeinsamen Feder von Freek Mestrini und Franz Watz ist für jeden festlichen Anlass bestens geeignet.
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Direktion in C im A4 Hochformat - Einzelstimmen im Marschbuchformat 177x125mm!
Musizieren im kleinen Kreis für Blechbläser
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Musizieren im kleinen Kreis für Holzbläser
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Musizieren im kleinen Kreis für Saxophone
In der Reihe Musizieren im kleinen Kreis bieten wir Ihnen 20 interessante vierstimmige Sätze jeweils für variable Blech-, Holz- oder Saxophonquartette an.
Die Instrumentation der Sätze wurde für jede der vier Stimmen mit alternativen Partien ausgestattet, so ergeben sich viele verschiedene Besetzungsmöglichkeiten. Um einen homogenen Klang zu ermöglichen, muss jede der 4 Stimmen jeweils 1x besetzt werden!
Der jeweiligen Direktion ist eine Demo CD (Klavieraufnahme) beigefügt! Die Tonarten der Aufnahmen entsprechen dem Notensatz, folglich können die Aufnahmen zum Kennenlernen der Sätze, aber auch zum Mitspielen eingesetzt werden.
Die Ausgaben für Blechbläser und Saxophone sind so geschrieben, dass diese Ausgaben stimmlich miteinander kombiniert werden können solange jede der Quartettstimme mindestens 1x besetzt wurde.
z.Bsp. möchten Sie 2 Flügelhörner und 2 Klarinetten in einem Quartett kombinieren. Dann nehmen Sie z.B. die 1. und 2. Stimme in B aus dem Blechquartett für das 1. und 2. Flügelhorn und kombinieren diese mit der 3. und 4. Stimme in B aus dem Saxophonquartett für die 3 und 4 Klarinette!
In klammern sind immer die alternativ möglichen Instrumente für diese Stimme angegben.
Dem Particell der jeweiligen Ausgabe liegt eine CD mit Klaviereinspielungen der einzelnen Titel bei!
Opening for Band
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Diese Komposition aus der Feder von Franz Rott kann zu sämtlichen Konzertanten Anlässen aufgeführt werden. Ein rasantes Thema gefolgt von einem besinnlichen Mittelteil und einem furiosen Finale!
Orchesterfreuden
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
“Orchesterfreuden” - ein treffender Titel für ein faszinierendes Werk!
Es handelt sich um ein konzertantes Werk mit heiterem Charakter. Durch leichte und dennoch ansprechende Spielbarkeit kommt ein besonderes Klangerlebnis zur Entfaltung. Dieses Werk wurde vom Österreichischen Blasmusikverband für Österreich, Südtirol und Liechtenstein als Pflicht-stück in der Stufe A für die Jahre 2003 und 2004 ausgewählt!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 08
Orgelkonzert in B-Dur
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Eines der wohl bekanntesten Händel Konzerte - im Original für Orgel- bzw. Cembalo.
In diesem neuen Arrangement von Norbert Studnitzky wurde es aber nun erstmals für Orgel und modernes Blasorchester eingerichtet.
Nach einer feierlichen Einleitung durch das Orchester setzt die Orgel machtvoll im Allegro ein. Nach ständigem Wechsel zwischen Orchester- und Orgeleinsätzen und einer kurzen Orgelkadenz folgt der Schlussatz im 3/8-Takt. Der Orgelpart (ohne Pedal!) ist nicht allzu schwer und kann vom durchschnittlichen Organisten bewältigt werden! Eine Bereicherung für jedes Kirchenkonzert!
Pacem
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser festliche Choral ist sehr melodiös und zeitgemäß gehalten und eignet sich für jegliche Form festlicher Anlässe.
Der Titel sagt aus, was sich alle Menschen wünschen: Pacem - Friede für Alle! Hier wird dieser Wunsch durch schöne Melodien und ohne viele Worte musikalisch ausgedrückt.
Panis Angelicus
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Der belgische Sänger Helmut Lotti erntete riesige Erfolge mit Panis Angelicus.
