Online-Shop
- Neuerscheinungen
- Kleine + Flexible Besetzung
- Traditionelle Kleine + Böhmische Besetzung
- Oberkrainer Besetzung
- Volkstümliche Blasmusik
- Konzertante Blasmusik
- Sakrale Musik
- Unterhaltungsmusik
- Moderne Blasmusik
- Bigband Ausgaben
- Brassband Ausgaben
- Solostücke
- Sammlungen
- Nachwuchsorchester
- Schulungsmaterial
- Play Alongs
- Tonträger
-
Originalausgaben
- Bauernkapelle Mindersdorf
- Blaskapelle Ceska
- Die fidelen Münchhäuser
- Hergolshäuser Musikanten
- Klingend b-lech
- Maablosn
- Mittelhessen Musikanten
- Neue Böhmische Blasmusik
- Oberschwäbische Dorfmusikanten
- Die Original Calenberger
- Schwindlige 15
- Waidigel
- Original Böhmerwälder Musikanten
- Egerländer Rebellen
- Die Hoagascht Böhmische
- Jochberg Musikanten
- Timişoara Big Band (Stadtkapelle Temeswar)
- Die fidelen Mölltaler
- Don Bosco Musikanten, Bamberg
- Dennis Nussbeutel & seine Musikanten
- Reihe: Vom Quartett zum Orchester
- Reihe: Konzertant zur Advents- und Weihnachtszeit
- Notenausgaben mit Gesang
- Weihnachten
- Wettbewerbsstücke
- Für Musiker "Allein daheim"
Moderne Einblasmethode für Blechbläser
Zuhören, zu Hören, zum Hören für variable Instrumente
Komponist: Marcus Graf
So oder ähnlich stellen sich die Fragen, die mit dem Wunsch nach Rezepten einhergehen. Wie bringe ich mein Orchester dazu, den Notentext richtig zu lesen, zu interpretieren und musikalisch so auszugestalten, dass die Aufmerksamkeit des Zuhörers gewonnen wird.
Hiermit bin ich bei meinem Ansatz angelangt.
1. Zuerst muss ich meine Musiker zum Zuhören bewegen:
- Erfühlen der Tonstufen, der Akkordstruktur, des Leittons, usw.
- Spüren der Spannung (Entwicklung, Steigerung und Auflösung)
- Erfahren von Ausdrucksmöglichkeiten
2. Anschließend muss ich sie dazu bringen, Feinheiten und Unterschiede in der eigenen Ausführung zu hören:
- Mit Luft – Ton Übungen die Klangsubstanz verbessern
- Mit Hah – Übung und Luft – Anstoß Übung eine größere Bandbreite in der Artikulation und Phrasierung erreichen
- Mit kontrollierter Luftführung die rhythmische Präsenz schärfen, sowie die Klangkultur pflegen und die musikalische Ausdrucksweise erweitern
3. Die verbesserte Spielkultur führt zum intensiveren Hören:
- Die tiefere Aussage der Musik wird deutlicher spürbar.
- Das Ausleben der Musik bringt mehr Freude beim Musizieren.
- Die bessere Wahrnehmung steigert das Glücksgefühl bei einer gelungenen Interpretation.
Die vorliegenden 12 systematisch aufgebauten Lektionen sollen nicht nur für einen gelungenen Probenbeginn sorgen, sondern auch „Rezepte“ bieten, die einen Entwicklungsprozess mit musikalischen Erlebnissen verknüpfen. Eine musikalische Phrase emotional zu verstehen, unterliegt einer sich ständig wandelnden Empfindung. Es ist nichts Statisches, nichts Fertiges, sondern ein immer neues „Entstehen lassen“, eine Entwicklung zu einer Vorstellung.
Mit dem Erfühlen der Tonstufen oder der Spannung im Leitton wird der Grundstock für diese Entwicklung eingeleitet.
Mit dem Erspüren des Spannungsverhältnisses in der Kadenz und einem ausdruckstarken Musizierstil (espressivo) wird die emotionale Wahrnehmung gesteigert.
Mit der Ausführung von Phrasenbeispielen werden die musikalischen Zielvorgaben nach „Aussage“ und ästhetischen Gesichtspunkten überprüft. Über musikalische Regieanweisungen wird nach und nach ein persönliches Profil geformt. Die Qualität des Übens ist nicht nur vom Wissensstand abhängig, sondern auch von der persönlichen Lernbereitschaft und der Neugier, etwas über das Üben zu erfahren.
Bevor Sie mit der ersten Lektion beginnen, sollte das ganze Begleitschreiben zu allen Notentexten studiert werden. Damit verschaffen Sie sich einen Überblick über den Aufbau und die chronologische Abfolge der Übungen, das Leitthema „Zuhören, zu Hören, zum Hören“ wird Ihnen als Grundlage vertrauter und die Vorgehensweise verdeutlicht damit die Möglichkeiten auf die Qualität der Spielkultur Einfluss zu nehmen.