Dieses hervorragende Instrumental Arrangement ist eine echte Bereicherung für Ihr Konzertprogramm. Sehr empfehlenswert für Kirchen-, Advents- oder auch Weihnachtskonzert!
Paukissimo
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Die Pauke ist aus dem modernen Blasorchester nicht mehr wegzudenken. Schon die Barockkomponisten wussten dieses effektive Instrument zu schätzen. Wenn eine Phrase oder ein Titel auf einen musikalischen Höhepunkt hinsteuert, wird dies immer von der Pauke unterstützt.
Und doch wurde die Pauke als Soloinstrument selten beachtet. Um dies zu ändern und dem Wunsch zahlreicher Paukisten, die im Orchester bislang hauptsächlich nur "monumentales Beiwerk" waren zu entsprechen, hat Gottfried Hummel nun einen unterhaltsamen und zugleich konzertanten Titel in 3 Teilen komponiert. Stellen sie Ihren Paukisten einmal in den Focus Ihres Konzertes. Effektiv, abwechslungsreich und unvergesslich mit diesem Titel!
Auf Anregung unserer Kunden wurde das vorhandene Notenmaterial 2017 komplett neu eingerichtet und enthält nun neben einer vollständigen Partitur zusätzlich eine Direktion in C!
Pico-Pico
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Sehr wirkungsvolles, leicht spielbares Piccolosolo vom niederländischen Komponisten Johan Perik!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo
Prager Promenade
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Ein musikalischer Spaziergang durch die wunderschöne goldene Stadt.
Lassen Sie Ihr Publikum teilhaben an einer musikalischen Städtereise der besonderen Art und wandern Sie mit Ihren Musikanten über die “Prager Promenade”.
Preisend mit viel schönen Reden
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Metamorphosen (griechisch) sind Verwandlungen, welche an einem thematischen Material vorgenommen werden, um es in einer anderen Gestalt neu darzustellen.
Justinus Kerner, der Dichter, lässt in seinem Gedicht „Der reichste Fürst“ die Herrscher der deutschen Lande all ihre Reichtümer preisen.
Angesichts so vieler Schätze verschiedenster Art, welche von den Landesherren angepriesen werden, gesteht Eberhard mit dem Barte, sein Württemberg hätte zwar nicht die genannten Reichtümer, doch er könnte sein Haupt ohne Sorgen jedem seiner Untertanen in den Schoss legen.
Darauf hin waren sich alle einig: Eberhard ist eigentlich der reichste Fürst.
Die Melodie des unbekannten Komponisten, welcher den Text Kerners vertonte, erscheint ursprünglich majestätisch und stark angelehnt an die französische Marseillaise. Bekannt ist diese Vertonung auch unter dem Titel „Preisend mit viel schönen Reden“, der Anfangszeile der ersten Textstrophe.
Das Grundthema dieses Werkes, der eigentliche cantus firmus, wird im ersten Bild vorgestellt.
Alle anderen Bilder sind im Grunde verschiedene Variationen der gegebenen Melodie (cantus firmus). Die verschiedenen Variationen über das immer gleichbleibende Thema sollen auch den kulturellen und gesellschaftlichen Wandel, welchem wir allgemein mit unserer Wertevorstellung im Laufe der Jahre verbunden sind, bestätigen.
Besetzungsmöglichkeiten der vorliegenden Einrichtung:
Alle zehn Bilder können in Suitenform konzertant vorgetragen werden. So ist der musikalische Wandel, wie beim Betrachten einer einheitlichen Bildergalerie, am deutlichsten hör- und spürbar.
Natürlich können die Bilder, je nach Belieben und Bedarf kombiniert oder auch einzeln vorgetragen werden.
Die kompositorische Struktur des Werkes ist durchwegs auf das Bläserquintett ausgelegt.
Gemischte Holzbläserquintette können genau so eingesetzt werden, wie reine Klarinetten- oder Saxophonbesetzungen. Für die Blechbläser sind auch alle Stimmen eingerichtet, damit das Werk ausschliesslich als Blechbläserquintett interpretiert werden kann.
Andererseits sind alle Registerkombinationen möglich und auch empfehlenswert. Chorische Belegungen bis zum grossen Orchester werden so einen mannigfaltigen, satten und wohlklingenden Klang erfahren.
Das Schlagwerk, belegt mit Schlagzeug und Pauken, ist ad libitum und sollte nicht allzu aufdringlich eingesetzt werden
Die Gesamtausgabe wird inklusive Particell und einer ausreichender Anzahl an Einzelstimmen (73x in variablen Belegungen) für eine chorische Belegung bis hin zum großen Blasorchester ausgeliefert!
Eine variable Aufführung ist ab Quintett möglich und variabel Chorisch erweiterbar. Für eine Aufführung muss jede Stimme mindestens 1x Passend belegt werden - die Stimme für Schlagwerk ist generell ad.lib und nur für größere Besetzungen dezent einzusetzen!
Puszta-Kapriolen
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein ausdrucksstarker Solo-Titel im Stil eines klassischen Csardas. So kommen alle typischen und immer wieder faszinierenden Merkmale des Csardas bestens zur Geltung. Eine ruhige, zum Teil freie Einleitung, gefolgt von der tragenden Zwischenmelodie in Moll, schließlich der flotte Tanzteil welcher das Werk auch nach einem wiederholt ruhigen Zwischenteil vollendet.
Gönnen Sie ihrem Solisten die Freude “Puszta-Kapriolen” spielen zu dürfen und Sie werden merken, wie der Funke auf das Publikum überspringt!
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 10
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Piccolo
Rocking Fanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese moderne Fanfare wurde anlässlich der Musikheimeröffnung des MV Hohenzell (Oberöstereich) komponiert. Einer festlich-feierlichen Einleitung begleitet von Percussion folgt ein rockig beswingter Teil mit viel Esprit. Dabei findet sich das Anfangsthema über das ganze Stück verteilt in unterschiedlichen Modulationen wieder!
Vollständig eingespielt auf folgender Demo CD: Wertach Demo CD Nr. 44
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!
Romantik Air
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Dieses Solostück ist im langsamen Walzertakt komponiert. Bei der ruhigen und gefühlvollen Melodie kann das Soloinstrument seinen warmen Klang bestens zur Geltung bringen. Die Melodie wird teilweise von kleinen Gegenmelodien begleitet. Der Solist präsentiert mit diesem Stück seine Ausdruckskraft und Musikalität!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Bariton (Tenohorn) B, Bariton C, Horn F & Es
Die Gesamtausgabe enthält alle nötigen Stimmen für eine Aufführung mit großem Blasorchester!
Die Ausgabe für Solist & Klavier enhält nur die Solostimmen und eine Begleitstimme für Klavier!
Romanze op. 36
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Inspiriert durch eine Interpretation dieses Titels in der Sendung "Echo der Klassik 2014" durch den Horn Virtuosen Felix Klieser, ein Hornist der sein Instrument mit den Zehen greift da, er keine Arme hat, bearbeitete Gottfried Hummel dieses bekannte Werk neu für Solist mit großem Blasorchester.
Er widmete es Felix Klieser, denn emotionaler kann Musik in der Einheit von Interpret und Komposition nicht mehr sein!
Die Ausgabe enthält folgende Solostimmen: Horn in F & Eb
Silberfäden (Bravourstück)
Schwierigkeitsgrad Orchester: Unter- bis Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Sehr effektvolles Bravourstück mit Kadenz. Der Solist kann mit diesem Werk sein Können unter Beweis stellen und seine Zuhörer begeistern.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 01
Von diesem Titel gibt es auch eine leichtere Version für Solotrompete: Silberfäden (leichtere Fassung)
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Stimme in C & B
Sonata Pian'e Forte
Schwierigkeitsgrad: Mittel- bis Oberstufe
Diese Sonata stammt aus den Symphoniae sacrae aus dem Jahre 1597. Seinen Titel verdankt diese Komposition der Tatsache, dass sie zur damaligen Zeit das erste veröffentlichte Werk mit genauen dynamischen Angaben war.