Manchmal lassen sich bestimmte musikalische Vorstellungen trotz intensivsten Bemühens mit einem Orchester einfach nicht verwirklichen. Diese Schule will durch das Angebot von Übungen, die möglicherweise ungewohnt erscheinen, zu einer Spieltechnik verhelfen, mit der sich bestehende Grenzen vielleicht überwinden lassen. In der Welt der Musik Neues zu entdecken oder bereits Bekanntes neu zu erfahren, Offenheit gegenüber fremden Erfahrungen, Lernbereitschaft, Mut zu Veränderungen und vor allem die Einsicht, die eigenen musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten ständig zu erweitern, sind ausgezeichnete Voraussetzungen, um ein besseres künstlerisches Profil zu erwerben.
Nehmen Sie sich Zeit, jeden Monat eine Lektion! Notieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken und lassen Sie der Entwicklung Raum! Gehen Sie auf Expedition und experimentieren Sie, vor allem in der Übertragung auf Ihre eigene Literatur!
Zeigen Sie Mut und Kraft in der Überzeugung zu einem begeisternden Musizierstil und geben Sie sich der Kreativität der kommenden Ereignisse hin.
Das Stimmenmaterial ist umfangreich und deckt die Instrumentation eines großen Symphonischen Blasorchesters ab und ist aber trotzdem auch anwendbar mit kleinster Besetzung.
Beschreibung
Nach einer Orchesterprobe drängt sich uns Dirigenten immer wieder die Frage auf: Wie kann ich meinem Orchester die musikalische Interpretation noch besser vermitteln? Oder: Wie kann ich in der gewünschten Ausführung meine Musiker noch besser überzeugen?So oder ähnlich stellen sich die Fragen, die mit dem Wunsch nach Rezepten einhergehen. Wie bringe ich mein Orchester dazu, den Notentext richtig zu lesen, zu interpretieren und musikalisch so auszugestalten, dass die Aufmerksamkeit des Zuhörers gewonnen wird.
Hiermit bin ich bei meinem Ansatz angelangt.
1. Zuerst muss ich meine Musiker zum Zuhören bewegen:
- Erfühlen der Tonstufen, der Akkordstruktur, des Leittons, usw.
- Spüren der Spannung (Entwicklung, Steigerung und Auflösung)
- Erfahren von Ausdrucksmöglichkeiten
2. Anschließend muss ich sie dazu bringen, Feinheiten und Unterschiede in der eigenen Ausführung zu hören:
- Mit Luft – Ton Übungen die Klangsubstanz verbessern
- Mit Hah – Übung und Luft – Anstoß Übung eine größere Bandbreite in der Artikulation und Phrasierung erreichen
- Mit kontrollierter Luftführung die rhythmische Präsenz schärfen, sowie die Klangkultur pflegen und die musikalische Ausdrucksweise erweitern
3. Die verbesserte Spielkultur führt zum intensiveren Hören:
- Die tiefere Aussage der Musik wird deutlicher spürbar.
- Das Ausleben der Musik bringt mehr Freude beim Musizieren.
- Die bessere Wahrnehmung steigert das Glücksgefühl bei einer gelungenen Interpretation.
Die vorliegenden 12 systematisch aufgebauten Lektionen sollen nicht nur für einen gelungenen Probenbeginn sorgen, sondern auch „Rezepte“ bieten, die einen Entwicklungsprozess mit musikalischen Erlebnissen verknüpfen. Eine musikalische Phrase emotional zu verstehen, unterliegt einer sich ständig wandelnden Empfindung. Es ist nichts Statisches, nichts Fertiges, sondern ein immer neues „Entstehen lassen“, eine Entwicklung zu einer Vorstellung.
Mit dem Erfühlen der Tonstufen oder der Spannung im Leitton wird der Grundstock für diese Entwicklung eingeleitet.
Mit dem Erspüren des Spannungsverhältnisses in der Kadenz und einem ausdruckstarken Musizierstil (espressivo) wird die emotionale Wahrnehmung gesteigert.
Mit der Ausführung von Phrasenbeispielen werden die musikalischen Zielvorgaben nach „Aussage“ und ästhetischen Gesichtspunkten überprüft. Über musikalische Regieanweisungen wird nach und nach ein persönliches Profil geformt. Die Qualität des Übens ist nicht nur vom Wissensstand abhängig, sondern auch von der persönlichen Lernbereitschaft und der Neugier, etwas über das Üben zu erfahren.
Bevor Sie mit der ersten Lektion beginnen, sollte das ganze Begleitschreiben zu allen Notentexten studiert werden. Damit verschaffen Sie sich einen Überblick über den Aufbau und die chronologische Abfolge der Übungen, das Leitthema „Zuhören, zu Hören, zum Hören“ wird Ihnen als Grundlage vertrauter und die Vorgehensweise verdeutlicht damit die Möglichkeiten auf die Qualität der Spielkultur Einfluss zu nehmen.
Manchmal lassen sich bestimmte musikalische Vorstellungen trotz intensivsten Bemühens mit einem Orchester einfach nicht verwirklichen. Diese Schule will durch das Angebot von Übungen, die möglicherweise ungewohnt erscheinen, zu einer Spieltechnik verhelfen, mit der sich bestehende Grenzen vielleicht überwinden lassen. In der Welt der Musik Neues zu entdecken oder bereits Bekanntes neu zu erfahren, Offenheit gegenüber fremden Erfahrungen, Lernbereitschaft, Mut zu Veränderungen und vor allem die Einsicht, die eigenen musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten ständig zu erweitern, sind ausgezeichnete Voraussetzungen, um ein besseres künstlerisches Profil zu erwerben.
Nehmen Sie sich Zeit, jeden Monat eine Lektion! Notieren Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken und lassen Sie der Entwicklung Raum! Gehen Sie auf Expedition und experimentieren Sie, vor allem in der Übertragung auf Ihre eigene Literatur!
Zeigen Sie Mut und Kraft in der Überzeugung zu einem begeisternden Musizierstil und geben Sie sich der Kreativität der kommenden Ereignisse hin.
Das Stimmenmaterial ist umfangreich und deckt die Instrumentation eines großen Symphonischen Blasorchesters ab und ist aber trotzdem auch anwendbar mit kleinster Besetzung.
Sonstiges
Die Probestimme zu diesem Titel umfasst die komplette Lektion 1 aus der Partitur! Die Partitur enthält die Beschreibung & Notation für alle Instrumente, die jeweiligen Einzelstimmen enthalten die Beschreibung sowie die Notation für dieses Instrument!
Inhalt
Lieferbare Ausgaben
Partitur
(Artikel-Nr.: 1137-A1)
(Artikel-Nr.: 1137-A1)
Menge:
18,00 €
Flöte
(Artikel-Nr.: 1137-Z01)
(Artikel-Nr.: 1137-Z01)
Menge:
6,00 €
Oboe
(Artikel-Nr.: 1137-Z02)
(Artikel-Nr.: 1137-Z02)
Menge:
6,00 €
Klarinette Es
(Artikel-Nr.: 1137-Z03)
(Artikel-Nr.: 1137-Z03)
Menge:
6,00 €
Klarinette 1 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z04)
(Artikel-Nr.: 1137-Z04)
Menge:
6,00 €
Klarinette 2 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z05)
(Artikel-Nr.: 1137-Z05)
Menge:
6,00 €
Bassklarinette
(Artikel-Nr.: 1137-Z06)
(Artikel-Nr.: 1137-Z06)
Menge:
6,00 €
Fagott
(Artikel-Nr.: 1137-Z07)
(Artikel-Nr.: 1137-Z07)
Menge:
6,00 €
Altsax
(Artikel-Nr.: 1137-Z08)
(Artikel-Nr.: 1137-Z08)
Menge:
6,00 €
Tenorsax
(Artikel-Nr.: 1137-Z09)
(Artikel-Nr.: 1137-Z09)
Menge:
6,00 €
Baritonsax
(Artikel-Nr.: 1137-Z10)
(Artikel-Nr.: 1137-Z10)
Menge:
6,00 €
Trompete 1 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z11)
(Artikel-Nr.: 1137-Z11)
Menge:
6,00 €
Trompete 1 C
(Artikel-Nr.: 1137-Z12)
(Artikel-Nr.: 1137-Z12)
Menge:
6,00 €
Trompete 2 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z13)
(Artikel-Nr.: 1137-Z13)
Menge:
6,00 €
Trompete 2 C
(Artikel-Nr.: 1137-Z14)
(Artikel-Nr.: 1137-Z14)
Menge:
6,00 €
Horn in F
(Artikel-Nr.: 1137-Z15)
(Artikel-Nr.: 1137-Z15)
Menge:
6,00 €
Horn in Es
(Artikel-Nr.: 1137-Z16)
(Artikel-Nr.: 1137-Z16)
Menge:
6,00 €
Tenorhorn
(Artikel-Nr.: 1137-Z17)
(Artikel-Nr.: 1137-Z17)
Menge:
6,00 €
Bariton C
(Artikel-Nr.: 1137-Z18)
(Artikel-Nr.: 1137-Z18)
Menge:
6,00 €
Bariton B
(Artikel-Nr.: 1137-Z19)
(Artikel-Nr.: 1137-Z19)
Menge:
6,00 €
Posaune 1 C
(Artikel-Nr.: 1137-Z20)
(Artikel-Nr.: 1137-Z20)
Menge:
6,00 €
Posaune 1 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z21)
(Artikel-Nr.: 1137-Z21)
Menge:
6,00 €
Posaune 2 C
(Artikel-Nr.: 1137-Z22)
(Artikel-Nr.: 1137-Z22)
Menge:
6,00 €
Posaune 2 B
(Artikel-Nr.: 1137-Z23)
(Artikel-Nr.: 1137-Z23)
Menge:
6,00 €
Tuba C
(Artikel-Nr.: 1137-Z24)
(Artikel-Nr.: 1137-Z24)
Menge:
6,00 €
Tuba Es
(Artikel-Nr.: 1137-Z25)
(Artikel-Nr.: 1137-Z25)
Menge:
6,00 €
Tuba B
(Artikel-Nr.: 1137-Z26)
(Artikel-Nr.: 1137-Z26)
Menge:
6,00 €