Um diese genauen Abstufungen noch mehr zu unterstützen, hat Markus Rebehn in diesem Arrangement besonders auf eine möglichst unterschiedliche Registrierung des Orchesters großen Wert gelegt. Ein kleiner Bläserchor mit Trompeten und Posaunen konzertiert abwechselnd mit einem größeren zweiten Chor, welche sich dann zu einem klangprächtigen Orchestertutti steigern.
Swing-Fantasy
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser flotte Swing mit majestätischem Intro, dessen Thema in überraschenden Harmonien in allen Registern immer wieder auftaucht, eignet sich sowohl für die Unterhaltungsmusik als auch für konzertante Anlässe!
Tauerngrüsse
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese musikalische Skizze von Karl Safaric umschreibt musikalisch abwechslungsreich die heimatliche Tauernregion in Österreich.
Nach einer festlich, fanfarenartigen Einleitung folgt ein gefühlvolles solistisches Wechselspiel zwischen Tenorhorn-/Baritonregister und dem Orchester welches in einen schwungvollen Walzerteil überleitet. Daran schließt sich eine ruhige Melodie im Wechsel zwischen tiefen Blech und Orchester an. Zum Abschluss wird dann nochmals die fanfarenartige Melodie der Einleitung aufgegriffen und dabei in ein krönendes Finale verwandelt.
Diese Ausgabe enthält neben einer Vollständigen Partitur auch zusätzlich eine kompakte Particell in C!
The Games Begin
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Dieser poppige und denoch fanfarenartige Titel war das Eröffnungs-Stück des Verbandsmusikfestes 2018 in Schlatt am Randen. Eine ideale Konzerteröffnung, mit diesem flotten "Warm-Up" Titel wird ihr Publikum direkt auf den Konzertbeginn eingestimmt!
The little Drummer Boy
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
In einem samtenen Klang gebettet wird die 1. Strophe (kling. F-Dur) nur von Blechbläsern vorgetragen, bis eine Rückung nach Ges-Dur mit Holzbläsern und tiefem Blech die 2. Strophe einleitet. Mit der 2. Stimme als Überstimme und Zwischenmotiven in den Flügelhörnern steigert sich die 2. Strophe bis zu einem erneuten Tonartwechsel in die 3. Strophe (As-Dur) die sich im Tutti Fulminant wiederholt und zu einem verspielten Lebe Wohl verabschiedet.
Time to Say Goodbye
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Dieser Titel wurde vor allem bekannt gemacht durch die wunderschöne interpretation von Sarah Brightman und Andrea Bocelli. Nun in einem instrumentalen Arrangement für modernes Blasorchester von Freek Mestrini.
Tormentoso trompetista
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Oberstufe
Oft sind es gerade die Trompeter, die den Dirigenten das Leben schwer machen, denn diese treiben nur allzu oft „stürmisch“ nach vorne - immer ein bischen flotter als der Rest der Orchesters! Oder?
In diesem Titel dürfen sie dies nicht nur, nein sie müssen! Hier heißt es: „Attacke! Trompeter nach vorne!“
Entstanden unter dem Eindruck eines Reitturniers auf der Insel Menorca, bei dem die Reiter durch eine Menschenmenge galoppieren, ihr Pferd dabei immer wieder steigen lassen und das ganze musikalisch angetrieben durch flotte Trompetenklänge. Lassen Sie Ihr Publikum teilhaben an dieser Impression.
Vertontes spanisches Temperament. Sicher das richtige Solostück für heissblütige und stürmische Trompetensolisten! - Also! Ab im Gallopp!
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Solotrompete 1, 2 & 3 B
Trompetenserenade
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Heino Krieg komponierte und Norbert Studnitzky arrangierte dieses wunderschöne und leicht spielbare Trompetensolo.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 26
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Trompete
Trumpet in Paradise
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittel- bis Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittel- bis Oberstufe
Haben Sie in Ihren Reihen eine(n) Trompeten- oder auch Flügelhorn-Solisten(in), welche(r) nicht nur virtuos, sondern zusätzlich noch mit strahlendem Ton überzeugen kann, dann haben wir hier das richtige Solostück!
Egal ob Ihr Blasorchester modern oder volkstümlich fokussiert ist, diese ansprechende Ballade passt immer. Vermitteln Sie Ihrem Publikum ein paar träumerische und romantische Momente im "musikalischen Paradies".
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn (Trompete)
United Europe
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Unter Verwendung des Themas “Freude Schöner Götterfunken” aus der 9. Symphonie von Ludwig von Beethoven komponierte Heinz Herrmannsdörfer diesen Konzertmarsch. Eine Bereicherung Ihres Konzertprogramms!
United in Harmony
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Am Anfang erklingt eine moderne Fanfare und mit der eingängigen Hauptmelodie, die durch das Stück führt und die intrade Eigenschaft dieser Musik in besonderer Weise unterstreicht, werden nach und nach alle Register ins musikalische Geschehen einbezogen. So wird das gesamte Orchester in Eintracht vereint.
Dieses Stück eignet sich besonders als Konzert-Eröffnung und durch den feierlichen Charakter auch bestens in der Weihnachtszeit!
Unser lieben Frauen Traum
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Max Reger, eigentlich Johann Baptist Joseph Maximilian Reger, schuf dieses sechsstimmige Lied als Bestandteil seiner Acht geistlichen Gesänge (Opus 138).
Hans Orterer, als langjähriger Chorsänger seit Jahrzehnten von der Melodik und Harmonik dieses Liedes fasziniert, hat nun hiermit eine Blasorchesterfassung geschaffen, welche dem Klang eines Chores nachempfunden ist.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Besetzungsdetails - Siehe Probestimme!
Vier Marienlieder
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden veröffentlichen wir vier der bekanntesten Marienlieder im DIN-A5-Querformat für Blasorchester.
Voluntary in C-Dur
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Henry Purcell Organist an der Westminster Abbey in London, schrieb zahlreiche Vokal- und Instrumentalwerke, aber auch Opern wie z.B. King Arthur.
Das Voluntary in C-Dur wurde ursprünglich für Orgel komponiert. Diese Neubearbeitung für Blechbläserquartett eignet sich hervorragend zur Umrahmung von kirchlichen Feiern!
Beinhaltete Stimmen: Tromete 1, 2, Posaune C+B 1,2, Horn F + Es
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Grundlage dieses Blasorchesterarrangements bildet die gleichnamige Bachkantate BWV 140, in welcher dieser Choral als Triosatz mit dem Titel “Zion hört, die Wächter singen” erklingt.
In der typischen Kompositionsform des Choralvorspiels erklingt der cantus firmus des Chorals, eingebaut in einem virtuosen Orchestersatz, deutlich erkennbar im Register der Hörner und Posaunen.
Wedding Bells
Schwierigkeitsgrad Orchester: Mittelstufe
Schwierigkeitsgrad Solist: Mittelstufe
Ein neues, lyrisches Solo für Flügelhorn und Tenorhorn aus der Feder des Tiroler Komponisten Michael Geisler. Ob Konzert oder Kirche, diese Ballade kann vielseitig eingesetzt werden.
Dieser Titel wurde vollständig auf folgender CD eingespielt: Wertach Demo CD Nr. 19
Die Ausgabe enhält folgende Stimme(n) für Solo: Flügelhorn, Tenorhorn
Weihnachtsgebet
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Eine wunderschöne, festliche Komposition des Komponisten Danny Noske.
Dieses Werk ist sehr empfehlenswert für die Adventszeit und auch das Weihnachtskonzert!
Weihnachtsglocken
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Dass selbst eine einfache Melodie zu einem vollen Klangerlebnis werden kann, beweist dieses Lied.
Der Einsatz von Röhrenglocken vollendet zum perfekten Klang, ist aber nicht zwingend erforderlich, da die namensgebenden "Weihnachtsglocken" auch von anderen Instrumenten imitiert werden.
Mit diesem Titel spielen Sie sich in die Herzen Ihrer Zuhörer.
Dieses Lied kann bereits gut in böhmischer Besetzung aufgeführt werden, nach oben hin sind der Besetzung keine Grenzen gesetzt!
Weihnachtsromanze
Schwierigkeitsgrad: Unterstufe
Diese Ballade von Ivo Huonder lässt Herzen von Romantikern höher schlagen.
Eine leicht spielbare Melodie, die auf schöne Weise weihnachtliche Stimmung aufkommen läßt.
Zarathustra-Fanfare
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Diese majestetische Eröffnungsfanfare von Strauss ist nicht nur durch ihre Verwendung in zahlreichen Filmen wie z.B. Kubrik‘s „2001“ weltberühmt geworden. In diesem neuen, zeitgenössischen Arrangement von Karl Safaric für großes Blasorchester nun auch für den „mobilen“ Einsatz geeignet!
MARSCHBUCHFORMAT: Alle Einzelstimmen wurden im Marschbuchformat (177x124mm) eingerichtet - Partitur im A4 Hochformat!
Zauber im Walzertakt
Schwierigkeitsgrad: Unter- bis Mittelstufe
Franz Watz, der "Garant" für hervorragende Kompositionen und Arrangements, bearbeitete drei herrliche Walzermelodien in diesem Werk für Blasorchester.
Durch die Instrumentation wurde beim Satz bereits auch eine Aufführung mit kleinerer sog. "böhmische Besetzung“ bedacht!
Das Musizieren in kleineren Besetzungen wird aus gegebenen Anlässen immer öfters praktiziert. Um dieser Tatsache Rechenschaft zu tragen, haben wir bei diesem Werk nun den dreistimmigen Begleitsatz jeweils in C, B, F und Es integriert. Diese Begleitsätze sind untereinander beliebig dreistimmig kombinierbar und ermöglichen so auch bei kleineren Besetzungen einen guten Klang.
Zugspitz Panorama
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Wer kennt nicht das erhebende Gefühl, auf dem Gipfel eines hohen Berges zu stehen und in das endlose, weite Land zu blicken. Hier auf den Bergen sieht man, wie mächtig die Natur und wie unscheinbar der Mensch ist. Gerade auf Bergen wie der Zugspitze sollte man für einige Minuten den Alltag vergessen und die Schönheit und Erhabenheit der Berge genießen.
Der alpine Charakter wird geprägt durch dominante Hörner, welche in ihrem Klang an Alphörner erinnern.Hören Sie die Klänge, schließen Sie die Augen und versetzen Sie Ihr Publikum in die Zauberwelt der Berge!
Einzelstimmen im beliebten A5 Querformat!
Zwei Märsche für Militärmusik
Die großen Meisterwerke von Ludwig van Beethoven kennt natürlich jeder, aber wie alle Komponisten schrieb auch Beethoven ganz „normale“ Gebrauchsmusiken die einen bestimmten Zweck erfüllen sollten und mussten! Der Zweck der Armee Märsche war es, den richtigen musikalischen Rahmen für die Militärparaden zu bilden.
Den Militärmarsch Nr. 1, auch als „Yorkscher Marsch“ bekannt, kennen viele vom „Großen Zapfenstreich“. Etwas unbekannter, aber nicht weniger festlich, ist der Marsch Nr. 2 der zu den kleinen Schätzen des großen Meisters gehört!
Zwei schöne Märsche für alle Arten von Konzerten geeignet!
Neben einer ausführlichen Partitur enthält die Ausgabe auch eine kompakte Particell in C!